Ich wärm' den Fred mal wieder kurz auf, weil ich am Wochenende wieder ein witziges Erlebnis mit dem MB150 hatte. Wie ihr wahrscheinlich alle wisst, betreibe ich den Zwerg mit einer uralten Craaft B213/6 Plus, einer Box mit zwei 13,5 Zöllern, einem 6" Mittentöner und einem (eher ungewöhnlichen) Ringstrahler für die silbrigen Höhen.
Am Samstag hatten wir einen Auftritt im Zollhaus in Leer. Diese Location fasst max. 800 Personen; meistens sind so rund 300-400 Leute dort. Wir wurden über eine ordentliche PA verstärkt (zwei GAE-Stacks pro Seite mit je 2x18", 2X12" und Horn).
In der Pause kam der Mischmann zu mir und meinte: "Wir haben ein Problem - ich habe kein Baßsignal am Pult. Aber das hat keiner gemerkt, weil Du von der Bühne soviel Dampf machst, dass das locker reicht." [
]
Darauf habe ich einige anwesenden Musikerkollegen befragt, wie sie den Sound fänden. Übereinstimmende Aussage: "Die Gitarren sind etwas zu leise". - Und der Baß? - "Der Baß kommt gut - richtig schön fett." [
]
Als ich dann erklärt habe, dass ich frage, weil der Baß wegen eines technischen Problems nur von der Bühne kommt, meinte Balou, ein Basserkollege: "Ich überlege gerade, ob ich Dich hauen soll. Ich brauche drei Leute, um meine Anlage zu transportieren [Ampeg SVT-Stack] und dann kommst Du mit Deinem Toaster und machst so einen tierischen Druck!" [
]
Wer also immer noch Zweifel hat, ob der kleine MB auch laut genug für Rockmusik ist: mit einer vernünftigen Zusatzbox uneingeschränkt JA! [^]
Wollt' ich Euch nur mal kurz verzählen.