Also das mit dem saitenauspeitschen -
bringt das wirklich was ?
Wenn ja, warum und wieso ?
Da erst das zufällige Ergebnis kam und dann krampfhaft eine Erklärung dafür gefunden werden muss, würde ich es recht einfach beschreiben:
Verspannungen lösen sich.
Entweder weil durchs wickeln (immerhin mehrere Lagen Draht übereinander) Stellen entstehen, bei denen sich die Saite nicht frei bewegen kann, weil Wicklungen gegeneinander verspannt sind. (... weiß jeder, was ich mit der hilflosen Auskunft gemeint habe?)
Oder bei alten Saiten, daß das blockieren von Schwingungen durch Dreck und ggf Verspannungen gelöst/gelockert wird.
Natürlich funktioniert das nicht endlos und ggf sollte man nicht warten, bis die Saiten praktisch tot sind, bevor man sie mit dem "Magic String Move" behandelt. Wenn die Saite dicht ist, ist sie dicht. Also lieber damit anfangen, wenn sie wenigstens noch etwas Leben in sich hat.
Übrigens:
Ich lagere die Saiten nach dem abziehen erst einige Zeit, bevor ich die ausschlage und wieder ausziehe. Also im Wechsel mit anderen alten Sätzen...
...und irgendwann muss man natürlich auch neue Sätze in den Kreislauf bringen.
Bisher konnte ich jeden Satz ca. 4mal benutzen (3-6 Monate) und die Saiten klangen immer sehr gut und frisch.
Beim Gear-Check-Treffen dachten die Kollegen
@Bassologe und
@Prof-A.(Lodderleder Ltd.) jedenfalls, ich hätte neue Saiten drauf. Dem war aber nicht so...
3. Mal aufgezogen...