geiler bass sound

Sorgi

New Member
Bassix
ß0
servus

ich habe vor kurzem mal die laut gedacht cd von silbermond angehört und war total begeistert von dem dreckigen basssound. bei metallica hab ich den ähnlichen sound schonmal gehört. ist das, dass übliche ampeg + musicman rundum sorglos rockpacket oder irgendwat anderes?

krieg ich so nen ähnlichen sound mit nem kleinen(!) ampeg und nem Ibanez BTB555 5-saiter auch hin?[:D]

Der Basser von Silbermond ist Hughes and Kettner Endorser. Ich weiß zwar nicht was er auf dem Album gespielt hat aber live hat er einen Muman Stingray 5er und ein Hughes and Kettner QT600 + Quantum 810er Besteck...

Der Basser von Metallica spielt Fernandes Bässe und Ampeg SVT3-Pros über Ampeg 810er...

Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnelle antwort!!!

aha, wenn ich des richtig verstanden habe sind das beides röhren bzw. Hybrid amps, dann ist es warscheinlich der angezerrte röhrensound der mir so drann gefällt.

also den Quantum kriegt man nicht wirklich zum zerren ....
da muss schon eine extra zerre davor. Hab mir für die dreckigen sachen nen Ampeg SVP-Pro besorgt den ich direkt in den FX-Return des Quantums spiele. Theoretisch tuts auch ein zerrpedal deiner wahl. Ka wie der Silbermond basser das macht, ich hatte mal Bilder von seinem Equipment gesehen. Da war mein ich aber der Hughes & Kettner BassBase 600 in doppelter Ausführung im Einsatz. An den rest kann ich mich nicht mehr erinnern.

Zuletzt bearbeitet:
Ha mist! Netdope hat absolut recht, der Basser von Silbermond spiel den BassBase600! Hab da wohl zu schnell geantwortet... ^^

Den Gibt es übrigens immer wieder Mal bei eBay für um die 600€...den kleinen Bruder, BassBase400 (hab ich, saugeil) gibts da um die 400€...

Hätt mir wohl auch lieber den bassbase anstelle des quantum holen sollen. Dann wär das mit dem Rackeinbau auch um einiges einfacher gewesen ;-)

Ah du warst der der seinen Quantum geschält hat um dann aus einem Rack die Rackschienen teilweise rauszusägen damit man den Quantum da unten reinstopfen kann! ^^

Da denke ich immer dran wenn ich an den Quantum denke... [:D]

nochmal danke für die zackigen antworten,

werde warscheinlich bald nen stärkeren amp brauchen wenn die bandsache jetzt voll ins rollen gerät. also den 400er werd ich mir dann auf jeden fall ansehen, 600er kann ich mir in der zeit leider nicht zusammensparen, weil noch ein lautsprecher dazu muss.

also im endeffekt muss der bassbase 400 auf den wunschzettel, in overdrive pedal und lautsprecher ist halbwegs egal oder brauch ich da auch was bestimmtes?

aso dann nütz ich hier die gelegenheit gleich mal um meinen sparzettel zusammenzustellen. [:-)] gibts noch andere amps die ähnlich klingen, ? mehr als 500-700euro sind warscheinlich nicht drinn, wäre bereit den amp gebraucht zu erwerben.

uff hab grad nach dem bassbase geguckt, also der 600 ist mit 1010 watt bisle überdimensioniert für meinen einsatz[:D] für das momentane einsatzgebiet reichen theoretisch 250-300watt vollkommen.

Wenn du dauerhafte Verzerrung willst brauchst du nicht umbedingt einen Overdrive, der BassBase hat eine Röhre in der Vorstufe, die lässt so richtig schön sahnige Zerre zu...

Der 600er hat außerdem ja nur an 2Ohm 1010Watt, an 4 Ohm hat er "nur" 650 Watt... [;-)]

Den BassBase 400 kann ich wie gesagt uneingeschränkt empfehlen, würde ihn immer wieder kaufen...da gibt es auch nichts was so leicht an den ran kommt...weiter gut Amps die klanglich so ein wenig in die Richtung geht sind meiner Meinung nach...

- Gallien Krueger 700 bzw. 1001, die haben aber nicht so viel gutmütige Wärme wie der BassBase.
- Carvin BX600 bzw. BX1200, ebenfalls nicht ganz so warm aber denoch sehr fetter Klang
- Markbass, auch sehr klasse aber da gibts keine Verzerrung...auch keine leichte... (zumindest nicht in deiner Preisklasse)

Ich bin ja eher der Meinung das man sich mit dem Verstärker (wenn es sich und ein Topteil, also Preamp und Amp in einem handelt) eher einen guten Grundlagensound schaffen sollte. So dass man mit Bass und Amp in der Grundeinstellung schon einen zufriedenstellenden Sound hat.

Also ich hab live keine zeit an meinen Amp zu rennen um mir "schnell" den Gain regler hochzudrehen und den Masterregler anpassen damit ich einen über den amp angezerrten Sound habe (der mischer wird sich bei mir bedanken :D). Dafür nehme ich dann lieber eine Zerre als Bodentreter oder gebrauche einen zusätzlichen Preamp ;-)

Da bin ich bei mir ja auch noch am rätsel, welche Kombination wie am effektivsten ist...

Die verschiedenen Sound werden inkl. Pegelanpassung voreingestellt und bei bedarf einfach per Fußschalter umgeschaltet. Das Signal nehme ich vor der Endstufe ab und schicke es dem Mischer. So hab ich dann FOH auch meinen Sound (vorausgesetzt der Mischer ist damit zufrieden, ansonsten muss man Kompromisse eingehen).

Meine Empfehlung also: Solider Amp der dir Clean gut abgeht!

Ein Cleanes Signal schmutzig zu machen ist kein Problem, versuche es aber mal umgekehrt ;-)

Vor allem weiß man nie was in der Zukunft passiert. Ich bin von einer sozusagen "Party" Coverband in eine Metalband und dann in eine Rock/Metal Coverband übergegangen. Da isses nicht schlecht wenn man flexibles Equipment hat.

Zitat:Original erstellt von: netdope

Ich bin ja eher der Meinung das man sich mit dem Verstärker (wenn es sich und ein Topteil, also Preamp und Amp in einem handelt) eher einen guten Grundlagensound schaffen sollte. So dass man mit Bass und Amp in der Grundeinstellung schon einen zufriedenstellenden Sound hat.

Also ich hab live keine zeit an meinen Amp zu rennen um mir "schnell" den Gain regler hochzudrehen und den Masterregler anpassen damit ich einen über den amp angezerrten Sound habe (der mischer wird sich bei mir bedanken :D). Dafür nehme ich dann lieber eine Zerre als Bodentreter oder gebrauche einen zusätzlichen Preamp ;-)

Na na na! Ich sagte ja: wenn ein dauerhafter Zerrsound gefragt ist!

Ich weiß schon warum ich drei Verzerrer besitze und immer zwei auf dem Pedalboard hab! [:D][:D]

hehe,

den ersten Satz lese ich nie *rausred* ;-)

Der Post Sollte auch allgemeinbezogen sein. Sonst schreib ich ja nie sowas intelligentes ;-)

naja also hab mir mal die soundfiles von ein paar gängigen verzerr pedalen zwischen 50 und 150euro angehört und irgendwie hauen die mich (zumindest in der einstellung) nicht vom hocker. da hört man sofort den unterschied zu den angezerrten röhrenamps. und um nen svt davorzuhängen fehlt mir das nötige kleingeld^^. mich stört das eingentlich nicht wenn der sound dauerhaft leicht gezerrt ist.

mir ist grad noch was eingefallen, was ich noch garnicht berücksichtigt habe, brauch ich da eigentlich auch bestimmte lautsprecher oder kann ich ne beliebige 4x 10 Box nehmen?

Hi Sorgi,

in den Kleinanziegen des Forums wird ein Genz Benz Neo.X 350 (oder irgendwie) angeboten. Da sind auch Links dabei zu Soundfiles. Ich finde den Klang sehr gut und man hört die Röhre in der Vorstufe wirklich gut raus. Also guck mal nach [;-)]

servus

hab mir gerade mal den benz angeguckt, ist auf jeden fall in feines teil, ist auch klanglich ungefähr das was ich will , allerdings kann ich nicht mehr als um die 300-400euro ausgeben, weil ich noch eine box dazu brauche.

Ja, die Geldsorgen kenn ich. Wie wäre es dann mit nem Preamp oder nem besseren Effekt?

Hier ist ein Preamp zum selber bauen:
http://www.musikding.de/product_info.php/info/p1033_Bausatz-Madamp-BP1Mk1.html
Die Krikien zu dem Teil sind sehr gut.

Dann wäre da noch das GP Lightstone. Einfach mal die Suchfunktion nutzen. [;-)]

Und dann der "Klassiker": Der Sansamp. Auch mal Suchfunktion befragen.

Ich denke die sollten dir den gewünschten Klang liefern.
Ansonsten könntest du noch über Ampmolledling nachdenken. Line 6 oder der Amp von Yamaha kommt mir zu dem Thema ins Gedächtnis.

Zurück
Oben Unten