Geburtstags-Gig... "rumstümpern" oder absagen?

G

Gast75378

Guest
Folgende Ausgangslage: kurz vor Weihnachten hat unsere Band für einen Gig zum 60. Geburtstag (private Feier) zugesagt. Es wurden insgesamt 7 Probentermine vereinbart. Aufgrund mehrfacher akuter gesundheitlicher Probleme (mit mehrfachen stationären Krankenhaus Aufenthalten) konnte ich von den bisher stattgefundenen Proben nur 1 Termin wahrnehmen.
Nächste Woche, kurz vor dem Gig findet noch eine Probe statt, bei der aber nur noch eine handvoll Songs geprobt werden können.

Nun meine Frage: Soll ich den Gig trotzdem mitspielen und "rumstümpern" oder lieber absagen?

Ich selber fühle mich nicht sicher genug um alle Songs mitzuteilen. Die Jungs spielen viele Songs, die ich vielleicht nur einmal mitgespielt habe. Der Keyboarder spielt bei allen Liedern den Fußbass mit. Es gibt auch noch keine Set Liste, also weiß ich nicht wirklich welche Songs gespielt werden sollen.

Ich werde auf jeden Fall nächste Woche zur Probe gehen und wahrscheinlich die Jungs fragen, was sie meinen. Ich will Ihnen den Gig nicht kaputt stümpern.

Aufgrund der gesundheitlichen Probleme komme ich auch vor der nächsten Probe nicht zum üben.

Was meint ihr? Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Edit: Rechtschreibung
 
Bei Standards würde ich mir keine Platte machen und den Gig spielen. Aber auch eine nicht so große Zahl komplizierterer Geschichten würde ich mir zutrauen, wenn die Band etwas zum anhören liefert und Tabs oder noch besser Noten da sind.

Bist du in der Lage vom Blatt zu spielen?

Auf eine Setlist würde ich allerdings zügig und unbedingt drängen
 
Schon mal danke für eure Antworten.
Vielleicht noch ne Info.... Ich bin erst seit gut 4 Jahren dabei, die 4 Jungs spielen aber schon seit gut 15 Jahren zusammen. In den letzten 4 Jahren haben wir aber nie einen Geburtstags Gig gespielt.

Edit: ich kann nicht vom Blatt spielen. Versuche gerade mühsam Noten zu lernen.
 
@Tom Sofa , Nee habe ich nicht. Der Anlass ist eigentlich auch egal... Es geht um den Gig als solcher....
 
Kommt für mich stark darauf an, wessen Geburtstag das ist. Wenn es ein Bekannter ist, also ein Gig unter Freunden: machen.
Die Leute werden dann Verständnis dafür aufbringen, wenn nicht alle Songs aus einem Guß sind.
Wenn das Geburtstagskind die Band für richtiges Geld engagiert hat, um 150 geladene Gäste zu beschallen, dann eher nicht (zumindest wenn die Keyboardbässe einigermaßen amtlich sind)
 
@zeppo3000 - der Gig ist für die Schwester unseres Drummers. Geld gibt's nix, Wir spielen für Essen und Trinken. Die Schwester singt auch bei uns im Chor mit. Es sollen so ca 60 - 70 Gäste erscheinen.
 
Ich würde mir das nicht zutrauen und die Jungs machen lassen. Und auf jeden Fall noch vor der Generalprobe ansprechen!
 
wenn ich es richtig verstehe spielst du schon 4 Jahre da mit? ...da hast du doch mehr als 1 mal mit den Jungs geprobt?
 

@BoogieCaster - natürlich habe ich mehr als 1 mal mit den Jungs geprobt.. Das Problem ist das gern mal kurzfristig bei Songs improvisiert wird und mir diese Infos natürlich jetzt fehlen.

@leroyunso - morgen Abend ist Chorprobe, da werde ich das mit den Jungs schon mal besprechen.
 
der Gig ist für die Schwester unseres Drummers. Geld gibt's nix, Wir spielen für Essen und Trinken. Die Schwester singt auch bei uns im Chor mit. Es sollen so ca 60 - 70 Gäste erscheinen.
Für die Geburtstagsfeier der Schwester eueres Drummers...
Spiele und gib dein Bestes. Die werden dir ein paar falsche Töne nicht übel nehmen, denke ich...
Wir sind beide nicht mehr die Jüngsten, ich spiele ähnlich lang Bass wie du und habe ein paar Geburtstagsfeiern hinter mir mit ähnlichen Ängsten und kann dir sagen, die waren alle sehr enstpannt.
 
Das Problem ist das gern mal kurzfristig bei Songs improvisiert wird und mir diese Infos natürlich jetzt fehlen.

Nee, das Problem ist, dass sie "dann mal nicht" improvisieren (müssen). Du konntest aus Gründen, die nun wirklich jeder nachvollziehen kann, nicht zu den Proben erscheinen. Das ist einfach so.

Vielleicht sollte ich noch anführen, dass eine Band als Band auftritt - wurde hier auch schon genannt. Also macht ihr den Gig, deine Band unterstützt dich nach Kräften - es hätte auch jeden anderen treffen können.

Und es ist eine Geburtstagsfeier der "Schwester eures Drummers" und kein 2 Mio-Auftritt in Las Vegas - dann wärest du ohnehin nicht dabei. Es gibt nun einmal Fakten, die sich nicht "wegdiskutieren" lassen.

Auftritt: Band unterstützt dich - ansonsten: Bassist ist krankheitbedingt ausgefallen - kein Gig. Punkt.

P.:-):bier:
 
Da es eine private Feier aus dem Umfeld der Bänd ist würde ich es machen. Aber:
Auf eine Setlist würde ich allerdings zügig und unbedingt drängen
Das ist noch vorsichtig ausgedrückt. Setlist so-fort (wieviel Zeit ist noch zum Gig?), und dann, wenn du keine Zeit zum Üben hast, die Songs auf dein Tascam/iPod/iPhone/Wasweißichdevice in der Reihenfolge der Setlist laden (bevorzugt Proberaumaufnahmen, wenn nicht vorhanden Originale) und so oft wie möglich anhören. Ist fast so gut wie üben!:-)
 
Vielleicht kannst Du ja mit dem Keyboarder ein Zeichen vereinbaren, mit dem Du ihm während des Gigs zu verstehen gibst, dass er Dich kurz mit der linken Hand unterstützen soll.
 
Mach dir mal keinen Kopf,du spielst die Titel die du kannst mit und bei den anderen machst du Percussion
oder "andere Geräusche",grins Musik soll doch Spass machen und den hast Du wenn du mit spielst,gell

Hau rein,wenn die besoffen sind hören die eh keine gurken:bier:
 
Vielleicht noch ne Info.... Ich bin erst seit gut 4 Jahren dabei, die 4 Jungs spielen aber schon seit gut 15 Jahren zusammen
Mhh, so ein paar Sachen bekomme ich noch nicht zusammen.
Vier Jahre in der Band ist ja schon ne Hausnummer und wenn es Standard Cover ist hat man in der Zeit ja schon das meiste durchgespielt, außer man packt jetzt brandaktuelle Sachen rein.
Wie lange soll der Gig denn sein? Fünf Stunden in Sets? 45min Geburtstagsspaß und dann is gut? Tanzteerunden? 30 min Moshpit für die Kids?

Als Beispiel:
Ich habe mal nen knappes Jahr hier und da bei ner Top40 Kapelle ausgeholfen, der erste Gig war schon eine Herausforderung und so einige Stücke konnte ich bis zum Gig gar nicht schaffen. Ganz easy gelöst:
Bei unsicheren Sachen habe ich mich einfach etwas runtergedreht und Grundtöne unauffällig gespielt. Bei Stücken die gar nicht gingen(und ich auch nicht spielen wollte) bin ich einfach von der Bühne runter und habe mir mit Kaltgetränk die Band angeschaut - da hat der Keymann den Bass übernommen, kein Problem, dem habe ich einfach marker auf die Setlist gemacht wo ich nicht mitspiele. Genau zwei Leute haben mich darauf angesprochen warum ich das mache und ich habe ganz ehrlich geantwortet, dass ich aushelfe, eigentlich gar nicht aus dem Top40 Metier komme und einfach nicht alles geschafft habe. Die fanden das dann total cool, dass ich trotzdem mit dabei war. Ich hatte da im Laufe des Abends nen kleinen Fanclub an einem Biertisch und war einfach heilfroh, das ich keine 500m vom Veranstaltungort weg wohnte und wir erst am nächsten Tag abbauen mussten:D(und ich trinke sonst gar nichts bei Gigs)

Also, wenn es jetzt kein Jazzstandards stundenlang nageln ist und ne lockere Party wird - ran da!
Aber ne Setlist müsste echt mal jetzt ran, vor allem wenn dafür drei Monate Zeit sind seit ihr da imo mindestens zwei Monate zu spät mit dran.Sets kicken, umstellen usw. ist ja im Laufe des Probens und Abschnackens ja okay, aber so ganz ohne finde ich komisch.
 
Hallo,
ich würde mit der Band reden und fragen, wie die anderen dazu stehen und was sie von Dir erwarten.
Da die Proben ja schon so gut wie gelaufen sind und die Leute vermutlich auch ganz gut ohne Dich zurechkkommen würde ich mir hier an Deinen Stelle keinen Stress machen und wirklich nur Arbeit reinhängen, wenn Du das auch willst und kannst.
Aber Kommunikation ist alles.
 
Hallo AndyH! Dein Verantwortungsgefühl für den Gesamtsound der Band ehrt Dich, aber Du scheinst Dir damit auch selbst ein wenig im Weg zu stehen. Rumstümpern würdest Du ja nur, wenn Du auf Gedeih und Verderb jeden Wackelkandidaten volle Möhre mitspielst. Das ist ja gar nicht nötig! Einige Dich mit dem Keyboarder auf die Stücke mit präsentem Keyboardbass und hab Spass am Rest!:bier:
 

Zurück
Oben Unten