Gebrauchtmarkt aktuell, was sind eure Erfahrungen?

Die 60 % sind bei mir meist auch die magische Grenze, selbst bei fast neuen 2 Monate jungen Gear. Ich versuche es manchmal mit 70 %, aber da beißt kaum jemand an. Sobald man auf 60% reduziert, wird man sofort angeschrieben.

Ich habe am Donnertag 2 Gitarren und 2 Pedale verkauft. Die eine Gitarre und die 2 Pedale am selben Tag innerhalb weniger Stunden verkauft, das eine Pedal sogar direkt nach dem Einstellen. Die Akustik Gitarre wollte ich nicht versenden und deshalb hat es bis Samstag gedauert.

Die Preise waren nun aber nicht zu günstig, sondern genau richtig. Ich habe bei EBK nun fast 200 Anzeigen gehabt, das meiste war Gear. Da bekommt man ein Gefühl, zu welchen Preis das Zeug weg geht.

Ich muss ja immer schmunzeln, wenn eine Preisreduktion stattfindet mit dem Zusatz "nur bis Datum XY reduziert" ...
Wenn es doch selbst zu dem Preis niemand kaufen wird, warum dann wieder erhöhen?

Die Verkäufer meinen halt, dass man so die Angst triggert, ein Schnäppchen zu verpassen. Die wollen wahrscheinlich auch nicht mehr hoch gehen, es geht nur darum diesen Reiz zu setzen.

...genau so ist es. 60% bei gepflegtem Equipment ist ein guter Wert. Abweichungen um 10% nach oben und unter sind natürlich möglich, z.B. weil selten angeboten und begehrt oder teurer Exot. In einigen Fällen auch mehr... Unbekannte Exoten gehen auch mal unter 50%.
Spezielle angesagte und nicht mehr produzierte Teile können auch mal bis zum Neupreis hochklettern.
Gewicht ist aktuell auch ein echter Blei-Faktor im Anzeigenregal.
Ist die Kiste schwer verkauft die sich nicht oder nur zum Schnapperkurs.
Aktuell liegt ein wirklich schöner Euro Spector schon ewig in den KAs. Gepflegt, keine exotische Farbe, netter Kontakt, mittlerweile auf 1500 gefallen - aber die Kiste wiegt.
Würde der ein halbes Kilo weniger wiegen wäre er schon lange weg, jede Wette.

Gewicht ist aktuell auch ein echter Blei-Faktor im Anzeigenregal.
Aktuell liegt ein wirklich schöner Euro Spector schon ewig in den KAs. Gepflegt, keine exotische Farbe, netter Kontakt, mittlerweile auf 1500 gefallen - aber die Kiste wiegt.
Würde der ein halbes Kilo weniger wiegen wäre er schon lange weg, jede Wette.
Was Dir ganz klar zeigt, daß der Markt von rückenlahmen Greisen dominiert wird :D

was mir auffällt ist, alles ist „streng limitiert“, „sondermodell“, „selten“.

klar, wenn die hersteller wie bei automobilen, saisonale farbänderungen vornehmen, evtl. andere potiknöpfe oder winzige kosmetische spielchen um kaufanreize zu schaffen sind das keine hohen auflagen. für mich aber eher in der kategorie „vorjahresbass“ einzuordnen.

Echt, wo denn?:confused: Ich find den weder hierzuforum noch drüben bei KA...?! Haste mal 'n Link?:-)
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Aktuell liegt ein wirklich schöner Euro Spector schon ewig in den KAs. Gepflegt, keine exotische Farbe, netter Kontakt, mittlerweile auf 1500 gefallen -
1500,-€ = Schnapperpreis? Rechne doch mal 2400,-€ NP minus 40%...😏👉...dann hast den "60%-Preis".

Hätte er gleich 1500,-€ reingesetzt und nicht durch den zu hohen Einstiegspreis einen "Ladenhüter" künstlich produziert, von dem jeder glaubt, der ist unverkäuflich wegen dem Gewicht und deshalb keiner rangeht, dann wäre der vielleicht schon weg. Und Käufer, die 1500,-€ für ein Schnäppchen halten, hätten evtl direkt zugeschlagen bevor es jemand anderes macht, was sie nun aber nicht mehr machen, weil der sich ja so schlecht wiederverkauft.... 😏

...aber das hatten wir ja schon. 😏

1500,-€ = Schnapperpreis? Rechne doch mal 2400,-€ NP minus 40%...😏👉...dann hast den "60%-Preis".
Ich sage nicht das die 1500 der Schnapperpreis sind(ist ja auch noch nicht verkauft;-)), nur das die Kiste von ich glaube 1900 auf mittlerweile 1500 gefallen ist, in "Schnappergefilden" ist der Bass noch nicht, aber im langsam realistischen Rahmen.
Hätte er gleich 1500,-€ reingesetzt und nicht durch den zu hohen Einstiegspreis einen "Ladenhüter" künstlich produziert, von dem jeder glaubt, der ist unverkäuflich wegen dem Gewicht und deshalb keiner rangeht, dann wäre der vielleicht schon weg. Und Käufer, die 1500,-€ für ein Schnäppchen halten, hätten evtl direkt zugeschlagen bevor es jemand anderes macht, was sie nun aber nicht mehr machen, weil der sich ja so schlecht wiederverkauft.... 😏
Wäre das mein Bass hätte ich den auf Grund des Gewichtes auf etwa 50% des Neupreises angesetzt.

Mehr ist da nach meiner Einschätzung aktuell nicht drin.

Zurück
Oben Unten