Gebrauchtmarkt aktuell, was sind eure Erfahrungen?

Was ist so verwerflich daran einen Preis erst hoch anzusetzen und dann runter zu gehen, wenn nichts passiert?
Ich antworte frühen niedrigen Anfragen immer, dass sie sich gern in 1 - 2 Wochen wieder melden können, wenn ich runter gehe.
Ich hab schon oft Sachen aus dem Bauch raus Recht günstig eingestellt und dann an den Massen an Anfragen gemerkt, dass ich wohl sehr günstig verkaufe.
Dann bleibe ich aber auch bei dem Preis und mache keinen Rückzieher und Neustart mit doppeltem Preis, was man ja auch öfter sieht.
 
Ich finde auch krass was für Preise für die günstigen Bässe, zb Squier abgerufen werden.
Zb der alte Classiv Vibe Precision Bass.
Hatte ich mal neu für 370€ gekauft. Wird mittlerweile für über 600€ angeboten.
Der Tote Hosen Bass läuft da außer Konkurrenz. Für 1000€ schon gesehen.
Die Dinger standen in jedem Musikladen. Und dann heißt es „total rar“
 
Bei der Masse, die permanent allein an P und J Bässen z.Zt. in allen Preisklassen jeden Herstellers angeboten wird, wundert mich nicht, dass wahrscheinlich sehr viele Monate lang kein neues zu Hause finden. Auf der anderen Seite paradiesische Zustände für Newbies in der U500-Klasse, wenn sie sich nicht gerade in der Ibanez Ecke tummeln 😀
 
@Mudskipper hier die gleiche Erfahrung wie bei dir... ganz besonders im Consumer-Stuff-Bereich. Die Leute halten schlichtweg ihre Kohle zusammen, was voll verständlich ist. Mach ich ja auch.

Was bestimmt noch halbwegs gut geht sind die jeweiligen Enden der Fahnenstange. Super Billo und super teuer. Und natürlich seltene Sachen mit ggf. entsprechend kleinem Käuferkreis. Dazwischen setzt der Krempel auch bei guten Preisen Moos an. Ich hab ja vor n paar Monaten nochmal n ganzen Schwung Gedöns inklusive ner sehr guten Gitarre verkauft und wirklich gute Preise gemacht, aber es war halt auch alles Feld-Wald-Wiesen-Gear... hat ewig gedauert, bis ich die Sachen los war.

Ja, ich hätt auch gern noch 2-3 wirklich gezielte Dinge, davon zwei eher mittelhochpreisig mit etwas über 1k €, aber aktuell isses für mich einfach keine Option die zu kaufen, weil der Schotter nicht locker sitzt.
 
Richtige Schnäppchen kann man machen, so scheint es, bei den Fällen wo quasi das gesamte Equipment veräußert werden soll.
Dann hat man aber einen Kofferraum oder mehr voll und viel Zeug, von dem man eigentlich nur den Bass / Amp haben möchte.
Es gibt m.M. nach viel von den Einsteigersachen oder den oberen Preisklassen.
Dazwischen ist nicht so viel mit realistischen Preisen.
Irgendwie sehe ich auch sehr viel Hamburg, Berlin, Süddeutschland, es kommt mir ungleich verteilt vor.
Wahrscheinlich aberbein Wahrnehmungsproblem.
Bisher alles gebraucht gekauft und zum Glück nur mit netten Leuten Geschäfte abgeschlossen.
 

Zurück
Oben Unten