Ich bin zwar kein Instrumentallehrer, aber ausgehend von deiner Frage zu Beginn glaube ich, dass die Frage nach "DER richtigen" Körper- und Handhaltung beim spielen des E-Basses weiterhin offen und damit unbeantwortet bleiben wird. Dafür ist der menschliche Körper einfach zu komplex und zu verschieden, quasi wie du es bereits erkannt hast sind es zu viele Faktoren, die auf das Spiel einwirken.
Allerdings haben sich für mich zwei Goldene Regeln in nunmehr 20 Jahren E-Bass-Spiel manifestiert:
1. Wenn es schmerzt in einem Gelenk oder krampft, reagiert der Körper auf eine unangemessene Belastung. Dann muss etwas verändert werden und das kann unter Umständen wirklich nur eine Kleinigkeit sein.
2. Ohne Basis, d.h. Anker- oder Fixpunkt läuft es nicht rund! Egal welch Technik, irgendwo muss die Spielhand verankert sein. Das ist letztlich auch gut in deinem ersten Video zu sehen in Form der "wackligen" Hand!
Die Frage ist ja letztlich auch, von welchem Pukt der individuellen spielerischen Entwicklung aus man dieses Thema betrachtet. Adam Neely ist ein Profi, der viele Jahre gespielt und vor allem sehr viel probiert hat. Das Produkt aus all diesen Erfahrungen ist letztlich seine/diese Spieltechnik. Ein Anfänger muss diese Erfahrungen ja erst noch machen und dabei begleitet werden. Adam Neely hat sich somit seinen eigenen Stil kreiert und ist quasi vom Rezipienten (Aufnahme und Nachahmer verschiedener Techniken) zum kreativen Schöpfer geworden. Ein anderes Beispiel wäre hier u.a. Colin Hodgkinson, der ebenfalls einen sehr unkonventionellen Spielstil entwickelt hat.
Zur Basshaltung kann man auf jeden Fall feststellen, dass diese natürlich vom Instrument abhängt. Ein kopflastiger Fünf-Kilo-Prügel wird gerade für Anfänger keine Erfüllung sein. Auch hier gibt es unendliche Möglichkeiten. Von Garry Willis über Mark King bis hin zu Duff McKagan gibt es da die unterschiedlichsten Vorbilder, die allesamt schon seit Jahrzehnten glücklich und zufrieden mit ihrem Stil den Bass zu halten auf dieser Erde weilen. Besonders Anfängern kann ich nur raten viel auszuprobieren. Auch hier spielen letztlich zu viele Faktoren eine Rolle und es sollte einfach passen ...
Die wohl beste bzw. angenehmste Art den Bass zu spielen ist in meinen Augen die Ritzenkneifer-Kontrabass-Umhängetechnik von Jäcki Reznicek. Dafür braucht man eigentlich nur einen extrem langen Gurt, Eier aus Stahl und vor allem ein unerschütterliches Rückgrat in Bezug auf dumme Sprüche. Ich habe selbst mal so gespielt, aber der Nachteil ist z.B., dass die Bewegung eingeschränkt ist und man nicht wirklich "abgehen" kann. Aber auch das würde ich einem Anfänger durchaus zur Probieren empfehlen. Letztlich müssen bei jeder Position die Vor- und Nachteile abgewogen werden. Die perfekte Haltung für den Bass gibt es meiner Meinung nach nicht!