Genz Benz/Genzler Home

Leider antwortet der Kerl in Gießen seit geraumer Zeit nicht mehr :-(
Die Suche geht also wieder weiter...bzw. findet sich wieder mal keine Zeit um nach Friedberg zu dem Musikhaus zu fahren, welches nen fähigen Amp Doc haben soll.
Ein Musikhaus in Gießen hat angeblich einen Amp Doc aus Marburg an der Hand....auf meine Frage hin, dass ich jeden Tag durch Marburg fahre wegen der Arbeit und den Amp direkt hinbringen könnte, bekomme ich seither auch keine Antwort mehr. Hauptsache Kohle für die Vermittlung abgreifen :gruebel:
Wenn es nicht zu weit entfernt ist, probier mal Frank Finkhäuser in Dortmund, habe sehr gute Erfahrungen gemacht. Nicht von der Webseite abschrecken lassen, die ist von ca. 50 v. Chr.
 
  • Like
Reaktionen: Ens
So, bin nun auch im GBE-Club, bei mir ist es ein 750er geworden!

Am Sonntag abgeholt und nur kurz ne halbe Stunde im Proberaum über FMC 212/118 angespielt. Gestern habe ich mich dann mal ein paar Stunden im Proberaum eingegraben, um in Ruhe am Benz zu Schrauben. Beeindruckender Amp, Power bis zum Abwinken, extrem feinfühlige Klangregelung, gut gewählte Frequenzen, gnadenlos ehrliche Wiedergabe - spiele ich schlampig, klingt es genau so...;-)

Der Tubechannel kann schön anknuspern, ohne direkt nach Fuzz oder Kreissäge zu klingen. Er klingt aber immer "amerikanisch", d.h. richtig "fies" klingt es auch gezerrt nicht, er bleibt immer im "Wohlklangbereich". Im Mixbetrieb habe ich Bässe und Lowmids am Tubechannel leicht abgesenkt, dafür am Solid State Channel den Bassbereich etwas geboostet und Höhen und Highmids abgesenkt. Das ergibt einen überaus satten und breiten Sound, der ordentlich im Raum steht, ohne jedoch alles zuzumatschen.

Bei einem bin ich mir allerdings noch nicht ganz sicher - der Amp klingt schon fast "zu gut". Selbst angeknuspert klingt der immer eher nach "CD" als wie "Amp im Raum". Mein Trace QuattraValve ist da einfach mehr "Rock", der färbt stärker, genau wie die Ampegs, die ich mal hatte. Erstmal die nächste Probe mit voller Kapelle abwarten und mal schauen, wie sich das dann verhält...aber das ist echt Jammern auf hohem Niveau. :-)
 
Bei einem bin ich mir allerdings noch nicht ganz sicher - der Amp klingt schon fast "zu gut". Selbst angeknuspert klingt der immer eher nach "CD" als wie "Amp im Raum". Mein Trace QuattraValve ist da einfach mehr "Rock", der färbt stärker, genau wie die Ampegs, die ich mal hatte. Erstmal die nächste Probe mit voller Kapelle abwarten und mal schauen, wie sich das dann verhält...aber das ist echt Jammern auf hohem Niveau. :-)
Jau, die GBE sind schon eher wie ein Aguilar/Gallien Zwitter als Ampeg, das stimmt wohl. Zum ampegisieren für ein paar Stücke habe ich den B7K Ultra Clone im Helix mir zurecht justiert . Aber der two Channel Mixsound ist für mich auch nach wie vor das Ding. Selbst Raumanpassungen mit Bass/Tiefmittenboost bleiben bei mir bis her völlig Dröhn frei. Und ich habe nich nie so entspannt uns dynamisch gespielt. Mich hat der Amp sogar spielerisch noch mal nach Vorne gebracht.
 
An GK musste ich auch irgendwie denken, als ich den SolidState-Kanal solo gespielt habe, der Vergleich passt ganz gut. Und wo ich Dir auch voll zustimmen kann, ist die Unempfindlichkeit, was Dröhnen anbelangt. Da kann man auch schonmal beherzt Bass und Lowmids boosten, ohne das es matscht. Das ist schon super abgestimmt, keine Frage. Die Qualität an sich ist bei diesem Amp über jeden Zweifel erhaben, das fühlt sich alles wertig an, smooth einrastende Taster, die gerasterten Drehregler, die blauen LEDs sind natürlich Geschmackssache...
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Gestern die erste Probe mit der neuen Waffe...was soll ich sagen...Wow!

Hier und da noch ein paar feine Korrekturen an den EQs, noch ein wenig mit den Gains und Levels gespielt, passt super! Mix-Mode und das Mid-Shape Preset (auf ca. 10h) sind "always on", so schneidet sich der Bass perfekt durch den Mix. Der Sound ist merklich anders als die sonst im Stonerrock-Bereich üblichen Ampeg/Orange/Sunn etc. Amps, es klingt definierter und weniger sumpfig, gleichzeitig aber trotzdem fett und kellertief, halt nur ohne den Mumpfanteil...anders aber cool!
 

@Ens : Ich kenne einen guten Ampdoktor in Gelsenkirchen, der könnte das mit Sicherheit fixen. Der hat auch schon meinen ehemaligen Ampeg auf'm Tisch gehabt und neulich war der Amp unseres Gitters da... Keine Ahnung, ob das interessant für Dich ist oder zu weit weg?
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Hast du da nen Namen / Adresse?
Eventuell bekomme ich da ne Transportkette hin

Ich hab da in einem anderen Thread schon mal was zu geschrieben, das gilt nach wie vor. :great:

Den Amp könnten ich oder evtl. @OliB. dann von @Bassralf übernehmen, das lässt sich organisieren.

Ich kann auch jemanden im Raum Ruhrgebiet empfehlen. Der Kollege hat mir einen Ampeg SVT 2p fit gemacht und auch die Peavey Röhrenenstufe des werten Kollegen @OliB. war schon bei ihm auf dem Tisch...

Name der Firma :Euronics Tonk GmbH
Name des Technikers: R. Kräft
Link zur Homepage: www.euronics-tonk.de
Link zur Homepage: www.raytube.keepfree.de
Adresse: Theodor Otte Str. 96-98 45897 Gelsenkirchen
Telefonnummer: ( 0209 ) 582299

Nicht wundern, das ist wirklich eine Euronics-Filiale! Als ich zum ersten Mal da vor der Tür stand, dachte ich, ich wäre falsch hier...:-)

Aber Herr Kräft ist Radio/Fersehtechnik-Meister alter Schule, spielt selber Gitarre und ist totaler Ampfreak! In seiner Werkstatt habe ich schon Vox/SoundCity/Orange/Marshall etc. rumstehen sehen und auch meinen Ampeg hat er zu meiner vollsten Zufriedenheit schnell und kostengünstig wiederbelebt. Klare Empfehlung für das westliche Ruhrgebiet!

Und auch Kollege @OliB. kennt und schätzt Herrn Kräft...

Auch von mir eine ganz klare Empfehlung für Herrn Kräft!

Ich hatte mittlerweile diverse Röhren- und Transistoramps sowie Endstufen bei ihm zur Reperatur (u.a. Peavey Classic 50 / 50, Fender Twin, Marshall JCM800 Bass, JCM 900 Mk II, zZt eine Peavey CS400). Der Mann weiß definitiv was er tut und das beste ist, dass er erstmal reparieren und erhalten will und nur tauscht, was wirklich nötig ist (und zB nicht noch n unnötigen Satz Röhren dazu verkauft). Dazu gibt's sehr (!) faire Preise und immer ein nettes Gespräch!

Er ist auch der Inhaber von dem Euronics Laden und bietet auch bei Weißwaren und Unterhaltungselektronik einen top Service :great:
 

Zurück
Oben Unten