Hallo Willie! Da ich hier zum ersten Mal "Songbook von Linkesoft" lese: Meine Mitmusiker lieben Songbook. Und dieses 'sync'en von allen Teilnehmern und das einfache Transponieren etc. ist ja auch ganz schön. Auf der anderen Seite hat man dafür nur Chords. Ich persönlich mag aber pdfs viel lieber, weil ich sowie alle Songs als pdf habe (darunter viel Ausnotiertes und manche Tabs) und weil ich da reinkritzeln kann.
Um kompatibel zu sein, habe ich auch Songbook. Allein schon, weil immer mal wieder jemand kommt mit "Lass uns mal das hier probieren" und eine neue Chordpro-Datei in die Runde wirft.
Und Songbook kann ja auch pdfs darstellen und mit ins Verzeichnis einordnen. Aber das ist ja doch eher eine Alibi-Funktion. Der Zoomfaktor ist nicht frei. Die Seiten pro Anzeige auch nicht. Das Blättern ist gewöhnungsbedürftig. Und mein Hauptproblem: Songbook kann pdf zwar anzeigen, nicht aber editieren. Mal eben reinschreiben, ist nicht. Was auch nervt: Pdfs werden -sobald importiert- ebenso wie die Chordpro-Dateien an alle User im Raum verteilt. Das ist bei ausnotierten Basslinien oder Tabs natürlich kompletter Unsinn.
Was also passiert, wenn wir proben: Ich nutze meine pdfs so weit ich kann mit Apps meiner Wahl, wechsle für die ChordPro-Sachen, die ich nicht als pdf habe, zu Songbook. Und weil ich zu faul bin, immer hin und her zu springen, öffne ich mein pdf auch manchmal in Songbook, womit eine weitere Basslinie, die niemanden außer mir interessiert, auf allen Tablets in der Runde landet. So richtig befreidigend ist das nicht! Hast Du dafür eine Lösung?