Ein Blick in z.B. das Gibson Bass Book wird Dir das Gegenteil beweisen. Sowohl Fender als auch Gibson haben das Problem, dass die Kunden kaum etwas neben den ikonischen Modellen akzeptieren. Aber wenn Du z.B. mal den aktuellen Les Paul Junior DC anschaust: ikonische Form (des Ur-EB-0), ikonische PU-Position (des Preci
) und ansonsten im Detail eigentlich ziemlich pfiffig gemacht.
Hallo Beate, denke, ich verstehe, was Du meinst. Ich meinte mit der Weiterentwicklung eigentlich eher auch die Verfeinerung der alten Modelle. Grad beim T-bird hätte es doch gut getan, die Schwachstellen zu beseitigen, sozusagen einen verfeinerten Aufbau zu machen und die Neckdivingtendenzen zu bekämpfen, indem man den rechten Gurtpin versetzt, oder die Verletzlichkeit des Halses im Bereich Übergang Griffbrett/Kopfplatte. Sind nicht meine Ideen, ich hab das bei Sander gesehen und jeder einzelne Schritt schien mir so logisch, dass ich mich dann frage, warum kommt Gibson nicht selbst darauf? Dass die auf die Volute keinen Bock haben wegen des Aufwands verstehe ich, aber den Winkel etwas entschärfen und Carbon durchziehen und was aufleimen müsste bei denen auch gehen.
Beim SG ist es auch das Neckdiving, dort gibt es allerdings verständlicherweise wegen der Bodyform nicht ganz so viele Möglichkeiten, aber bei der Verbesserung des Übergangs zur Kopfplatte auch dort.
Was den Junior DC angeht, hmmm Du hast vielleicht Recht, ist erstmal ungewohnt. Schlecht sieht er nicht aus. Aber irgendwie schon wie ein Juniormodell, also auf einfach gestrickt. Ich würde von Gibson eher was ganz feines erwarten, sophisticated... ist halt so ein Stullenbrett. Und dafür fast 1000 €? Meine Prognose ist, das ist ein Flop. Da kann die noch so gut klingen. Wenn ich sowas will, dann doch eher nicht von Gibson.
Ich will das nicht schlecht machen, aber nachdem ich die EB und T-bird in der Hand hatte, war ich enttäuscht. Ein Freund war dabei, der hätte mir den ja am liebsten eingeredet, aber irgendwie war es das nicht. Ich wünsch mir ja, dass mir Sander einen Bird baut, er ist einfach besser. Beim EB möchte ich irgendwann mal einen echten EB3, am besten in weiß. Den einzigen weißen in den letzten Monaten, der war in Japan, den hat einer wider Erwarten inzwischen gekauft. Das Gibson Bass-Buch habe ich mir übrigens heute nachmittag bestellt. Scheint ein tolles Ding zu sein. Ich weiß auch noch nicht genug darüber. Ich hab mal gedacht, ich würde gerne mal so einen ES LesPaul
spielen, der gefällt mir sehr! Ist halt wieder ein Klassiker. Der RD Artist gefällt mir auch, fieses Gerät, ganz anders als der Les Paul.
Also Modelle gibt es auch neuere, das stimmt, und die haben auch neue Designs versucht, aber so gut, wie die ganz alten waren die nicht. Grabber und Ripper sind schon sehr speziell und dieses Pickguard... Ich sag dazu Abrissbirne
. Der Grabber mit dem verschiebbaren Pickup war schon sehr innovativ, aber der war ja auch schon vom ‘75. Eh da war ich 7! Gab es neben dem Junior in den letzten Jahren noch was anderes neues?