Gab es das Bodydesign des W. Thumb schon früher?

basser08

New Member
Bassix
ß0
Hallo!

Ich habe eine Frage an die alten Hasen hier im Forum.
Mich interessiert, ob das Bodydesign des W. Thumb (Pimmel) schon früher verwendet wurde.
Der Spector NS 1 Bass hat bereits eine enorme Ähnlichkeit!
Mich interessieren aber noch andere Modelle anderer Hersteller.
Könnt Ihr Euch da noch an etwas erinnern?

Vielen Dank im Voraus

Euer Jens

Soviel mir bekannt, war der Thumb ein eigenständiges Design von Warwick, speziell für hochhängende Bässe zum Slappen ausgelegt. Er wird aber auch ganz anders hängend verwendet, wobei dann die untersten Bünde etwas weit weg vom Körper sind.

Zitat:Original erstellt von: sKu

Der WW Streamer ist doch dem Spector nachempfunden, oder?
Den Thumb find ich jezt nicht so ähnlich...

Nachempfunden ist sehr nett ausgedrückt...die ersten Warwick Kopfplatten waren auch den Spector Kopfplatten "nachempfunden"... [:D]

Hallo!

Danke erstmal!
Wenn ich mir die ersten Spectoren ansehe- sehen die auch dem Thumb recht ähnlich. Link
http://www.spectorbass.com/NewFiles/ns1stuff.html

Das obere Horn (Pimmel) ist bei dem nicht so krumm wie bei den neueren Spectoren.
Ich kann einfach nicht glauben, daß die Bodyform des Thumb erst in den späteren 80er Jahren "erfunden" wurde!

Euer Jens

Zitat:Original erstellt von: Bronco

Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Is ja wohl 'n Witz (soll wohl auch einer sein).
Mittlerweile wird das Thumb-Design ja wiederum von den Amis abgekupfert.
(Dean)
https://www.thomann.de/de/dean_guitars_sledge_hammer_5_ash.htm

Der sieht ja unförmig aus...wie als wenn man einen Thumb kopieren wollte und nach der Hälfte der Arbeit eingeschlafen ist.
Sieht fast ein bisschen aus, wie eine Kreuzung aus Thumb und nem Esh Genuine oder Serious (wobei ich nicht glaub, daß die genetisch kompatibel sind [:D]).

Gruß, Jerry

Zuletzt bearbeitet:

Karl Valentin meint in solchen Fällen "sich segen bringt Regen"[;-)]

Ich führe keine Glaubenskriege - schon gar nicht um etwas, das allen bekannt sein müßte - aber eben doch nicht.[ooo] Die späte Geburt ist nicht immer eine Gnade.
Aber hier gehts um das so genannte Design eines Basses mit "W" und drum spricht keiner über Kopien von 7ender Bässen.

Der Thumb wurde in den 80ern (wann genau weiß ich leider nicht mehr) von HP Wilfer für den Nürnberger Bassisten John Davis erstmals als Sondermodell und Abwandlung des Streamers gebaut. Ob der aber damals schon 26 Bünde gehabt hat weiß ich auch nicht mehr. Ich hatte jedenfalls damals den John Davis öffter in Nürnberg im "Musikladen" getroffen und seinen Bass auch einige male spielen dürfen. Das war damals ein sehr geniales Gefühl. Ob und wie weit die heutige Thumbs noch so gebaut werden wie der "JD" damals kann ich aber auch nicht sagen. Damals hatte ich sicher auch "Ehrfurcht" vor solchen Leuten und als Schüler nicht genug Kohle um jemals dran zu denken mir sowas leisten zu können. Wenn ich heute einen Thumb in der Hand hab, reißt mich das nicht gerade vom Hocker. Ein solides Arbeitsgerät und wenn man einen guten erwischt sicher ne Empfehlung wert.

Gruß
Werner

Seit Kurzem bin ich stolzer Besitzer eines '86er "JD", da kommen die heutigen Thumbs wirklich nicht mehr ran - in allen Belangen. Nur mal so, falls das jemand interessiert ... [8D]

Gruß, Jerry

Wow Jerry - heb Dir das Teil gut auf - was besseres kommt von WW sicherlich nicht so leicht nach.

Gruß Werner

Zurück
Oben Unten