selbst bei fender sind die meisten korpi drei- oder sogar noch mehrteiliger. was man bei klarlack oder sunburst gut erkennen kann. manche anbieter faken, indem sie ihre 25-teiligen bodys mit dünnen einteiligen funieren versehen. nachteil eines mehrteiligen korpus ist das veränderte schwingungsverhalten und eventuell die optik. vorteil ist der preis (einteilige sind viel teurer) und geringes arbeiten des holzes. ob die sache mit der schwingung soooo viel ausmacht, ist fraglich, weil eh jedes stück holz da anders ist und man selten instrumente mit einteiligen bodys in die finger bekommt. und gegen die optik gibt es lack und beizte...
einteilig gibt es in der regel nur bei den "luxus-kopien" oder im custom-shop. und wie gesagt, durch den standart-lack kann man eh nicht mehr sehen, was eigentlich drunter ist.
genau jenen anbieter meinte ich. der hat einen normalen webshop (gitarre-bestellen.irgendwas) mit besseren preisen und exakt gleichem angebot.
die bodys sind reste seiner bausätze. bei denen passen body und hals gut zusammen. ich hatte seinerzeit jedoch einen dr.parts-hals genommen und der war breiter als die halstasche. also hab ich mir einen stechbeitel im baumarkt besorgt und in vorsichtiger kleinarbeit die halstasche aufgeweitet, bis der hals mit etwas druck reinging. dabei sollte man micrometerweise vorgehen, also immer nur dünne späne abhobeln und gleichmäßig arbeiten, zwischendurch immer mal probieren, ob es passt, an welcher seite man noch etwas wegnehmen muß und ob man noch grade liegt. immer dran denken: jeder micrometer, den du in der halstasche danebenhaust, ist am kopf des halses schnell ein millimeter. also gewissenhaft arbeiten!
wenn der hals zu klein sein sollte, kannst du mit passenden spänen dafür sorgen, daß er press in der tasche sitzt.
am ende solltest du noch mit einem stahllineal nachprüfen, ob du mit der saitenlage und der mensur hinkommst. nicht, daß der hals einen zentimeter weiter in den body rein oder weiter raus gehören würde oder der boden der halstasche dafür sorgt, daß der hals einen winkel bekommt, den du mit der brücke nicht ausgeglichen bekommst.
wie gesagt, das ist kein fender-lizensierter-replacement-body und der beachtliche preisunterschied zu rockinger oder so resultiert unter anderem in geringen fräsungenauigkeiten. aber auch mit der anschaffung von stechbeitel, lineal, schmirgelpapieren und einer dose nitrolack bist du noch unter 100 euro.