Was ist so verwerflich daran einen Preis erst hoch anzusetzen und dann runter zu gehen, wenn nichts passiert?
Weil das (vor allem wenn es Konkurrenz-Angebote gibt) dämlich ist...
Wenn ich möchte, dass ein potentieller Käufer mich zuerst anschreibt, dann kann ich mein Zeug nicht mit Utopie-Preisen einstellen.
Ich freue mich natürlich immer, wenn die Konkurrenz hohe Preise aufruft.
Stelle ich mein Zeug zum realen Preis ein, verkaufe ich schnell und muß nichtmal handeln. So läuft das tatsächlich bei mir immer. In der Regel verkaufe ich mein Zeug in 1-7 Tagen, wobei 80% in den ersten 3 Tagen verkauft werden. Und zwar zu dem Preis, den ich in die Anzeige geschrieben habe. Anfragen habe ich im Schnitt 1-4 pro Artikel, der erste kauft in der Regel auch.
...das alles habe ich den Konkurrenz-Anbietern mit ihren hohen Einstiegspreisen zu verdanken...
So kaputt ist der Markt m.M. garnicht. Dieses: "Ich verlange mal deutlich mehr und guck mal, was ich rausholen kann" ...ist vielleicht doch nicht so "genial"...
Ich habe bisher immer den Preis bekommen, den ich verlangt habe (das ist in der Regel der Preis, den ich selbst beim Gebrauchtkauf bezahlt habe). Verluste habe ich extrem selten gemacht, leichte Gewinne dagegen öfters mal.
Warum stellt man sein Zeug nicht einfach zu dem Preis ein, den man selbst bezahlen würde (plus evtl wenige(!!!) Euro Aufschlag, ggf für Versandkosten).
Welchen Sinn macht es, wenn das Equipment schon zum niedrigeren Preis seit 3 Wochen inseriert ist, dasselbe Modell mit einem hohen Einstiegspreis anzubieten?
Die meisten Käufer sind doch eh bestens informiert, was das gesuchte Equipment kosten darf. Zusätzlich sind ein Großteil der Käufer "Gelegenheits-Käufer", die den Blick in die Anzeige sehr oft (teilweise täglich) werden. Die kaufen entweder Schnäppchen oder zum (für beide Seiten) vernünftigen Preis, wenn sie so ein Teil eh immer mal haben wollten. Mit Utopiepreisen beißt von denen keiner an. Die beobachten eher mal etwas länger, um dann den Preis (weil der Verkäufer es nicht los wird) maximal runterzudrücken. Allerdings auch nur, wenn das Interesse bestehen bleibt. Manchmal verfliegt es, wenn eine gewisse Zeit vorbei ist... (Stichwort Spontankauf)
Dazu kommt ggf noch: Steht ein Angebot lange drin, erweckt es den Anschein, daß man den Artikel schlecht wiederverkaufen kann. Das ist Gift für Käufer, die ein bestimmtes Teil zum ausprobieren kaufen und damit rechnen, es auch wieder verkaufen zu müssen.
...aber verstehe mich nicht falsch. Ich finde es gut, wenn möglichst viele Anbieter so denken. Dann verkaufe ich schnell und zum guten/angemessenen Preis...
Darüber hinaus lohnt es sich, 1. möglichst gute/saubere Ware zu liefern und 2. einen guten Kontakt zu pflegen und ggf auch nach dem Verkauf aufrecht zu halten. Ich habe viel Equipment an Käufer verkauft, die schonmal bei mir was gekauft haben. Da brauchte ich oft nichtmal eine Anzeige zu schalten...
Mein Resümee: Gute/saubere Ware, netter Kontakt und faire Preise, dann läuft der Markt auch....