Geerbte Bässe/wie verkaufen

Diclo

Member
Bassix
ß3.284
Liebe Community,

Ich habe von meinem Vater einige Bässe geerbt-Leider spiele ich selbst gar kein Instrument, daher ist die Frage wie ich am besten herausfinde was diese wert sind und wo man sie (in München?) am besten verkaufen kann. Über ebay scheue ich auch den Versand von so großen Gegenständen. Als Beispiel habe ich mal Fotos von einem Bass, der offenbar ein "Roeckinger Eigenbau" ist wie auf einer Reparaturrechnung zu lesen ist. Was würdet ihr tun?

Anhänge

• IMG_20240727_174333.jpg
    IMG_20240727_174333.jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 291
  • IMG_20240727_174343.jpg
    IMG_20240727_174343.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 288
  • IMG_20240727_174355.jpg
    IMG_20240727_174355.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 288
  • IMG_20240727_174413.jpg
    IMG_20240727_174413.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 284
  • IMG_20240727_174421.jpg
    IMG_20240727_174421.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 277
  • IMG_20240727_174504.jpg
    IMG_20240727_174504.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 282
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 285
Warum nicht dein Vater ehren und selbst Bass lernen? Ich habe auch spät angefangen - mit nem BassBuzz Online Kurs. Und es nie bereut, im Gegenteil.

Und ein Eigenbau klingt danach, dass er nach den Anforderungen deines Vaters gebaut wurde? Dann ist der Bass quasi "beseelt" vom Geiste deines Vaters...

Ich würde zumindest einen Bass behalten!!!

Und ein Eigenbau klingt danach, dass er nach den Anforderungen deines Vaters gebaut wurde? Dann ist der Bass quasi "beseelt" vom Geiste deines Vaters...
Nein, das ist vermutl. ein Rockinger Onyx aus den 80ern. Rockinger hatte neben Fender Nachbauten auch eigene Entwürfe in ihrem Katalog. Man konnte die Parts ordern und selbst zusammenbauen oder montiert und eingestellt bestellen. Der Neupreis für dieses Modell lag ca bei 800-1000,- DM

@Diclo du bekommst hier sicher viele gute Infos, aber ich muss dich bitten, die Bässe dann auch hier und nicht nur bei Kleinanzeigen zu inserieren und das Schwarmwissen auch zu honorieren. Wir hatten das schon mehrfach, dass nachgefragt und nachgebohrt wurde und sich viele User krumm gemacht haben, um zu helfen. Dann passierte wochenlang nichts und plötzlich standen die Teile mit +200,-€ bei (ebay) Kleinanzeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für diese ersten Antworten. Ich denke ich werde einen Bass behalten, allerdings sind es wie gesagt mehrere, ingesamt glaube ich 6 Stück. Ich habe auch kein Problem diese hier zu verkaufen, ich mache mir einfach nur Sorgen dass ich sie viel zu günstig verkaufe weil ich keine Ahnung habe was sie jetzt wert sind.

Wenn Du weißt, was Du hast, also welches Modell, Hersteller, etc., dann könntest Du im WWW recherchieren, in welchen Preisregionen die angeboten werden.

Vielleicht können Dir die Leute hier dabei helfen, herauszufinden, um welche Bässe es sich handelt - beim ersten hat es ja bereits funktioniert…

Stell doch einfach erstmal Bilder der Bässe ein…

Erstmal willkommen bei Bassic, @Diclo , auch wenn es ein trauriger Anlass ist, warum Du Dich hier angemeldet hast - mein Beileid!

Bassic ist nicht nur ein Forum, sondern auch eine Community mit extrem vielen Membern mit extrem viel Fachwissen .... wenn Du hier in diesem Thread mal die Bässe auflistest (eventuell mit Foto), die Du verkaufen möchtest, werden sich sicherlich mehrere Kenner mit Preis-Ideen zu Wort melden ... dann bekommst Du einen guten Anhaltspunkt, für welchen Betrag Du die Instrumente anbieten könntest ....

Falls Du hier bei Bassic inserieren möchtest, benötigst Du sowieso vorab einige Veröffentlichungen/Posts, um für den Anzeigenbereich zugelassen zu werden ...

Und wenn Dein Standort in München ist, werden sich beim Verkauf sicherlich auch Leute aus Bayern/Südbayern melden .... der einzige Second-Hand-Laden in München, der mir aber nur vom Namen her bekannt ist, ist https://www.mjguitars.de/ ....

der einzige Second-Hand-Laden in München, der mir aber nur vom Namen her bekannt ist, ist https://www.mjguitars.de/ ....
In München gäbe es auch noch den hier:
Hab da mal was gekauft und kann den empfehlen. Aber auch hier sollte man mit einer gewissen Preisvorstellung ins Gespräch gehen...

Rockinger Onyx aus den 80ern
Rockinger ja, 80er auch, aber der oben abgebildete Bass ist nicht der "ONYX" sondern der "LONGHORN".

Das Modell wurde als Bausatz angeboten... also kein "Selbstbau" sondern zum "selbst zusammen bauen".

Die Preise für die Bausätze variierten, je nach Holz, Hardware, Finish usw. zwsch. ca 1250 bis 1450 DM,
laut Katalog.

Edit... siehe S. 54 in folgendem Link:

Zuletzt bearbeitet:
weil ich keine Ahnung habe was sie jetzt wert sind.

Ich bin bei den Bassicern. 1) Hier rausfinden um was es sich handelt 2) die hier genannten Preise abgleichen mit EBAY/REVERB und Co. - und weil die Plattformen, sie nehmen Gebühren, gern mal überteuert sind ca. 15 % kleiner hier bei Bassic im Flohmarkt einsteigen.

Und weil viele User sich hier kennen, werden gekaufte Bässe auch gerne mal via Bassic User transportiert.

Gruß
Martin

Das Doofe ist, du wirst bei 3 Beiträgen hier nichts inserieren dürfen. Spreche aus Erfahrung.
Sagte ich doch weiter oben:
Er könnte die Bässe, die er verkaufen will, hier in diesem Thread vorstellen in Text und Bild ... dann können andere Member ihr Fachwissen bei der Identifizierung und Preiseinschätzung einbringen .... und er sammelt die nötigen Posts für die Kleinanzeigen-Zulassung ...

Zurück
Oben Unten