Wow ein Gartentröt. Seit früher Jugend habe ich neben Schule und später Studium Bäume gefällt, Gärten gepflegt und später einige Jahre in einer kleinen Baumschule ausgeholfen...aus diesem Grund auch mal Landschaftsarchitektur versucht (nach 2 Sem abgebrochen, Reißbrett und AutoCAD sind nicht meine Welt).
Ein eigener Garten war immer mein Traum, leider hats bei uns mit dem Hausbau/Kauf in den letzten 3 Jahren nicht klappen wollen. Nun hatten wir zum Glück die Möglichkeit ein kleines, sehr geschütztes Gartenstück hinter unserer Garage anzumieten. Die Dame, die es damals gekauft und angelegt hat, hatte wirklich was investiert: Rosenstöcke, Magnolien, Kupferfelsenbirne uvm + einige kleinere Ostbäume und auch Stauden die ich die Tage noch identifizieren wollte. Es blüt grade alles so schon, da bin ich wirklich gespannt, was da so passiert. Jetzt haben wir ja alle mehr Zeit, uns im Garten mal genauer umzusehen...
Zum Lorbeerbashing. Den gemeinen Kirschlorbeer mag ich auch nicht, allerdings liebe ich den portugisischen. Viel schönere Blattform. Das Zeuch ist halt auch nicht kaputt zu bekommen. Heckenplanzen mit ökologischer Funktion sind z.B. in Kleingärten sehr schwierig...muss man schon Platz haben. Die meisten Tiere leben definitiv in Kreuzdorn bzw. Weißdornhecken...aber die will keiner im Garten haben
. Wenn ich bei Heckenplanzen eine Möglichkeit hätte, würde ich Goldliguster oder Glanzmispel pflanzen. Am allerschönsten finde ich jedoch eine alte Heinbuchenhecke...ist halt nicht immergrün.
Ganz schlimm finde ich Lebensbäume.