Hier wurden jetzt Dinge angesprochen, die ich nur unterstreichen kann.
Die Geometrie des Instruments ist enorm wichtig.
Wie Beate schon schrieb, sollte der Hals der Hand entsprechen. Diese Ammenmärchen mit dem schnellen schmalen Hals stimmen einfach nicht für jeden. Das Thema ist sehr individuell.
Und wenn ich dann lese, mein Jazz Bass is aber so und so und wenn der so hängt, dann tut mir die eine Hand weh und anders die andere, dann frag ich mich, wieso quält sich da einer mit solch einem Instrument.
Ich denke immer wieder mit Schrecken an den Spector, den ich Mal auf eine Jam umhängen hatte...nach 20 min tat mir wirklich alles weh, was beim Basspielen so weh tun kann.
Nach dem Wechsel auf mein orthopädisches Sportgerät lief dann alles ganz entspannt weiter.
Diese Sache ist äußerst individuell und deshalb lohnt es sich einfach Mal die Vielfalt der angebotenen Instrumente anzusehen.
Aussagen, wie Geddy Lee spielt ja auch shyce Bass, klingt aber gut, sollte man einfach Mal hinsichtlich der Lebensweise bedenken. Dieser Typ geht einfach Mal nicht 8 h amTag arbeiten, beugt sich nicht über ne Werkbank oder sitzt auf sonnem shyc Bürostuhl und wenn's ihm danach ist, läßt er sich Mal von seiner Physiotante schön durchknuddeln.
Auch das Gewicht, bzw. Die Balance eines Instruments sind nicht zu unterschätzen. Die Frage, die immer wieder auftaucht, breiter Gurt....der macht den Bass doch nur noch schwerer.
Und vor allem, checkt die Instrumente im Stehen an.
Der Fehler bei meinem ersten Basskauf. Schön im sitzen gespielt und dann im Proberaum gemerkt, daß der Hals wie ein Fallbeil Gen Boden drängt.
Oli