Gemischte Gefuehle......

Matbas

New Member
Lösungen
1
Bassix
ß360
Hallo liebe Kollegen,

wir haben mit unsrer Band "Soidma w Nocy" (Sieben Uhr nachts) einen schoenen Erfolg erzielt: Wir sind bei der Polish Blues Challenge (PBC), der polnischen Bluesband-Meisterschaft, Zweiter geworden. Den Sieg haben wir nur ganz knapp verpasst, 768 vs. 777 Punkte fuer die Band, die Erster geworden ist und sich mit dem Sieg bei der polnischen Meisterschaft fuer die "Weltmeisterschaft", die International Blues Challenge (IBC) im Feburar qualifiziert hat und nach Memphis fliegen wird.[:-(][:-(][:-(][:-(][:-(]

Hier der Link zum Event in den USA http://www.blues.org/ibc/#

Gemischte Gefuehle habe ich deshalb, weil ausgerechnet die zweite Band unseres Leaders Kajetan Drozd, sein Acoustic Trio uns ganz knapp den ersten Platz weggeschnappt hat.
Ich bin nicht neidisch auf die Jungs, mit denen wir uns wirklich gut vestehen.
Aber: Wir haben eine Managerin und ich fuerchte jezt, das wir wegen des "nur" zweiten Platzes im Schatten stehen werden.....Weniger Gigs, niedriegere Honorare (und ich lebe zu 80 Prozent vom Spielen).[ooo][ooo][ooo][ooo]

Dazu kommt, dass vier der zehn Jurymitglieder und gesagt haben, dass wir, Soidma w Nocy, eindeutig besser gespielt haetten.....[:O!][:O!][:O!]

Ich fuerchte, dass mit der Entscheidung, ausgerechnet die zwei Projekte eines Leaders auf die ersten beiden Plaetze zu setzen ungesunde Konkurrenz zwischen den Bands entstehen lassen kann.....

Zumal es nicht an Auswahl gemangelt hat: Knapp 100 Bands wollten an der PBC teilnehmen und hatten sich beworben. Davon hatte die Jury die 30 Besten ausgesucht, die jeweils ein abendfuellendes Konzert vor Publikum und Jury spielten. Die Besten 5 kamen ins Finale, wir belegten auf der Liste fuers Finale den ersten Platz (mit deutlichem Punktvorsprung), die Akustiker waren auf dem 3. Platz.....

Bin gespannt, wie es weitergeht. Unsere Managerin hat jetzt gesagt, dass sie Sponsoren sucht, die auch fuer uns von Soidma den Fkug nach Amiland finanzieren....damit wir wenigsten dabei sind und vielleicht abends ne Runde mit Eric Clapton jammen koennen :-))))

Was haltet Ihr von solcher "innerfamiliaerer" Konkurrenz????????

Zitat:Ich fuerchte, dass mit der Entscheidung, ausgerechnet die zwei Projekte eines Leaders auf die ersten beiden Plaetze zu setzen ungesunde Konkurrenz zwischen den Bands entstehen lassen kann.....
Ich gehe davon aus, das es dem Sänger egal ist, mit welchem der beiden Projekte er gewinnt.
Also eigentlich kein Grund für Grübeleien.

Naja, er ist eigentlich ein geborener E-Bluesman. Seine Idole sin Stevie Ray Vaughn, Hendrix, Muddy Waters, Albert Collins..... er liebt das Rueckkoppeln vor seinem Fneder De Ville Roehnrenmonster, von seinem Gefuel her, spielt er lieber mit uns.....[:-)][:-)][:-)][:-)][:-)][:-)]

Aber er lebt davon, seine Songs, die mit uns, laufen im polnischen oeffentlich rechtlichen Radio....

Und wenn jetzt alle von seinem Akustik-Trio reden, neulich waren sie schon im Fruehstucecksfernsehen des ersten Polnischen oe-re-Fernsehprogramms, dann wird sich der Schwerpunkt der Beachtung auf ihn verlegen, fuerchte ich.

Kein Mensch kann sich zerreissen oder seine Zeit verdoppeln. Wenn er mehr mit ihnen auf der Buehne steht, kann er mit uns seltener auf Tour gehen....so einfach sehe ich die Konsequenzen..... Hoffentlich irre ich mich......

Zuletzt bearbeitet:
Lass dir mal zu diesem 2. Platz gratulieren, Matbas![:-)]

Wobei mich das ehrlich gesagt irritiert, einen Blues Wettbewerb auszurichten. Polnischer Landesmeister im Blues. Merkwürdige Vorstellung.

genau, erst mal von herzen glückwunsch zu dieser tollen leistung!

und ansonsten: blues ist das ding des sängers und gitarristen. auf ihm liegt der fokus. und wenn er lieber elektrisch spielt, dann ist das thema gegessen. denn ihr seid die band, die mit dem sieger spielt, mit der dieser sieger am liebsten spielt.
und was das persönliche prestige betrifft: alles, was in so einer konkurrenz auf dem treppchen landet, ist letztlich sieger.

ich drück dir die daumen, daß das mit amerika klappt. mit clapton jammen wäre mir egal, aber eine lesson von seinem basser (willie weeks) würde mich für alle ewigkeiten neidisch auf dich machen!!!

Zitat:Original erstellt von: Black Jack
imho ist es eine reine Marketingentscheidung - hat nichts mit Qualität oder so zu tun - E-Blues dürften sie auf der anderen Seite des Teiches bis zum Abwinken haben.
Wenn der 'Typ' des Sängers ankommt ist 'er' in einem akustischen Kontext leichter zu vermarkten und wenn's tatsächlich laufen sollte, ist man den 'Kontext' auch schnell los...
Ich bin ein Ar***, weiss ich - aber ich kann nicht anders... [:o)] [;-)]

Kein Arsch...Realist[:D].

Ich denke auch, ausschlaggebend war mit Sicherheit das ausloten der Chancen in Amiland - und "drüben" ist eine hier sehr gute E-Bluesband im Vergleich ganz schnell Mittelklasse; gute Mittelklasse aber chancenlos gegen 1.class american E-Blues.
Und der Fokus ist halt massiv auf dem Sänger/Leadgitarristen, gute "Begleiter" sind in dem Metier zahlenmäßig gut vertreten und somit böse gesagt austauschbar.

Trotzdem natürlich herzlichen Glückwunsch zu dem tollen 2.Platz, wobei ich Bandwettbewerbe(auch wenn ich das früher in anderen bands mitgemacht habe) immer etwas befremdlich finde.

add Black Jack Erstens bist du kein A..... und zweitens hab ich das mit dem Merketingkontext so noch gar nicht gesehn! Da ist wirklich was dran. Wir sind mit dem elektrischen Trio sowas wie Steve Ray oder Jimmy fuer Arme :-)))), versuchen jedenfalls, in ihre Fussstapfen zu treten und die Spuren in eine andere Richtung, unserem weiterzuentwickeln.
Und von solchen Jungs duerfte es in Amiland vermutlich wirklich nur so wimmeln.....ham du hast recht.
Das Akustik Trio verkoerpert dagegen wirklich das, was die Amis sich vermutlich unter europaeisch vorstellen: Die drei Jungs tragen altmodisch geschnittene Anzuege, also nicht solche Buisenessdinger wie Banker. Dazu breite Hosenytraeger und solkche schwarzen Schuhe mit weissen Lederapplikationen wie man sich Zuhaelter in Mailand oder Paris vorstellt.

Mein lieber Kollege Piotr, der Kontrabassist (der uebrigens fairerweise selbst nach dem Ergebnis zu mir gesagt hat, dass wir besser gespiuelt haetten, das fand ich echt klasse), wirbelt sein Instrument um die eigene Achse und hat sich deshalb ein 6 Meter!!!! langes Kabel angeschafft, damit er genug zum Spulen hat. In ein paar Stuecken sitzt er auf dem liegenden Bass, in anderen Stuecken setzt sich Kajetan, unser Leader auf die "Taillenaussparung" des Basses. Also viel show, ohne die die Musik aber etwas duerr waere.
Man merkt fatal, dass unser Leader ein suguter E Gitarrist ist (30 Jahre alte Aria Custom Les Paul-Kopie, die schwerer al mein Fender Bass ist, der 4,5 Kilo wiegt!!!), aber mit seiner elektroakustischen Gitte hat er nicht gerade den fettesten Sound.....

Aber Show bieten sie.
Ich hab ueber Musik noch nie nach Marketigaspekten nachgedacht......wird langsam Zeit, wen ich jetzt zu einem guten Teil davon lebe. Danke Black Jack, brilliante Erklaerung!!!

Add Chuck: Ich hab die Polish Blues Challenge als "Polnische Meisterschaft" uebersetzt. Das Ganze soll nur dazu dienen, in Polen die Bands herauszufinden, die die polniscxhe Bluesszene in Amerika bei der International Blues Challenge vertreten oder sagen wir besser repraesentoieren sollen. Also natuerlich keine "Meisterschaft in dem Sinne, sondern eine Selektion, Auslese oder wie man es nennen will.

Klar ist es irgendwie pervers, dass fzuerst 30 und dann im Finale 5 Bands "gegeneinander" antreten, aber die Organisation, die sich um polnische Bluesmusiker kuemmert und den Blues in Polen noch populaerer machen will, wollte eben die ihrer Meinun g nach Besten nach Memphis schicken.

Im vorigen Jahr hat ein Piano Duo gewonnen, die Boogie Boys und haben Polen so gut vertreten, dass sie nach vier Runden zu den luebriggebliebenen besten 10 Duos gehoert haben. Na und die machen auch eine grosse Show: Spielen auf ihren Klavierhockern stehend und hampeln auch sonst ziemlich rum, sind auch aehnlich gestylt. Da hat die Jury vielleicht gedacht, versuchen wir es ein zweites Mal auf diese Weise.....

Add Gleeman, danke fuer die netten Worte, aber es waren nur 100, die CDs, MP3s oder sowas eingeschickt hatten und von denen blieben dann 30 uebrig, die vor der Jury gespielt haben. Aber natuerlich freue ich mich. Zumal ich ja erst ueberhaupt 3,5 Jahre richtig ernsthaft Bass spiele, da haette ich nie gedacht, dass es so schnell vorwaerts geht und bin daher doppelt froh.

Das Problem ist nur, dass ich jetzt zwar immer noch mit dem selben Vergnuegen und der selben Freude spiele wie eh und jeh, aber davon lebe. Das heisst, es muessen gut bezahlte Gogs an Land gezogen werden, sonst hab ich keine Kohle im Haus. Lso stehe ich jeetzt finnanziell etwas unter Druck.....Wollte nie, dass es so kommt, aber leider musste ich mich entscheiden, Band oder weiter Unterricht als Deutschlehrer hier in Polen. Denn meine Unterrichte habe ich abends gegeben, wenn meine Schueler Feierabend haben....udn genau in dieser Zeit fahren wir jetzt zu unseren Konzerten oder spielen....Da war leider der Brotjob mit dem Traumjob nicht mehr zu vereinbaren.

Ganz zu schweigen davon, dass einem das Unterrichten mit der Zeit auch nicht weniger auf den Geist geht.....Da stehe ich lieber auf der Buehne und spiele. Am besten waere es, wohl, wenn ich noch in der anderen band spielen wuerde, die auch mit den Gigs ihr Geld verdient. Stichwort Unabhaengigkeit...

Da hast du wohl recht, Back Jack! IIch bin erst ein paar Monate in diesem Geschaeft und muss leider schon jetzt feststellen, dass im Musikbusiness nicht alles so doll ist, wei es am Anfang aussieht. Dass die besten Musiker nicht die meiste Kohle haben und sich die beste Musik nicht am besten verkauft hab ich ja schon lange gewusst.

Aber was fuer Ueberlegungen sonst noch im Spiel sind, das sehe ich leider jetzt immer klarer - man braucht sich ja nur das Ergebnis deses Wettberwerbs anzuschauen: Ein ganz wichtiges Kriterium fuer die Bewertung (habe den Bogen der Jury im Internet angeschaut, da ist er veroeffentlicht, allerdings leer:-)))) war, wieviel nachweisbarer Blues in der Musiik der Band ist (Aufbai der Songs, Texte, Stimung, ob Blues-Harmonieschema usw) und wie die Band das Bluesfeeling auf die Buehne transportiert. Diese Note wurde in der Wertung mit vier multipliziert, weil sie das wichtigste Kriterium war.
Nun haben unsere Koillegen mit dem Akustiktrio aber keinen einzigen echten Blues gespiuelt, sondern aus dem Blues entstandene Stile wie Country, Rockabilly und Rock and Roll, waehrend wir neben zwei eigenen Kompositionen Sachen wie den Been Down So Long von den Doors (Vom Bleusigsten Albunm LA Woman), Cell Block no. 9 und Watch Yourself gespielt haben, also echte Bluesklassiker.....Unser neuer Drummer, der das akustische Trio bis dahin noch nie gehoert hatte, war so sauer, weil er einfach nicht kapieren konnte, wie eine Band, die keinen Blues spielt einen Band schlaegt, die NUR Blues spielt.....Na ich konnts ihm auch nicht erklaeren, und schon ganr nicht, nachdem ich die Gewichtung der Punktzahlen im Jury-Fragebogen gesehen habe. Naja, und man konnte nannehmen, das die Jury bei der Polish Blues Challenge schon irgendwie weiss, was Blues ist und was nicht....

Leider werde ich ibei Siodma W Nocy relativ wenige Chancen haben, im Booklet als Autor genannt zu werden - jedenfalls stammten auf der ersten CD aus dem Jahr 2009 20 von 12 Titeln aus der Feder unseres Leaders Kajetan und zwei waren Cover....und er selbst ist so ein Chaot, dass er die Urheberrechte bis jetzt nicht hat registreiren lassen, obwohl die Schiebe im 3. Polnischen Radioprogramm oefters gespielt wird. Wenn ich koche, heore ich manchmal unsere eigenen Songs..... aber er meint, das seien Peanuts.....

Black Jack, icn denke, ich werde so schnell wie moeglich eine eigene Truppe aufziehen und dann die Sache anders in die Hand nehmen. Zum Glueck habe ich bei dem Musik Workshop in Jaworki einen guten Produzenten kennengelernt, der gern mit Tipps zum polnischen Recht und Urheberrechteschutz hilft, er hat mir das ein paarmal angeboten.
Hab vielen Dank fuetr deine Tipps. Ich werde es beherzigen.

Aber irgendwie ist es schon traurig, dass der Spass rapide abnimmt, wenn das Geld ins Spiel kommt. Ich meine nicht den Spass auf der Buehne, der nimmt eher zu, aber das, was nach und vor den Konzerten passiert, wird immer weniger lustig.....

Wie gut, dass ich meine Frau habe, zu der ich immer nach Hause fahren kann und mit der ich ueber alles rede. Ich glaube, nie ist fder Kontakt zur Familie(oder der Zusammenhalt mit der Partnerin oder dem Partner so wichtig, wie wenn man in irgendetwas anfaengt Erfolg zu haben.
Der Erfolg kann schnell zusammensacken wie ne Seifenblase und da ist es gut, wenn es eine Person gibt, die zu dir haelt, was auch immer passiert.
Und es gibt fuer mich kein schoeners Gefuehl, als nach ner Konzertreise endlich wieder nach Hause zu kommen. Das ist einfach wunderbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Black Jack

okay, dann noch ein Tip, wenn du das schon so 'ernsthaft' angehst - und ich wünsche dir natürlich nur das Beste auf dem Weg ... [8D]
Schreibe(!) am besten Musik und Text, sichere dir Autorenrechte - im Idealfall singst du auch noch dazu. Nimm einen Vocal-Prozessor (Stichwort Autotune-Intonator) wenn's bei der Intonation hapert.
Hauptsache dein Name steht 3x im Cover/Booklet. [:o)] [:D]
Bin selbst schon einige Jahrzehnte selbstständig und (anfangs) oft genug 'abgezockt' worden, weil zuviel Vertrauen etc im Spiel war.
Das Leben ist kein Ponyhof. [¦)]

Wie wahr, wie wahr!
http://www.youtube.com/watch?v=a25zvjuRMvo
[8D][;-)]

Erde an 7endermental Was the hell ist ein Emokid?

Wie brav die Kleine wartet, bis der Bassist sein Solo beendet hat! Am besten finde ich ihr heimliches Grinsen bei "and my sister is a cow"....scheint von Herzen zu kommen...

Zitat:Original erstellt von: Matbas

Erde an 7endermental Was the hell ist ein Emokid?

Wie brav die Kleine wartet, bis der Bassist sein Solo beendet hat! Am besten finde ich ihr heimliches Grinsen bei "and my sister is a cow"....scheint von Herzen zu kommen...

Dabei hat sie nur 'nen Bruder . . . [8D][:D]

Heuler an 7endermental: Wenn man nix mehr zum Rumheulen hat, hat man nix mehr zu verbessern!

Und aussefrdem hab ich schon damals, als ich noch Leistungssport gemacht habe, grosse Probleme mit zweiten Plaetzen gehabt.....besonders, wenn der Ruecksatnd auf den Sieger denkbar knapp war. Da hette ich mich manchmal in den .....beissen koennen......da fehglt mir leider etwas menschliche Groesse......
Aber, wir hatten gerade ein super Konzert mit Soidma w Nocy in dem Klub, in dem wir uns beim Jammen kennengelernt haben und es gibt nix, aber auch gar nix zum Rumheulen. War einfach nur gelungen. Nein, es gibt was yum Heulen mein nagelneues neues Auftrittshemd war nach dreistuendigem Konzert total verschwitzt......schluchzzz

Zurück
Oben Unten