@Mudskipper Ich habe mir letzten Sommer von Hans zwei der 114 EX HP geholt, und mit allen Amps ausprobiert, die ich so im Stall habe.
Obwohl die GBE (alle, vom 600er über 750 bis 1200) alleine gespielt (muß das betonen, alleine) alles etwas brachialer / besser machen als der Magellan,ist das im Bandkontext nicht heraushörbar.
Die GBE hängen anders an den Fingern, haben schnellere, heftigere Transienten, also der Punch ist schneller, dicker, die Mitten kann man differenzierter regeln, die Höhen sind glasiger.... Wie hat das Ed Friedland in einem seiner Videos mal so ausgedrückt: "Detail, detail, detail!"
Aber man erkennt beim Magellan ganz deutlich die Gene. Der "Grundsound" mit allem auf 12:00 Uhr klingt gleich oder so ähnlich, dass man keinen Unterschied hört. Der EQ ist hervorragend aufgeteilt, die parametrische Mittenregelung greift genau in dem Spektrum und mit der Bandbreite ein, wie man es sich wünscht. Man kann einfach lästige Frequenzen finden und cutten, oder (wie ich) die Hochmitten bei 3 kHz etwas boosten, das gibt noch mehr Ähnlichkeit zum GBE. Die hervorragenden Contour-Möglichkeiten ersetzen den "MidScoop" regler des GBE voll und ganz und lassen bei Nutzung von Contour B noch ganz andere Möglichkeiten zu.
Nur eben nicht diese Klarheit und den Detailreichtum, der Magellan hinkt imho den GBE etwas hinterher, wenn es um Höhen geht. Obwohl der Magellan am Höhenregler mit einer "Corner - Frequence" von 6.000 Hz arbeitet, beim GBE wird von "4.000 Hz and above" geredet, kommt der GBE schon ohne, dass der H.F. - Attack - Filter eingesetzt wird, viel "glasiger" und brillianter. Wobei der auch bei 4 kHz (approximately) arbeitet.
Wo beim GBE die 12.00 Uhr - Stellung am High End - Regler schon ausreiched (sehr) viele höhen bringt, muß ich beim Magellan den Treble - Regler bis 15:00 Uhr aufdrehen.
Dann aber haben wir im Bandmix einen Sound, der dem der GBE entspricht. Mit etwas weniger Punch, und etwas weniger Detail, was aber wie gesagt nur zu hören ist, wenn man alleine spielt. Und wenn man kritisch und mit einem A / B - Test an die Sache geht.
Ansonsten ist der Magellan, zusammen mit meinen FMC 114 EX HP, das Rig, das in der Zeit nach der Anschaffung der Boxen die meissten Gigs gespielt hat. Es ist leicht, laut, klingt verdammt gut - und wird natürlich in den Coverbands eingesetzt, die zum Teil auf kleinen Bühnen spielen - und für die meissten Gigs gebucht werden.
Ansonsten ist es immer noch das beste aller Gefühle, mit dem GBE 1200 oder dem GBE 750 auf einer der Tecamp L 810" bzw. der L 215" im Rücken zu spielen. Gleich danach kommt der Peavey Vb 3 auf der L 810". Aber das ist eine ganz andere Baustelle, Soundwise.
P.S.: Eigentlich wollte ich noch ein Bild des kleinen Rigs posten, aber ich bekomme das, auch mit vorheriger Drehung des Bildes, nicht hin, dass das Rig aufrecht steht. Darum lasse ich das jetzt erst mal und poste später ein Bild.
Aber ganz ehrlich, es ist ein hübsches Stack.