Gebrauchten testen

lagioconda

New Member
Bassix
ß240
Moin!

Bin zwar noch etwas davon entfernt, mir ein zweites bässli zuzulegen, aber ich hab mer dacht ich frag mal:

worauf muß man besonders achten, wenn man gebrauchte bässe testet?

auf das gleiche wie bei neuen [:D]

Ok, wenn ich nen Bass teste mach ich das so:

Ich nehm das Instrument in die Hand, und schau mir erstmal die Verarbeitung an, ob alles sitzt wie es soll. Dann fühle ich den Korpus und den Hals und entscheide obs sich für mich angenehm anfühlt oder nicht.
Dann guck ich mir die Saitenlage an (da kann man auch später selber noch was dran machen)
Dann spiele ich den Bass erstmal trocken, ohne Verstärker, dabei merkt man schon, ob einem das Halsprofil und der Saitenabstand liegt oder nicht.
Klingt der Bass trocken gut, gehts an den Amp. Da probier ich dann gegebenfalls die Elektronik des Basses und die Einstellmöglichkeiten aus.
Wenn möglich, teste mit DEINEM Bass-Amp!
Dann geh ich alle möglichen Spieltechniken durch und guck wie er sich macht.
Joa, und wenn das alles passt, der Preis stimmt und ich mal zufällig (höhö!) Geld haben sollte, wird er dann gekauft.

Ich stimme dem Bassertom zu, denn genauso mache ich es auch!
Und wenn du mal nicht die Möglichkeit haben solltest den Bass auf DEINER Anlage zu testen, dann vergleiche ihn direkt mit deinem Bass auf ein und der selben Anlage(aber ich denke mal das ist logisch) :-)!

Gruß,
Christian.

falls man selber mit dem bassen noch nicht viel erfahrung hat hilft's auch, jemanden mitzunehmen, den man a) kennt, b) vertraut (arbeitet nicht für den shop:-)) und c) der/die sich bässer auskennt. so bekommt man zusätzlich zum eigenen eindruck (der am wichtigsten ist, egal wie lange man schon spielt und wie gut/schlecht man sich auskennt) eine zweite meinung, ohne dass man schwitzen muss "stimmt das oder will der mir nur was andrehen ???"
grüße,
stevie

bei gebrauchten auf jeden fall auf den halsstab achten, leicht gegen den hals schlagen und hören ob was lose ist, wenns scheppert, nicht gut..[xx(]
überprüfen, ob der hals richtig im korpus sitzt (falls geschraubt) am übergang auf macken oder risse achten.
sowieso, risse! ganzen korpus und vor allem hals genauestens kontrollieren!
bünde genauer ansehen, sind sie weit runtergespielt, ist neues bundieren fällig, kostet!
eingestöpselt überprüfen, ob die potis kratzen, ob auch bei bewegung am kabel kein wackler ist.
muss alles bei entsprechend tollem bass (60er fender, oder rickenbacker!!!)
nicht vom kauf abhalten (also wenns jetzt kein riss ist oder der stahlstab..)
aber mindert den kaufpreis. [:D]

Zurück
Oben Unten