Hi zusammen,
ui, spannendes Thema...
Ich selbst experimentiere schon seit einiger Zeit viel mit klassischer Gitarrenhaltung (macht Janke Gwizdala im Prinzip auch...), anstelle eines Fussbänkchens nutze ich häufig dieses Ding, um das Instrument etwas erhöht auf dem Linken Bein aufzustützen:
http://www.dynarette.de/ - das Becken bleibt hierbei gerade, ist für den Rücken deutlich angenehmer. Handhaltung geht bei mir auch immer mehr in die Richtung klassische Gitarre, Handgelenk ist eher gerade, Anschlagfinger sind eher diagonal als senkrecht zu den Saiten. Ich habe selbst oft das 'Knickproblem' bei meinem rechten Handgelenk, einfach weil meine Hände/Finger recht lang sind, mit der Klassikgitarrenhaltung fühle ich mich mittlerweile wohler. Tiefe Lagen sind für mich hierbei kein Problem, da ich auch recht groß bin - für kleinere Menschen ist diese Haltung aber - da die tiefen Lagen doch deutlich weiter weg sind - eher ungünstig.
Was das 'Thump Trailing' angeht - ich selbst nutze diese Technik auch. Wenn ich den Daumen bei den hohen Saiten auf den Tonabnehmer belasse, vergrössert sich der Knick im Handgelenk deutlich gegenüber dem Spiel auf den tiefen Saiten, und ich spüre das dann in unangenehmer Form an der Handgelenk-Innenseite. Vermutlich werden die Sehnen an der Handinnenseite bei zu starkem Knick in ihrer Beweglichkeit eingeschränkt, ich denke das ist auch bei der Diskussion in den letzten Beiträgen das größere Poblem als die Frage wie weit der Daumen abgespreizt sein sollte.
Beim mitgeführten Daumen bleibt der Winkel im Hangelenk nahezu gleich, und der Anschlagwinkel der Finger zu den Saiten bleibt auch fast gleich, was für den Anschlag insgesamt ökonomischer ist. Positiver Nebeneffekt: Die tiefen Saiten werden so auch optimal durch den Daumen gedämpft (ich spiele meist 6-Saiter).
Zur linken Hand: Ich bin - nach jahrelang ausgeübten Gitarrenfingersatz - seit ca. 5 Jahren treuer Anhänger des Kontrabassfingersatzes für die tiefen Lagen. Und ich wundere mich ein wenig darüber, dass mir diesen Weg nicht schon früher jemand gezeigt hat (auch während meines Studiums!), die Vorteile überwiegen einfach dermassen (entspannte Handhaltung, bessere Intonation beim Fretless), und bei meinen Schülern ist der Gitarrenfingersatz bei 9 von 10 schlicht und einfach ungeeignet.
Aus meiner Praxis als Lehrer weiss ich aber auch zu Genüge, dass es anatomisch bedingt bei jedem etwas anders aussieht....