Am 400er muss imo unbedingt eine 4 Ohm Box bzw. Zwei 8er. Ansonsten ist der Amp nicht gerade laut und der GK Growl kommt nicht so recht raus.
Nymi möge mir vergeben, denn diese 4 Ohm + RB 400 Ansage hat er mal in die Welt gesetzt, doch
das ist nicht in Stein gemeißelt, oder zwingend einzuhalten und diesen "GK Growl" bringt er, wenn
die Endstufe im Grenzbereich gefahren wird... den Rest machen Membranfläche und Wirkungsgrad
der Box/en.
Ich schnack da auch nix nach und spiele RB 400-II, nebst RB 800 und die aktuellen 700, wie 1001-II
und wenn mich jemand fragen würde welcher der neuen dem "alten" Sound des Klassikers, RB 800,
nahe kommt, denn wäre meine Antwort: GK Fusion 550, den ich schon gespielt, aber nicht gekauft
habe, da es mein 800er ja schon bringt und mich das Sparschwein so traurig ansah... scheiß G.A.S.
Die alten 400-I/II können, wie auch der III, an 8 Ohm gut laut... es kommt dabei auf die Box/en an
und nicht den Amp, was allgemein für alle Amps dieser Welt zutrifft, denn schlechte Boxen ziehen
den besten Ampsound runter bzw. bremsen, oder werden dem Potential des Amps nicht gerecht.
Ich sagte, sage und werde das immer und immer und immer wieder sagen... Die Boxen machen am
Ende dass die Luft sich bewegt.