Ratterbass
Professionelle Negative Nancy
Zeig mal her mit dem steckbar!
Schön, dass es gefällt und so funktioniert wie gewollt
Schön, dass es gefällt und so funktioniert wie gewollt
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Teufel nochmal! Du hast Recht, das ist scheinbar ein anderer preamp, als bei den US. Allerdings ist klanglich alles ok und ich bin sehr zufrieden.Die Tributes hatten IMHO immer einen anderen Preamp, sieht man auch am Platinenlayout. Zumindest die verbauten Teile sind mit größeren Toleranzen bei den Tributes.
Hast Du bei deinem 2012 schon die Version 1.3?
IndonesienWas sagt denn der Headstock? Wo ist der Bass denn gebaut worden?
Vollkommen egal. Das is nur ein operationsverstärker. Welches Fabrikat das ist, hat hier maximal Auswirkungen auf den Stromverbrauch.Mir sagte einer dass bei den Tribute eib anderer Chip verbaut ist... keine Ahnung ob das so ist.
Bei meinem L2500 Tribbie hält die Batterie ewig.Vollkommen egal. Das is nur ein operationsverstärker. Welches Fabrikat das ist, hat hier maximal Auswirkungen auf den Stromverbrauch.
Edith sagt: wie so oft haben die wahrscheinlich einfach das genommen, was am anderen Produktionsstandort besser/billiger verfügbar war.
falls die keinen Strom fressenden Vampir reingesetzt haben wird's kaum besser klingen können als das Original. Falls doch, dann kann's schon sein dass der Sound etwas offener/transparenter klingt als beim USA-Preamp.Vollkommen egal. Das is nur ein operationsverstärker. Welches Fabrikat das ist, hat hier maximal Auswirkungen auf den Stromverbrauch.
Edith sagt: wie so oft haben die wahrscheinlich einfach das genommen, was am anderen Produktionsstandort besser/billiger verfügbar war.
Ich hab nochmal sicherheitshalber ins E-Fach reingesehen.falls die keinen Strom fressenden Vampir reingesetzt haben wird's kaum besser klingen können als das Original. Falls doch, dann kann's schon sein dass der Sound etwas offener/transparenter klingt als beim USA-Preamp.
Dann wird allerdings auch die Batterie merkbar schneller leer!
Ansonsten würde ich mir da auch keine Gedanken machen, wenn die Schaltung ansonsten identisch ist, und sich die ganze Kiste nur im OP-Amp unterscheidet.
edit:
der LM4250 ist schon ein echtes Energiesparwunder. Da kann man schon überlegen ob man der Schaltung nicht etwas spendiert das ein paar uA mehr an Strom verbraucht, so zu Gunsten des Sounds und so...
Ich nehme da als moderne Variante einen opa2196falls die keinen Strom fressenden Vampir reingesetzt haben wird's kaum besser klingen können als das Original. Falls doch, dann kann's schon sein dass der Sound etwas offener/transparenter klingt als beim USA-Preamp.
Dann wird allerdings auch die Batterie merkbar schneller leer!
Ansonsten würde ich mir da auch keine Gedanken machen, wenn die Schaltung ansonsten identisch ist, und sich die ganze Kiste nur im OP-Amp unterscheidet.
edit:
der LM4250 ist schon ein echtes Energiesparwunder. Da kann man schon überlegen ob man der Schaltung nicht etwas spendiert das ein paar uA mehr an Strom verbraucht, so zu Gunsten des Sounds und so...
Wenn man es darauf anlegt, kann man fast jede gegengekoppelte Opv Schaltung so beschreibenDer "Preamp" des L-2000 (US oder Tribute) ist so und so ein schlechter Scherz; ist eigentlich nur ein Buffer mit etwas Verstärkung. Die "Klangregelung" ist ja rein passiv (also nur Höhen- bzw Bass-Absenkung). Übrigens komplett unerheblich, ob 1% oder 5% Wiederstände verwendet werden
Die funktionieren genau so, wie Tiefpässe auch. Nur mit vertauschen Bauteilen. Allerdings wird die Hochpasswirkung hier nicht von den Tonabnehmern begünstigt (Beim Tiefpass wird die Wirkung durch die RCL Bestandteile der Pickups selbst "verstärkt" ->höhere Ordnung), weshalb der Effekt weniger drastisch ausfällt. Ich hab den Nutzen nie gesehen. Durch die geringe Flankensteilheit des Filters nimmt der mir im Nutzbereich schon zu viel weg, wenn man ihn hochdreht. Ausdünnen etc mache ich lieber am Amp/EQ Pedal. Wenns um Tiefbassfilterung geht, braucht man imho was mit höherer Ordnung. Wal haben das AFAIK in ihren Preamp mit drin.Was ich noch nie kapiert habe (ich bin auch ein elektrotechnisches Nackerpatzl) beim L2000/2500 wie da der Bassregler passiv funktioniert.
Treble ist ja noch einfacher in meiner Vorstellung, aber bei Bassfilter braucht man doch einen Filter höherer Ordnung, ... oder? Und warum haben das nicht alle E-Bässe und E-Gitarren?
Aber wie auch immer: Elektrotechnik ist für mich "pure magic".