Gallien-Krueger-Amps: Bob's Home

Ich kenn leider keinen sus dem Raum Dresden.

Für den Umbau sollten die Speaker deiner „normalen Box“ (was immer das ist?) mit der Trennfrequenz der GK zurecht kommen können.
Als Material brauchts dann nur mehr eine 4-polige Speakonbuchse plus Lautsprecherkabel. Arbeitszeit unter 1h. Technisch ist das sehr simpel.
Dass das Prinzip simpel ist, ist mir bewusst. Ich brauche nur jemanden, der mir das umbaut. So weit ich das in Erinnerung habe, müssten die Speaker weiterhin das Fullrange-Signal bekommen, nur der Tweeter würde nur noch hohe Frequenzanteile dosierbar hinzu bekommen. Sicher spielt hier viel mehr die Belastbarkeit des Tweeters eine Rolle, da der Hochtonamp 50 Watt ausgibt.

Sehr schick. Eine ähnliche Lösung habe ich für meinen gefunden in einem Stagg-Softcase, ähnlich deinem.
Was ist das für eine Box? Unterstützt die das BiAmping?

Ist eine 810" SBX, klar tut sie Bi-Amping, die FQweiche in der Box brauchst du eigentlich für den Fullrange betrieb, fürs Bi-Amp Betrieb brauchst du nur eine Kalotte mindestens 50W und die auf + und - 2 an Neutrik Twist Stecker und die Basslautsprecher an + und - 1 schalten, um alles weitere kümmert sich schon die Onboardweiche des Tops. Z.B. Hans-FMC kann dir so eine Weiche bauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist eine 810" SBX, klar tut sie Bi-Amping, die FQweiche in der Box brauchst du eigentlich für den Fullrange betrieb, fürs Bi-Amp Betrieb brauchst du nur eine Kalotte mindestens 50W und die auf + und - 2 an Neutrik Twist Stecker und die Basslautsprecher an + und - 1 schalten, um alles weitere kümmert sich schon die Onboardweiche des Tops. Z.B. Hans-FMC kann dir so eine Weiche bauen.
So dachte ich mir das auch, aber ich bin ja auch kein Elektrotechniker.

Du kannst gerne auch mal Marc Sieben von SAD anrufen, ggf. hat er sogar so eine Weiche die du benötigst rumliegen. Er hat das früher m. W. auch öfters verbaut, zudem kennt er den GK Kram sehr gut, da er mal für die gearbeitet hat.
Wie denn nu? Weiche ja oder nein? Ich denke ja, ich brauche keine zusätzlich, da schon im Amp selbst getrennt wird bzw. die hohen Frequenzen nochmal separat auf den Tweeter geschaltet werden. Ich muss jetzt mal in die Anleitung spitzeln.

Nein Du hast recht, du hast ja eine Weiche drin, du musst ja "nur" für die GK Betrieb, von deiner Weiche abklemmen und die beiden Speaker direkt verdrahten.
Danke. :bier:
Ich habe auch gerade in der Anleitung nachgelesen, dass das Fullrange- Signal auch im Biamp am Woofer bleibt, während alles ab 5Khz aufwärts nochmal separat an den Tweeter geht. Jetzt muss ich eigentlich nur schauen, ob der Tweeter seine 50 Watt aushält und ich somit die Sache direkt verdrahten kann.

Die Sache ist absolut simpel:
- du benötigst keine zusätzliche Frequenzweiche, die Trennung erfolgt im Amp und das Signal wird über zwei separate Endstufen ausgegeben
- du benötigst ein vierpoliges Speakon-Kabel mit Standardbelegung 1:1
- du benötigst an deiner Box eine vierpolige Speakonbuchse, 1+ und 1- gehen zu den dickeren Lautsprechern, 2+ und 2- gehen zum Hochtonlautsprecher
- falls du das ganze schaltbar umsetzen willst wird das ganze je nach Frequenzweiche etwas aufwendiger

Mein GK-Zeug...
Bin hochzufrieden...

Anhänge

• gallien-krueger (2).jpg
    gallien-krueger (2).jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 124
Die Sache ist absolut simpel:
- du benötigst keine zusätzliche Frequenzweiche, die Trennung erfolgt im Amp und das Signal wird über zwei separate Endstufen ausgegeben
- du benötigst ein vierpoliges Speakon-Kabel mit Standardbelegung 1:1
- du benötigst an deiner Box eine vierpolige Speakonbuchse, 1+ und 1- gehen zu den dickeren Lautsprechern, 2+ und 2- gehen zum Hochtonlautsprecher
- falls du das ganze schaltbar umsetzen willst wird das ganze je nach Frequenzweiche etwas aufwendiger
Jo, danke! :great:

Ich werde mich demnächst einmal mit der Materie auseinandersetzen. Vielleicht mache ich einen neuen Thread dazu auf, damit hier nicht zu sehr rumgespammt wird. Danke euch allen für die hilfreichen Ratschläge. :great:

Ich überlege aktuell meine Fender Rumble (V3 410 + 115 die mit dem vintage Bezug) Boxen zu verkaufen und sie entweder gegen GK Neos oder Customboxen einzutauschen. Die Rumpler haben bisher echt nen super Job gemacht und sind schön leicht, aber so 1-2 Neo 212er oder gar eine 410er würden mir wohl auch gefallen.

Kann jemand was zur Neo 410er schreiben? Kenne nur die 212er. Finde ich gut.

Ich wollte nur mal mitteilen, dass ich gestern zufällig in der Probe meiner Chicago-Blues-Combo beim dem legendären GK-Boost-Regler so richtig auf den Geschmack gekommen bin ... meist hatte ich den Poti so auf 8 Uhr eingestellt, aber auf 11 Uhr hat der den Amp nochmal richtig in Fahrt gebracht :-).... und meinem MIJ-Esche-Jazzy (Foto) hat der Sound auch gut getan ;-)

JB-75.jpg

Zurück
Oben Unten