Gallien Krueger Fusion Vorstufenröhren

triple b

... Groovetransporter...
Lösungen
1
Bassix
ß18.089
Moin, Kollegen.
Hab mir letztens den GK Fusion 550 gegönnt. Und bin irgendwie noch nicht ganz zufrieden.
Ich kann es gar nicht mal in Worte fassen, wo ich so drüber nachdenke, aber irgendwie ist`s ,
harsch, vielleicht. Mittenbild gefällt mir nicht. Geht über ne Glockenklang Double, rein geht´s mit nem
Fender Ami Jazz mit Kloppmanns. Sollte doch super klingen...
Der liebe Flobert meinte, ich könne ja mal die Vorstufenröhren tauschen.
Kenn ich mich gar nicht mit aus. Bestimmt aber einer von euch!
Drin sind 12 AX7 von JJ. Hab natürlich auch die Suchfunktion benutzt, da wurden die generell für o.k.
gehalten. Flo riet zu einer TT 7025. Eine ECC83 kann ich wohl auch benutzen. Verwirrt mich alles.
Frage jetzt an euch: hat einer den Amp und Erfahrung mit Vorstufenröhrenwechsel?
Oder kennt sich jemand so aus, dass er sagen kann: ist dir, hm, zu harsch, dann nimm mal die hier.
Muss / Sollte ich alle drei Röhren tauschen (die sind für Gain, EQ, D.I.), überall die selbe?
Fragen über Fragen...
Ist vielleicht in den MB Fusion Amp die gleiche Vorstufe und das für deren Besitzer auch interessant?
Grüsse,
Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus

Ich habe alle 3 JJ's durch Tungsols ersetzt. Diese hier: https://www.thomann.de/de/tungsol_nn099g_roehre_12ax7ecc803g.htm?ref=search_rslt_tungsol_119944_1
Die Tungsols klingen für mich perfekt und machen den Sound irgendwie detailfeiner und offener, wobei die Wärme im Sound nicht verloren geht.
Das ist jedoch wie immer alles im Nuancenbereich und Geschmackssache.
Wenn dir der Fusion550 mit den originalen JJ schon zu harsch klingt, dann liegt das mit Sicherheit nicht an den JJ's.
Denn die sind ja bekanntlich eher mittig und warm. Dein Eindruck kommt wahrscheinlich vom GK Sound generell.
Denn die GK's sind sehr direkt und schnell im Sound. Mit einer Glockenklang, die ja auch sehr direkt und zusätzlich eher neutral klingt, kann das evtl. schon zuviel des Guten sein. Ich kombiniere GK amps daher sehr gerne mit Ampeg Boxen. Da stimmt für mich die Kombi einfach perfekt.

Ah, super, das ist doch schon mal was.
Den GK sound kenn ich, spiel seit Jahren einen RB 700 II.
Das direkte, schnelle ist ja das, was ich an den Amps so liebe.
Habe kurz ein Intermezzo mit einem Fender TB600 gehabt- sehr warmer Röhrensound, aber mir nicht schnell und direkt genug.
Darum zurück zu Gallien und diesmal halt mit ner Röhre drin.
Mit der Glockenklang hat der 700 RB gut geklungen.
Ist ja jetzt auch nicht scheisse, habe es mir nur anders vorgestellt.
Dein Tip mit der Tungsol klingt schon mal nicht schlecht.
Danke und Gruss.

Jupp, die Tubemap kenn ich.
Find ich aber nicht soo aussagekräftig.
Die TT 12AX7 wird zb für Clean bis Extremmetal eingestuft. Ja, was den nun?
Das sind für mich zwei entgegengesetzte Enden des Spektrums.
Aggressiver will ich ja gar nicht, smoother soll es sein.

Mein Tipp: Input selector auf activ, gain eher zurückhaltend, contour auf minimum, Bright off, Deep on, EQ eher Low mid und Bässe ein bisschen rein und Treble und High Mid mit vorsicht. Die JJ's gehören zu den smoothesten Vorstufenröhren. Wenn du vorher einen 700RB gespielt hast müsstest du jetzt mit dem 550er eigentlich eher wärmer und ein bisschen weicher klingen...

Jupp, die Tubemap kenn ich.
Find ich aber nicht soo aussagekräftig.
Die TT 12AX7 wird zb für Clean bis Extremmetal eingestuft. Ja, was den nun?
Das sind für mich zwei entgegengesetzte Enden des Spektrums.
Aggressiver will ich ja gar nicht, smoother soll es sein.

Besonders im modernen sehr harten Metal, sind die Bässe gerne Clean. von daher stimmt dies schon. Neben den Drop D Gitarren braucht es nicht noch einen bis zur unkentlichkeit verzerrten Bass. Lieber dratig, klar und mit richtig Bums in den Bässen.

Natürlich ist mir bewusst das mein Setup nicht deins ist. War nur ein Beispiel.

Ach übrigends ich hab noch 3x TT 12AX7 ausprobiert. Nicht zu empfehlen, der Sound war Tod und undynamisch.

Besonders im modernen sehr harten Metal, sind die Bässe gerne Clean. von daher stimmt dies schon. Neben den Drop D Gitarren braucht es nicht noch einen bis zur unkentlichkeit verzerrten Bass. Lieber dratig, klar und mit richtig Bums in den Bässen.
Siehste, so weit hab ich gar nicht gedacht. Ist nicht meine Mucke und ich bin davon ausgegangen, dass das alles ordentlich zerren muss. Aber du hast natürlich recht, zufiel Zerrung matscht zu und alles wird undifferenziert.
Ich rekapituliere mal: die JJ ist eigentlich schon warm und mittig.
Die Tungsol, die lotrego verlinkt hat, ein bisschen klarer und differenzierter.
Die TTAX7 klarer und aggressiver.
Die Tungsol klingt doch schon mal nicht schlecht für mich.
Ist aber mit 28,- Euro kein Schnapper. Eigentlich reicht doch erst mal die Gainröhre zu tauschen, eventuell noch die für den EQ,
um erst mal zu hören, oder? Oder durchläuft das Signal eh immer alle drei?
Ausserdem kann ich morgen (Probe, hurra) mal den Tip von lotrego probieren und den Input auf aktiv stellen.
Mal schauen, was passiert.
Freue mich über weitere Erfahrungen...

Ich könnte dir auch noch die JJ EC803s an Herz legen-bringt etwas feinere Höhen und insgesamt "mehr von allem", insbesondere klarere und tiefere Bässe als die normale JJ ECC83 bzw.12AX7. Der Unterschied ist schon deutlich, bei meinem Mywatt spricht die Klangregelung jetzt ganz anders an. Und ja, wenn würde ich erstmal nur die V1 tauschen, die macht den größten Unterschied 1.weil sie direkt am Bass hängt und 2. weil sie am meisten verstärkt.

Danke für den Tip, klingt auch ganz spannend.
Ich glaub, ich werd mal nen Fuffi springen lassen und mir 2 bis 3 verschiedene bestellen und erst mal nur an V1 ausprobieren.
Deine wird dabei sein und die Tungsol von lotrego.
Ach, das ganze Gebastel drumrum macht ja auch Spass...

So, Röhren sind bestellt.
Danke erstmal für eure Ratschläge.
Eine Frage hab ich noch: da ich erstmal nur die Gainröhre verschieden bestücken will, um Vergleichen zu können, frag ich mich, welche denn die V1 ist? V1 ist ja wohl die Gainröhre, oder?
Hab noch nicht den Amp aufgemacht, steht das da dran, am Sockel oder so?

Wenn ich mich recht erinnere ist V1 die linke Röhre von vorne geschaut.
Ein kleiner Tipp, nicht die Nerven verlieren, das ist wirklich eng in dem Teil und pass beim Entfernen der Röhrenkappen auf. Die Aussparung ist messerscharf und die Feder sehr kräftig.
Ich habe mir damit fast die komplette Fingerkuppe vom linken Zeigefinger abrasiert.
Okay, war ziemlich trottelig :I, hab nicht aufgepasst, aber trotzdem ziemlich schmerzhaft :O!:-/.
Viel Erfolg beim Testen.

Hallo Klaus

Ich habe alle 3 JJ's durch Tungsols ersetzt. Diese hier: https://www.thomann.de/de/tungsol_nn099g_roehre_12ax7ecc803g.htm?ref=search_rslt_tungsol_119944_1
Die Tungsols klingen für mich perfekt und machen den Sound irgendwie detailfeiner und offener, wobei die Wärme im Sound nicht verloren geht.
Das ist jedoch wie immer alles im Nuancenbereich und Geschmackssache.
Wenn dir der Fusion550 mit den originalen JJ schon zu harsch klingt, dann liegt das mit Sicherheit nicht an den JJ's.
Denn die sind ja bekanntlich eher mittig und warm. Dein Eindruck kommt wahrscheinlich vom GK Sound generell.
Denn die GK's sind sehr direkt und schnell im Sound. Mit einer Glockenklang, die ja auch sehr direkt und zusätzlich eher neutral klingt, kann das evtl. schon zuviel des Guten sein. Ich kombiniere GK amps daher sehr gerne mit Ampeg Boxen. Da stimmt für mich die Kombi einfach perfekt.
Kann ich nur bestätigen mit der Ampeq Box .

ahhh ne, keine Ampeg bitte, lieber was moderneres SWR" Goliath, auch die SWR Marcus Miller Sign mit neos ist toll, oder GK, die dann lieber mit Ferrits

Nein, nein. Keine Ampeg Boxen und auch keine SWR. Die Glockenklang ist es. GK Boxen kenn ich bisher noch nicht.
Hab jetzt Röhren bestellt und erst mal die Tungsol ( Tip von Lotrego) eingebaut.
Erst mal nur eine an V1, Thomann hat nicht geliefert, was ich eigentlich wollte.
Alleine dieser Tausch war die Mühe wert. Der Klang ist klarer, hat mehr Druck, die so wichtigen Mitten kommen aufgeräumter.
Klar, geht etwas später in die Sättigung, aber da ist noch viel Luft nach oben. Dafür hat man bei gemässigten Gain Einstellungen
den Punch von M. Ali, rest in peace, am Kabel. Tolle Röhre, hätte nicht gedacht, dass das Tauschen von Vorstufenröhren soviel ausmacht, hab ja erst eine getauscht. Der tausch ist auch nicht aufwendig, eigentlich in einer Viertelstunde erledigt.
Jedem zu empfehlen.

V 1,2,3 bezeichnet die Position der Röhre innerhalb des Schaltungsdesigns.
V 1 ist die für das Gain zuständige, die zweite übernimmt Contour und EQ, die dritte den D.I., zumindest beim Fusion 550.
Glaub ich...
Und an diese Positionen kann man natürlich auch verschiedene Röhren mit verschiedenen Eigenschaften stecken.
Das macht´s ja so kompliziert, bzw. so vielfältig, dass ich hier um Hilfe gerufen hab, um ein bisschen vorzusortieren.
Guck mal, wie viel verschiedene passende Vorstufenröhren es gibt.
Der manuelle Austausch später ist nix wildes, Olbass mit seinen beinah rasierten Fingern muss einen schlechten Tag gehabt haben.
Bei mir jedenfalls ist da nix scharf und die Federspannung der Kappen so hoch wie nötig.

Zurück
Oben Unten