Gallien-Krueger-Amps: Bob's Home

Hallo zusammen,
seit letzter Probe knallt mein RB 400 iii beim Einschalten. Man sieht richtig wie alle Speaker in die Maximalposition gefahren werden und dort für ne halbe Sekunde verharren.
Der Amp ist BJ 96 und hat noch nie geploppt! Das zu sehen machte mir echt Angst und der Drummer kam auch gleich an um zu fragen was kaputt sei.

Vorletzte Probe war eine der beiden Boxen dann auch komplett tot. Ich habe den Speaker getauscht.

Jetzt heisst es hier ja, der Plopp seit typisch GK und nicht schädlich - aber der zeitliche Zusammenfall von erstmaligem Plopp (nach immerhin 26 Jahren) und dem defekten Speaker brachte mich dazu den Amp zum Doc zu bringen.

Ich habe hier schon mehrfach Reparaturhinweise zum Thema überlesen und finde die auch nicht mehr. Trockene Elkos in der Endstufe, defekte Einschaltverzögerung ...
Der Amp-Doc meinte, es könnte ja in keinem Fall schaden wenn ich ihm gleich eine erprobte Lösung an die Hand gäbe ... oder einen Ansatz.

Wäre schön, wenn jemand mir einen entsprechenden Hinweis posten könnte.
 
Den 400er habe ich auch durch Wechseln des Transistors wieder fit gemacht. War eigentlich nicht so aufwändig. Der hat auch geknallt wie Sau, beim Einschalten.
 
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: TGR
So..Nach 10 Jahren Grübeln habe ich mir ne 410RBH besorgt
20230426_134900.jpg

Habe sie gestern nur kurz testen können, aber sie klingt schon ziemlich brutal. Mit dem Fusion 550 zusammen ein wenig zu brutal. Aber sicherlich für den Bandkontext förderlich.

Ich denke die Box ist circa 10 Jahre alt. Und ja sie ist schwer und unhandlich. Dafür kenne ich keine 410, wo so ein Pfund herauskommt.

Edit: die Box klingt tatsächlich besser, je lauter man den Amp macht. Das trifft vor allem auf den Mittenbereich zu. Ich habe das Horn gleich auf -2db gedreht...dann trifft es auch meinen Geschmack. Es sind laut GK Keramik Speaker verbaut. Ich denke die brauchen nen bisschen Input, bis die sich bewegen...aber von Speakern habe ich eigentlich keine Ahnung hahaha. Eines weiß ich aber: mit 2 solchen Dingern braucht man bestimmt einen Waffenschein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ist das wirklich so?
Und wenn ja,woran liegt das.
Danke für die Aufklärung :-)
Hehe also mein alter 400RBII war lauter als jeder Digiamp den ich je getestet habe inklusive der 800Watt Versionen. Das waren aber noch ICE 1.0 Zeiten. Die 200 Watt aus dem Ding waren halt extrem konservativ angegeben und nicht zu Marketingzwecken. Man munkelt, dass teils bei dem einen oder anderen Modell nen büschen was...ähm ich sach mal "interpretiert" wurde. War leider (meiner bescheiden Meinung nach) bei den MB GKs auch schlecht gemacht. Die MB 500 fing relativ früh das Brüllen an und hat beim Vergleichsrenne mit dem 400RBII (beide mal zur Probe geschleppt und 2 Stunden durchgespielt) kein Land gesehen.

Ich habe noch nie den Fusion 550 oder damals den 700RBII nur ansatzweise ausfahren könnem. Auch nicht beim Open Air mit Boxen Full Stack.

Ich hoffe das ist im Sinne unseres alten Friesen...irgendwie muss man ja auch mal wieder GK heilig sprechen!
 
Hehe also mein alter 400RBII war lauter als jeder Digiamp den ich je getestet habe inklusive der 800Watt Versionen.
Seit Ewigkeiten mein reden!
Letztes Wochenende mal wieder mit dem GK 400RB II und ner Hartke 410 Transporter unterwegs gewesen.
Bei dieser Box ist das ähnlich der GK - sie braucht ordentlich Leistung. Klingt dann aber viel besser als ihr übeler Ruf...

Ich hoffe das ist im Sinne unseres alten Friesen...irgendwie muss man ja auch mal wieder GK heilig sprechen!
Na klar! Tun wir doch immer. Auch wenn meine einst riesige GK-Amp Sammlung durch Corona arg reduziert wurde...
 
Der 400RB-II ist seit Jahren der Amp aus meinem GK-Bestand, den ich am meisten bei Live-Situationen einsetze. Der Sound passt immer und die Leistung ist mehr als ausreichend. Genialer Amp.
IMG_0059.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: die Box klingt tatsächlich besser, je lauter man den Amp macht. Das trifft vor allem auf den Mittenbereich zu. Ich habe das Horn gleich auf -2db gedreht...dann trifft es auch meinen Geschmack. Es sind laut GK Keramik Speaker verbaut. Ich denke die brauchen nen bisschen Input, bis die sich bewegen
Das ist auch so, das ist eine echte Bühnen-Box, vor allem das man sie kippen kann ist für kleinere Bühnen bzw. wenig Platz echt cool. Dazu fängt die such bei hohen Lautstärken nicht an zu matschen, die Box ist extrem steif und massiv gebaut, ähnlich wie die guten alten Eden 410 XLT.
Mit der Kiste kann man beim Funkprojekt entspannt begleiten und bei der Metallband ebenso entspannt durch den Mix schneiden. Imo immer noch einer der besten "modernen" non-light 410er überhaupt.
 

War für mich auch soundmäßig immer der Blueprint. Den Fusion habe ich damals fast neu günstig bekommen und es hatte nicht 100% Klick gemacht, bis ich angefangen habe, am EQ zu drehen. Das musste ich beim 400RBII eigentlich nie (was mir super gefiel). Der Grundsound vom Fusion ist da, aber ich nehme die Höhen leicht raus und booste die Tiefmitten leicht. Contour setzte ich sparsam ein. So komme ich an den 400RB Sound ran mit ein bisschen Röhrengain. Eigentlich wollte ich nie mehr.

nochmal on top of Cab

20230426_212947.jpg
 
Letztes Wochenende mal wieder mit dem GK 400RB II und ner Hartke 410 Transporter unterwegs gewesen.
Bei dieser Box ist das ähnlich der GK - sie braucht ordentlich Leistung. Klingt dann aber viel besser als ihr übeler Ruf.
oh, das erinnert mich mit Wehmut an meinen RB800 an ner 4x10 Hartke.
Jahrzehntelang mein einziges Equipmemt, bis der gute RB im Proberaum sich wörtlich in Rauch aufgelöst hatte 😭

War immer sehr zufrieden mit dem punchigen Sound. Ging damit jedenfalls nie unter.
 
Frage and die Experten in dieser Runde: Ich habe mir ja letztes Jahr einen gebrauchten RB2000 gekauft. Tolles Teil, allerdings bin ich mit der Leistung nicht ganz zufrieden.
Grund: Der Amp wird an 2 4Ohm Boxen betrieben; ich gehe über Helix und Subway in den Amp. Master stehen beide auf 100%, und der Amp erzeugt grauslichste Geräusche wenn die Vorstufe übersteuert wird (und die eingangs-LED ausschlägt).
Ist das Standardverhalten bei den alten RBs, oder soll ich ihn servicieren lassen? Meinungen? DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten