genug Tiefbass

Mr.Goldfish

Well-Known Member
Bassix
ß803
Hi, habe ein bischen gesucht aber nicht das gefunden was ich suche (hoffe ich habe nichts übersehen).

Momentan spiele ich mit meinem Little Mark II eine schnuckelige Session Box 2x10 (Nemesis) - klein, leicht, laut, klar. Ist für sessions auch super aber was ich hier nun vermisse ist (was auch ken Wunder ist denke ich) der auch weiter weg deutlich spür/hörbare, drückende, runde Tiefbass. Hierzu braucht man Membranfläche - logisch - die ich nicht habe.

Meine Frage ist nun: was ist bässer: mein Budget (+/- 400€) für zwei z.B. Harley Benton 4x10er (= 8x10 in Summe) auszugeben (= 358€) oder sollte ich mir was "gescheites" von z.B. FMC holen wie z.B. ne 2x12er die ja in den Berichten immer sehr gut (und tief) wegkommt??? Hintergrund meiner Idee: die FMC ist mit sicherheit besser. Aber der Membranflächenvergleich sagt:
- 8x10 = 4056cm²
- 2x12 = 1460cm²

Eigentlich hast Du Dir die Frage schon selbst beantwortet[:D]
Nimm' was Gescheites, was "nicht Gescheites" wird auch trotz grösster Membranfläche nicht besser klingen.

geh zu FMC...ich hab mir am Freitag eine 212pro+Horn abgeholt und gestern im Proberaum ausprobiert...die geht ordentlich tief und drück ganz schön.

Ich hab im Proberaum leihweise bis jetz über eine 410 von HarleyBenton gespielt. Aber im direkten Vergleich zur 212 von FMC verblassen wahrscheinlich 2 von denen.

Die FMC würd, mit € 399, auch genau in dein Budget passen. Am besten mal Kontakt mit Hans aufnehmen. So, Werbung Ende! [:D]

Wer braucht eigentlich Tiefbass bei der Verstärkung von E-Bass?

Ich finde die höheren Bässe bzw Tiefmitten - so bei ca 100-200 Hz viel interessanter für Bass.
Die hört man besser als die 40Hz Frequzenzen und spürt sie genauso in der Magengrube. Dabei matscht nix und es klingt schön tight.

Zumal es die Tiefbässe einer (meist Bassreflex-) Box sowieso nicht über die PA ins Publikum schaffen - Dank Hochpass- bzw. Trittschallfilter.

Vielleicht sollten manche mal einen reinen 40Hz Ton (ohne Obertöne) durch ihren Amp jagen um zu hören, was sie wirklich wollen. [:D]

Ja, wenn die Nemesis 8 Ohm hat würde ich mir eine weitere 8 Ohm dazunehmen, wenn unten rum ergänzt werden soll wäre ne 15" vielleicht das richtige. Dann wärst du auch sehr flexibel, wahlweise nimmst du die 2x10" oder die 15" oder du hast schon ein recht großes Stack, jenachdem was gewünscht oder gebraucht wird. Würde die Nemesis nicht für 2 4x10" tauschen, da haste was viel sperrigeres, außerdem hört es sich bei dir so an als wärst du sonst mit deiner Box recht zufrieden.

Zitat:Original erstellt von: basspromillo

Ja, wenn die Nemesis 8 Ohm hat würde ich mir eine weitere 8 Ohm dazunehmen, wenn unten rum ergänzt werden soll wäre ne 15" vielleicht das richtige. Dann wärst du auch sehr flexibel, wahlweise nimmst du die 2x10" oder die 15" oder du hast schon ein recht großes Stack, jenachdem was gewünscht oder gebraucht wird. Würde die Nemesis nicht für 2 4x10" tauschen, da haste was viel sperrigeres, außerdem hört es sich bei dir so an als wärst du sonst mit deiner Box recht zufrieden.

Hi,

ja die Box ist super. Es fehlt nur wenn man lauter macht (und nur dann aber das soll ja auch mal sein) an "Masse" der Tieftöne oder wie Bauer Klaus sagen würde an den Dicken Eiern im Sound. Die habe ich, wenn ich noch mit über die PA gehe aber das klingt dann halt nicht mehr so gut.

Hab noch mal über die Sache nachgedacht und werde nun folgendes machen:
1. keine Billigbox kaufen (wer billig kauft kauft zwei mal - stimmt schon)
2. Wenn ich mal in die nähe von München komme (das kann schon mal passieren) werde ich mein Box einpacken und schauen, dass ich bei FMC einen "Testtermin" bekomme und dann wird verglichen und dann werde ich entscheiden ob ich nun eine FMC 2x12er Neo (wegen dem Gewicht) oder (um den Stack konsistent zu halten) eine 4x10er Nemesis (etwa gleicher Preis) dazu stelle. Hab ja keine akute Not am Bass und somit schön Zeit für die Entscheidung.

Grüße

Jan

Also ich würd da wirklich eher eine 1*15" nehmen, Nemesis hat doch da auch eine erschwingliche im Angebot (um die 400 EUR glaub ich).
Allerdings ist glaub ich der Hochtöner bei den Nemesis Boxen nicht regelbar, oder doch? Das würd ich alledings als Nachteil empfinden.

Hochton Horn ist bei Nemesis nicht regelbar. Das muss man dann in diesem Fall am Bass oder AMP entsprechend nachstellen (nicht ganz ideal aber geht auch)

Wenn Du zu FMC willst musst Du Dich aber beeilen, Hans hat mir gestern geschrieben dass er ab 4. August in Urlaub geht.

Ansonsten dann halt nach seinem Urlaub.

Zitat:Original erstellt von: Mr.Goldfish

Hochton Horn ist bei Nemesis nicht regelbar. Das muss man dann in diesem Fall am Bass oder AMP entsprechend nachstellen (nicht ganz ideal aber geht auch)

Ergänze doch Deine 212 um die Eden NSP115. Gibts beim "Saundländ" (woast scho...) grad zum Sonderpreis von 325 Euronen. Die passt optisch, akustisch und von den Meßwerten, Preis und Qualität sind m. E. sehr gut.

Ich spiel selber die Eden RS212+NC115 (Slave-Betrieb) und bin hochzufrieden.

VG
Steve / Holzkirchen

Zitat:Zumal es die Tiefbässe einer (meist Bassreflex-) Box sowieso nicht über die PA ins Publikum schaffen - Dank Hochpass- bzw. Trittschallfilter.

Na ja,nen Trittschallfilter wird wohl im Normalfall kaum jemand bei der Mikro-Abnahme von einer Bassbox reinschalten!Die Absenkung (80-100Hz je nach Pult) kann man schon deutlich hören[:-)]

Zitat:Original erstellt von: Kleini
Die Absenkung (80-100Hz je nach Pult) kann man schon deutlich hören[:-)]

Ja es stimmt - 80-100Hz ist zu "hoch" - das nimmt dem Bass sicher die "Eier". [:-)]

Aber viele, wenn nicht alle Live Techs cutten unterhalb von 40-50Hz, weil diese Frequenzen eigenlich nur den Mix kaputt machen würden und für einen tighten, fetten Sound sowieso unbrauchbar sind. Elektronik-Musik oder Hip-Hop mal aussen vor - da kommt der Bass aber sowieso eher aus der Konserve.

Ich bin für: Tiefmitten mit Bass vor Tiefbass. [8D]

Mr. Goldfish: Vielleicht würde eine zweite 2x10er oder eine 2x12er Deine Vorstellung von einem runden (Tief)bass Sound erfüllen? - Von Harley Benton würd ich die Finger lassen. Auch von einer 15er, aber dass ist mein persönlicher Geschmack.

@Hoss

Lowcut is schon gang und gäbe,hängt aber auch ein bisschen vom "Besteck" ab mit dem man arbeitet.

Stimm dir aber voll zu,datt man seinen Basssound eher Richtung Tiefmitten optimieren sollte!Die Chancen seinen Sound dann auch über wechselne PA-Systeme in gleichbleibender Qualität zu reproduzieren liegen da doch wesentlich höher!

Zitat:Original erstellt von: Mr.Nase

Schon mal über ne Peavey TVX nachgedacht? die geht tief

Nö. Meine Überlegung geht wie gesagt in richtung
1. bei FMC mal testen gehen
2. zwischen FMC und einer zusätzlichen Nemesis 410 entscheiden
3. kaufen und Spass damit haben

..... und dann noch eine Bemerkung ganz am Rande:

wir hatte ja Stress in der Band und nun ist der Keyboarder und der Drummer (e-Drums) weg, die mit ihren Teilen direkt über die PA gespielt hatten (2x18er + 2x12er).

Seit die nicht mehr da sind hab ich so gar kein Problem mehr klar und deutlich rüber zu kommen. Der Drummer ist ersetzt (kein e-Drumset mehr) und nen Keyboarder werden wir wohl gar nicht mehr nehmen so wie's ausschaut.

Mal abgesehen von den Soundproblemen, die durch die anderen Mitmusiker herangetragen werden, ist die andere Art der Klangabgabe durch einen 12er Lautsprecher (oder mehrere) eher eine Erweiterung des Spektums, mit dem du deinen Bass-Sound formst, als die Ergänzung mit Lautsprechern der gleichen Größe. Meine 12plus8 von FMC als Ergänzung zur 15er hat mich jedenfalls von der auch hier häufig anzutreffenden Meinung überzeugt, dass die 12Zoll-Grösse eigentlich ideal für den Bass ist und deshalb zumindest als EIN Element einer Zusammenstellung vorhanden sein sollte. (Mein persönlicher Eindruck ohne tatsächlich alle denkbaren Stacks ausprobiert zu haben).

Zurück
Oben Unten