danke „disssas“, „Hozzy“ und vor allem „rüpel“ für euer grosses fachwissen. ich verwende oft meine 3 GK’s: 800 RB Serial Nr. 13 682, gekauft 18.8.1983(!) 400 RB Nr. 69 434 / 3-88 und MB E Nr. 97 391
hier meine einschätzung:
als grosser GK-fan seit der ersten stunde möchte ich kurz über meine erfahrungen mit GK-amps berichten.
für mich (immer noch(!) etwas vom besten ist der GK 800 RB weil Bimping. 300 watt auf eine gute bassbox, 100 watt auf ein gutes mittel/hochton horn (zB ein JBL PAL 100, auch ein JBL LE175/H1217-1290 oder auch ein D.A.S. gusshorn & treiber (s. foto).
geregelt wir über die interne Crossover 100 - 1.0 KHz. dieses system erleichtert mir das
sehr gute basshören auf der bühne! die heutigen bekannten boxen mit ihren schrillen piezo’s „quitschen“ (für mich) ja nur!
der kleiner GK 400 RB ist mit 7 Kg fast das selbe, nur etwas beschränkter im klangbild (subiektiv), aber genügend leistung. die „Voicing Filters“ bei 800 RB & 400 RB sind ein segen für die
schnelle klangkorrektur!
der noch kleinere GK MB E ist etwas von erstaunlichsten in sachen soundeinstelung, lautstärke UND gewicht: für club-gigs mit einer JBL-15“ oder 2 x12“ FMC-box (oder Epifanie) nicht zu übertreffen.
- > bei allen drei amps ist der ton auf der bühne z.T. etwas hart (dafür gut hörbar) im saal aber bestens & wohlklingend(!) als guter bassklang erkennbar! ...und nicht ein wummern, wie oftmals von andern amp’s und (zB Ampeg) boxen
ist meine meinung nach 57(!) jahre am bass! probiert es aus...