Dann macht Du den Gain zum alleinigen Lautstärkeregler. Kannst also die Vorstufe nicht mehr ordentlich anfahren.
Und was ist mit dem Master am Preamp...?
Ich komme da nicht mehr draus. Schlussendlich bezeichnet die Eingangsempfindlichkeit die "kleinste Eingangsspannung, die bei voller Lautstärke die maximale Ausgangsleistung bewirkt". Wenn ich jetzt mit meinem Halbwissen an die Sache ran gehe, dann heisst das für mich, dass ich bei voller Power an der Endstufe die Ausgangsleistung über die Eingangsspannung steuere. Jetzt gibt es für mich zwei Fälle:
1. Eine zu hohe Eingangsspannung trifft auf eine zu niedrigen Eingangsempfindlichkeit --> Hohe Ausgangsleistung, viel Wärme, wenig Headroom
2. Eine zu niedrige Eingangsspannung trifft auf eine zu hohe Eingangsempfindlichkeit --> Niedrige Ausgangsleistung, keine Wärme, geringe Effizienz
Mit noch mehr Halbwissen folgere ich, dass wenn ich Lautstärke an der Endstufe steuere, ich am Preamp eine entsprechend höhere Spannung erreichen muss, um die maximale Ausgangsleistung zu bekommen. Bei Unity Gain würde ich sagen, dass der Master hier die Grenze vorgibt (nimmt man Gain aufgrund der Einflüsse auf den Sound mal beiseite). Mit Unity Gain behalte ich also die Kontrolle über die Lautstärke, denn ansonsten würde jedes Pedal meine Ausgangsleistung beeinflussen.
Oder auf den Punkt, den wir gerade diskutieren, bezogen: Steuere ich die Lautstärke an der Endstufe, muss ich mit dem Master am Preamp sicherstellen, dass ich die Eingangsempfindlichkeit nicht überstrapaziere. Ansonsten produziere ich nur Abwärme und minimiere den Headroom.
Wenn ich ich dagegen die Endstufe voll aufdrehe, kann ich bequem nur mit dem Master am Preamp die Lautstärke steuern und muss mich nur dann um die Anpassung kümmern, wenn mein Preamp eine extreme Spannung bei zu geringer Eingangsempfindlichkeit der Endstufe erzeugt. Oder wenn die Endstufe eine derart perverse Verstärkung erzeugt, dass ich auch mit geringen Eingangsspannungen bereits eine hohe Ausgangsleistung erreiche.
So. und wer sagt mir jetzt, dass ich eigentlich nichts verstanden habe und das hier alles Bullshit ist?