Ich spiele einen G&L Tribute L-2000 Lefty.
Leider gibt es aus der Tribute Serie nur den L-2000 und nur in "Natural Finish" in einer Linkshänderversion.
Ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, dass bei den US-Modellen alle auch für Linkshänder zu haben sind, obwohl sich da eher noch die Frage nach der Verfügbarkeit stellt.
Ich bin ganz zufrieden damit. Als Linkshänder hat man eben auch nicht die große Vergleichsmöglichkeit. Und hätte ich die Wahl gehabt, hätte ich ihn in schwarz genommen, aber so ein klar lackierter Sumpfesche-Korpus hat auch was für sich. [
]
Die Verarbeitung ist Top, die Oberfläche des "Natural Finish" ist spiegelglatt, der Hals sitzt bombenfest und ohne Spiel in der Halstasche, die Mechaniken machen einen sehr soliden Eindruck, und sind, solange man den Bass nicht in der Tasche transportiert, sehr Stimmstabil.
Ich finde die passive Klangregelung (Höhen- und Bassblende) nach kurzer Eingewöhnungszeit sehr intuitiv zu bedienen. Das Klangspektrum reicht auch sehr weit, aber mangels Erfahrung möchte ich da nun keine Vergleiche anstellen. Manchmal frage ich mich, ob ein PU-Mix-Poti nicht praktischer wäre, als ein 3-fach Schalter. Aber ein Schalter hat eben den enormen Vorteil einen bestimmten Sound recht schnell wieder zu finden und einzustellen. Die Anordnung der Bedienelemente finde ich gut durchdachte (Sowohl in der schnellen Erreichbarkeit, als auch, dass ein Abbrechen eines Schalters fast nicht mehr möglich ist.)
Die mitgelieferte Tasche finde ich brauchbar. Obwohl es da sicherlich auch genug Vertreter gibt, die wesentlich besser Gepolstert sind. Aber man sollte wirklich drauf achten, dass man die Tasche auch wirklich dazu bekommt.
Oh, da hätte ich ja gleich ein eigenständiges Review schreiben können.[
]
Meiner Meinung nach, ist die Auswahl der Linkshänderbässe im mittleren Preissegment (>500¤ && <1000¤) recht dünn gesät. Und der L-2000 hat ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis.
Ein US-Modell hab ich noch nicht gespielt, aber dafür bezahlt man eben auch gleich ca. den 3-fachen Preis.
Edit:
Nochwas wichtiges:
Der Bass ist absolut nicht Kopflastig und hängt an mir mit einer Neigung des Halses zur Horizontalen von ca. 30-45° stabil.[
]