Geld aufnehmen: Der Preci-Vergleichsthread

Zitat:Original erstellt von: soul 24-7

Ich bin am Wochenende auch dazu gekommen, meine beiden Prezis aufzunehmen und zwar mit iRiffPort direkt in GarageBand für iPhone.

Zuerst der Donald "Duck" Dunn mit irgendwelchen schon älteren Roundwounds:

http://soundcloud.com/soul-24-7/money-duck-dunn

Und dann der American Vintage '62 mit Ernie Ball Flats:

http://soundcloud.com/soul-24-7/money-62-ri-usa

Klingen beide sehr gut. Wie Prezies klingen sollen.
Allerdings klangen die anderen auch wie Prezies (jaja der Ric).
Ich finde den Fred ja auch gut, aber wohin führt er denn?
Sagt er uns jetzt, dass jeder Prezie anders klingt?
Das wusste man vorher schon. Vielleicht sind es doch die Finger?
Oder um was geht es jetzt weiterhin.
Bin mir nicht sicher, ob man Klang-Nuancen in Soundcloud vergleichbar abbilden kann.
Wobei das "Geld-Thema" durchaus geeignet wäre auch andere Bässe zu vergleichen.
Cooler Fred trotz allem. keine Frage.
Wie wäre es mit einem JB Ableger?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
warum der fred? weils spass macht!
der grund war einfach interesse, wie bestimmte precis klingen.
eins habe ich dabei schon mal gelernt. ich will mal einen roger waters preci testen.
der scheint ein klasse instrument für relativ wenig geld zu sein.

von mir aus können wir aber auch den fred auch für andere spezies öffnen..
warum nicht?!
dann hätten wir ne schöne sounddatenbank.
Hozzy was sagst du dazu?

vielleicht kann man etwas ähnliches auf der mainsite einbinden. sprich: nicht hier im forum.
Jeder kann den admins sein soundbeispiel als ... mp3 oder what ever schicken, schreibt sein verwendetes hab und gut dazu und der admin stellt es dann in die datenbank rein. stelle mir das so ähnlich vor wie die datenbanken zu bass-amps und so :-P

einheitliches thema - wie hier z.b. geld - wäre aber meines erachtens vorraussetzung! :D

ui, der 62er AV gefällt mir auch gut - dass sollen Flats sein, kaum zu glauben.

Da klingt mein Road Worn mit Nickelrounds eher nach Flats, allgemein klingt meiner eher wie tot - gut, schön nach Holz, aber dennoch irgendwie tot - vielleicht sollte ich ihm doch mal Neue gönnen.

Zudem schiebt der 62er untenrum schön an, meiner nöggt dagegen einfach nur (oder liegt das an der Art der Aufnahme?)

Kann mir jemand sagen, wie die Labella 760FL im Vgl zu meinen Thomastik JR 364 klingen?

So, ich hab auch mal was gemacht:
1. Fender Japan PB 62 DMC-VSP (Nitrolack) mit LaBella Jamerson Flats
2. 2006 Am Standard / Galli Saturino Steels 110-50
3. und 4. Mike Dirnt / Rotosound Steels Blende offen / halb offen
5. und 6. Japan PB 62 / S-D Antiquity I, ganz alte D'Addario EXL 105-45 Blende zu / auf
http://snd.sc/v0Gt2b

Fotos der Bässe gibts über den Link in meinem Profil.

Fast Track in den Laptop.
(Fehler bitte ich zu ignorieren, aber ich hab die Nummer noch nicht gespielt...[**/])

Zuletzt bearbeitet:
wieso ist doch gut gespielt! [:D]

alle drei klingen schön, wobei mir der dirnt wirklich gut gefällt.
aber auch die 62er klingen schön.
ist relativ viel rauschen auf dem sound. gehst du direkt in die soundkarte?

Moin,

also grundsätzlich ist gegen weitere Vergleiche schon mal nix einzuwenden, vielleicht dann nur in nem anderen Thread? [;-)] Vielleicht auch noch mal das ein oder andere Stück?
Die Sache an sich macht ja Spaß, wieso also nicht "ausweiten" [:-)]

BTT: mir gefällt der Dirnt nicht ganz so gut, aber die Nummer 1 auf der Liste, der JP kommt richtig gut.....[:-P]

Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz

von mir aus können wir aber auch den fred auch für andere spezies öffnen..
warum nicht?!
dann hätten wir ne schöne sounddatenbank.
Hozzy was sagst du dazu?

Ich würde dafür plädieren, einen neuen Thread mit eindeutigem Titel zu starten, welcher dann quer Beet für alle Bässe da ist. So hat man hier eine schöne Sammlung von Preci-Sounds (Fender, Yamahas, etc.) und im anderen Thread einfach nur Sounds aller möglichen Bässe ohne Einschränkung...

Sehe ich auch so....die Frage ist dann nur: Legt man sich auf einen Song fest, oder nicht?

Ich finde eigentlich den Vergleich anhand eines Stückes aussagekräftiger, als wenn jeder für sich wild daherdengelt!?

Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Sehe ich auch so....die Frage ist dann nur: Legt man sich auf einen Song fest, oder nicht?

Ich finde eigentlich den Vergleich anhand eines Stückes aussagekräftiger, als wenn jeder für sich wild daherdengelt!?

Auf jeden Fall wieder ein Song! Sonst spielt der eine in hohen Lagen, der andere dengelt auf der H-Saite rum (das wäre dann ich [ooo]) usw.

Genau das meinte ich....

Money ist ja an sich sehr ausgewogen, da es über alle Saiten geht, das macht das Vergleichen schon sehr einfach, nicht zu vergessen, daß es sich um ein sehr einprägsames und leicht wiedererkennbares Riff handelt.

Also? Weitere Vorschläge? [;-)]

Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Genau das meinte ich....

Money ist ja an sich sehr ausgewogen, da es über alle Saiten geht, das macht das Vergleichen schon sehr einfach, nicht zu vergessen, daß es sich um ein sehr einprägsames und leicht wiedererkennbares Riff handelt.

Also? Weitere Vorschläge? [;-)]

Vielleicht 'Dazed and Confused'? Am Anfang ein bisschen E- und A-Saiten-Action und im zweiten Riff geht's hoch bis zum Fis auf der D-Saite.

okay! beschlossene sache, ihr habt recht! belassen wir das hier bei nem preci-vergleichs-thread.
den kann man immer mal wieder rauskramen um die verschiedenen precis zu hören.
vielleicht finden sich ja noch ein paar weitere?!

bei einem weiteren thread bin ich eher raus.. ich hab nur precis [:-)]

Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz
bei einem weiteren thread bin ich eher raus.. ich hab nur precis [:-)]

Na - da hab ich ja mit meinem Faible für PJs Glück [;-)] Vielleicht sollte man einzelne Threads für PU-Typen und Kombis machen? P, J, PJ, Humbucker ...?

Ich bin einfach zu alt für diese Welt.
Zu dumm um ein Soundfile einzustellen!
Hier nochmal und reichlich knochig im Sound
[URL]http://www43.zippyshare.com/v/80121158/file.html
[/url]
PS: Saiten sind ca. ein halbes Jahr alte Career Strinx 105-45
nickel plated steels (unglaublich haltbar, verstimmen und
verändern sich über Wochen nicht, dafür aber richtig kostspielig[:D])
und der Preamp ein B**r*n*gr MIC 100 gepimt mit
einer Siemens ECC83 die ich noch so rumliegen hatte.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten