Ich bin auf jeden Fall dafür daß eine Band sich ein wenig absprechen sollte, was das Outfit angeht.
Für viele Musikrichtungen ist ein mehr oder weniger festes Konzept schon fast Pflicht:
wenn ich ne Cover-/Tributeband habe, sollte ich mich bekleidungstechnisch schon nah am Original halten, bei Soulmusik ist der Anzug schon fast Pflicht genauso wie bei ner Galaband. Metal und Hardrock werde ich wohl kaum im Anzug spielen - dafür wird das Publikum böse Jungs in schwarz erwarten, die nicht unbedingt Gitarren in Standard-Strat-Form spielen werden und gerne martialische Accessiors tragen und tätowiert sein dürfen.
Die Idee "einheitlich schwarzes Hemd mit roter Kravatte" geht meiner Meinung nach für eine Rock/Pop-Band überhaupt nicht, weil euch das Publikum sofort in die Schublade "Top40 Band" verbannen wird. Außerdem wirkt so etwas meistens dermaßen aufgesetzt daß es einfach nur lächerlich wirkt.
Das selbe gilt imho für so "lustige" Outfits bei Top40-Bands wie 70er-Hemden mit Afro-Perücke und gigantische Plastikbrillen (da gibt es leider genug Beispiele). Ich habe keine Ahnung wie jemand auf die Idee kommen kann, daß auch nur eine Person im Publikum sowas lustig findet. Ich für meinen Teil kann solche Bands jedenfalls nicht ernst nehmen und würde am liebsten auf die Bühne springen und jeden einzelnen Musiker mal so richtig durchschütteln.
Bandshirts finde ich ganz gut - sollten aber einigermaßen zur Musikrichtung passen - und sollten vor allem nicht den Namen der eigenen Band tragen
DAS BRINGT UNGLÜCK!!!
Wer Wert auf ein gutes Bekleidungskonzept legt, sollte sich vielleicht einfach mal jemanden suchen, der davon Ahnung hat. Modedesign-Studenten wären da z.B. eine preisgünstige Variante. Die sind idR froh wenn sie Arbeiten zum präsentieren haben und haben in den meisten Fällen Ahnung von der Materie.
Eventuell wird der/die eine oder andere Frontmann/-frau auf die Idee kommen ein Kleidungsstück zu tragen, daß dann sein Markenzeichen sein soll (prominente Beispiele Elton John und seine Brillen, JayKay und seine Kopfbedeckungen, Marcus Miller und sein Hut, Lady Gaga mit ihren abgedrehten Outfits....) Kann funktionieren - kann aber auch böse lächerlich wirken.
By the way: sehr lustig fand ich eine Aussage Markus Demls zu seiner Kopfbedeckung bei einem Konzert in HH: "Mein Manager hat gesagt die soll ich tragen..."
Das allerwichtigste bei einem Bühnenoutfit ist mMn, daß es authentisch ist! Es soll nicht aussehen als hättet ihr euch für den Gig verkleidet. Das merkt das Publikum sofort und da kann ein schlecht gewähltes Outfit schnell nach hinten losgehen. Und ihr müßt euch wohl in den Klamotten fühlen. Auch das merkt das Publikum sofort. Und ihr auch weil ein Outfit, in dem ihr euch nicht wohl fühlt euer Selbstvertrauen und damit eure Bühnenperformance negativ beeinflussen wird.
Und das geilste Bandoutfit ist immernoch das