geld in billig-bass stecken = blödsinn?

billige instrumente pimpen macht sinn, klar, wenn die holzbasis stimmt. dann kann man da viel anstellen. mir ist es nur zu viel aufwand, billiginstrumente auf gute basis zu checken, bis was tolles dabei ist. aber mein schneeweißchen hat mir deutlich gezeigt, wie viel spaß man mit einer basis für 150 euro haben kann.

und patrick, tut mir leid, daß ich mit den korpushölzern bei skwier nicht den durchblick habe. klar, alles ist besser als agathe. aber da kannst du eigentlich auch nach einzelnen korpi (korpüssen oder wie der plural da auch sein soll) in der bucht gucken. ich dachte erst, du wolltest den korpus deines fretless an einen bundierten hals schrauben...

ps: macht nichts.

hi,
ich würde wohl, sollte ich einen gebrauchten squier kaufen, den korpus des fretless dann für den bundierten nutzen.
Aber vorher schau ich mal nur nach einem Korpus.
Kennt jemand ne Seite, ausser der Bucht, für gescheidte Korpi (denk so isses richtig)?

Grüße
Patrick

wo ich grade sehe, daß es sich um esche-bodys handelt... weißt du, ob die ein 60s pu-spacing haben?

Leider kann ich mir als Schüler so einen teuren Korpus nicht leisten.
Gibt es eine Möglichkeit bei gebrauchten, mit Holzangabe, zu erkennen wie gut er ist?

in der liste taucht der shop eines "feierteufels" häufiger auf. der hat auch einen normalen webshop, der das gleiche bietet, allerdings deutlich günstiger (und bei erstbestellung gibts noch einen gutschein...). insgesamt bekommst du erle, dreiteilig, unbehandelt. so weit, so gut. stücke mit astansatz (immerhin keine löcher) oder herzstücke werden da allerdings rigoros verzimmert. ein freund und ich haben beide einen prezi aus dessen teilen und sind (trotz der teils obskuren hölzer) mit dem klanglichen resultat sehr zufrieden. um aus dem rohmaterial da jedoch wirklich was rauszuholen, sollte man ein wenig werkzeug und handwerkliches geschick haben. nicht immer sind alle bohrlöcher vorhanden, bei anderen als seinen eigenen hälsen ist nacharbeit erforderlich, schleifen, grundieren, lackieren... man kann viel spaß mit so etwas haben und ein tolles instrument dabei raus holen. kann. muß aber nicht. ist immerhin unschlagbar billig. und was sich bei so manchem anbieter unter dem polyurethan-panzer finden würde, will ich auch nicht ergründen... mexiko-instrumenten kann man damit aber sicher konkurrenz machen.
nimm diesen text einfach als eine art "werbung für abenteuerurlaub"...

Zitat:Original erstellt von: Grga Pitic

Zitat:Original erstellt von: Jost Halenta

Ich wollte mir am Wochenende eine Fender Strat kaufen (sorry, ich spiele auch Gitarre) aber leider war auf den Instrumenten, die ich getestet habe keine richtig niedrige Saitenlage einstellbar und das in einer Preisklasse zwischen 500 und 1500 Euro

Kaum zu glauben Jost.. mit zwei Ausnahmen.. der Sattel ist unsauber gearbeitet und/oder die Bünde sind nicht richtig abgerichtet.. wenn diese beiden Faktoren ausgeschlossen werden können.. ist bei jeder Strat sogar eine äusserst niedrige Saitenlage möglich.. welcher Händler war das?

Hi Grga,
das war beim Musicstore in Koln. Ich muß allerdings dazu sagen, daß ich sehr flache Saitenlagen bevorzuge. Bei PRS z.B. klappt sowas prima, aber bei Fender hatte ich schon einige "Gurken" (oft aus USA) in der Hand, die durch schlampige Bundierung auffielen.

Zitat:Original erstellt von: alice303

[...]insgesamt bekommst du erle, dreiteilig, unbehandelt. so weit, so gut. stücke mit astansatz (immerhin keine löcher) oder herzstücke werden da allerdings rigoros verzimmert. [..] [...], sollte man ein wenig werkzeug und handwerkliches geschick haben. nicht immer sind alle bohrlöcher vorhanden, bei anderen als seinen eigenen hälsen ist nacharbeit erforderlich, schleifen, grundieren, lackieren...[..]
nimm diesen text einfach als eine art "werbung für abenteuerurlaub"...
Welchen Nachteil bringt den ein ein dreiteiliger Korpus? Ein Freund von mir der viel mit Holz arbeitet sagt, es sei ohnehin schwierig ein groß genuges Stück Erle zu finden. Sind dann die Korpi anderer Instrumente auch eher dreiteilig?
Was müsste ich mit meinem Hals anstellen um ihn passend zu machen. Nur die Stelle für die Halstasche nacharbeiten oder es dann noch mehr zu tun

gefunden habe ich diesen Korpus ....

http://cgi.ebay.de/J-Bass-Korpus-Bo...te_Zubehör&hash=item5d285ab1dc#ht_1110wt_1005

als Beispiel.
Danek
PAtick

selbst bei fender sind die meisten korpi drei- oder sogar noch mehrteiliger. was man bei klarlack oder sunburst gut erkennen kann. manche anbieter faken, indem sie ihre 25-teiligen bodys mit dünnen einteiligen funieren versehen. nachteil eines mehrteiligen korpus ist das veränderte schwingungsverhalten und eventuell die optik. vorteil ist der preis (einteilige sind viel teurer) und geringes arbeiten des holzes. ob die sache mit der schwingung soooo viel ausmacht, ist fraglich, weil eh jedes stück holz da anders ist und man selten instrumente mit einteiligen bodys in die finger bekommt. und gegen die optik gibt es lack und beizte...
einteilig gibt es in der regel nur bei den "luxus-kopien" oder im custom-shop. und wie gesagt, durch den standart-lack kann man eh nicht mehr sehen, was eigentlich drunter ist.

genau jenen anbieter meinte ich. der hat einen normalen webshop (gitarre-bestellen.irgendwas) mit besseren preisen und exakt gleichem angebot.

die bodys sind reste seiner bausätze. bei denen passen body und hals gut zusammen. ich hatte seinerzeit jedoch einen dr.parts-hals genommen und der war breiter als die halstasche. also hab ich mir einen stechbeitel im baumarkt besorgt und in vorsichtiger kleinarbeit die halstasche aufgeweitet, bis der hals mit etwas druck reinging. dabei sollte man micrometerweise vorgehen, also immer nur dünne späne abhobeln und gleichmäßig arbeiten, zwischendurch immer mal probieren, ob es passt, an welcher seite man noch etwas wegnehmen muß und ob man noch grade liegt. immer dran denken: jeder micrometer, den du in der halstasche danebenhaust, ist am kopf des halses schnell ein millimeter. also gewissenhaft arbeiten!
wenn der hals zu klein sein sollte, kannst du mit passenden spänen dafür sorgen, daß er press in der tasche sitzt.
am ende solltest du noch mit einem stahllineal nachprüfen, ob du mit der saitenlage und der mensur hinkommst. nicht, daß der hals einen zentimeter weiter in den body rein oder weiter raus gehören würde oder der boden der halstasche dafür sorgt, daß der hals einen winkel bekommt, den du mit der brücke nicht ausgeglichen bekommst.
wie gesagt, das ist kein fender-lizensierter-replacement-body und der beachtliche preisunterschied zu rockinger oder so resultiert unter anderem in geringen fräsungenauigkeiten. aber auch mit der anschaffung von stechbeitel, lineal, schmirgelpapieren und einer dose nitrolack bist du noch unter 100 euro.

Das klingt ja alles erstmal ganz gut.
Auch wenn ich etwas Angst vor dem Umbau habe, zum Glück kann ich beim Versagen wieder den alten Korpus wieder nutzen.

Allerdings weiß ich jetzt nicht ob es Sinn macht Agathis gegen 3 Teilige Erle zu tauschen.

Jetzt werde ich mal kräftig in mich gehen und genau überlegen ob ich mir das zutraue.

Danke
Patrick

zumindest 3 hab ich schon bei japan-fender gesehen.

Zitat:Original erstellt von: Grga Pitic

Hi Jost.. mir haben auch schon einige Gitarrenbaumeister ihr Leid geklagt.. selbst bei CS Insrtumenten kommt das vor wurde mir schon öfter gesagt.. das ist die mangelnde Endkontrolle, die immer wieder durchschlägt.. ich kann die Händler nicht verstehen, die solche Instrumente anbieten.. mE. müssten die Händler da mal 'nen Aufstand proben. Andererseits hat mein Vater vor ein paar Wochen eine Squier Affinity Tele gekauft.. als Reise-Übungs-Teil.. dieses "Billig-Teil" lässt keine Wünsche offen.. kein typischer Telesound.. aber ansonsten für das kleine Geld ein HAMMER.. top verarbeitet, niedrige Saitenlage ohne Probleme möglich.. ein Freund hat sich vor 'nem Jahr ungefähr eine Squier Strat geholt.. auch prima.. für seinen Sohn hat er diese Squier Ministrat gekauft.. da musste der Sattel nachgearbeitet werden.. ansonsten auch toll, bei meiner Mex-Tele hab' ich auch die Bünde abrichten lassen und den Sattel nacharbeiten lassen.. das hat sich richtig gelohnt.. eine US Strat gibt es noch.. die war sauber eingestellt und sauber gearbeitet... wie gesagt... ich kann die Händler nicht verstehen, dass sie keine Leute haben um die Gitarren mal zu tetsten od. wenigstens ma anspielen lassen und ggf. das Instrument richtig einstellen od. zurückgeghen lassen.. mein Tipp wenn Du Fender Strat-Sound suchst.. probiere mal die Roadworn aus. Grüssle.

Hi Grga,
danke für den Tip, ich werde es ausprobieren.
Gruß,
Jost

Zurück
Oben Unten