derUnkurze
Active Member
Darum sollte man beim Üben darauf achten, dann kommt es beim Jammen, in der Probe oder auf der Bühne von ganz allein. Und vor allem immer wieder beim Üben überprüfen.Dieses... "auf gerade Haltung achten" usw funktioniert doch nicht wirklich gut. Ganz ehrlich... wenn man gerade so richtig geil am bassen ist, achtet keine Sau auf die Haltung.
Ist nicht anders als wenn man z.B. Kampfsport lernt, wenn man sich beim Üben teils die Zeit nimmt sich genau darauf zu konzentrieren dann übernimmt das der Körper auf Dauer, ohne das man sich wenn man es braucht wirklich darauf konzentrieren muss. Wenn man etwas oft genug gemacht hat, wohlgemerkt oft genug richtig gemacht hat, geht das in Fleisch und Blut über.
Ist ja beim Dämpfen der Saiten, oder beim Anschlag, nicht anders, wenn man sich an die Anfänge zurückerinnert.
Da geht es aber wirklich nur um den Winkel im Handgelenk. Bei der restlichen Haltung sind Physioübungen wirklich Gold wert. Ich merke es gerade bei mir selbst da ich damit wieder angefangen habe (hatte vor Jahren eine schwere Verletzung die immer noch Schmerzen verursacht und belaste daher meine Beine unbewusst ungleich..)