G&L Tribute Single Coil Modifikation

Fertig!

hab ihn soeben umgelötet und getestet.

Momentan läuft der bass im Parallel / Outer Single Coil Modus.

Habe also vorerst keinen Seriellen Modus mehr. Werde mir bei der nächsten Reichelt bestellung noch einen 3Fach Kippschalter gönnen und den Bass Seriell/Paralell/SingleCoil umschaltbar machen.

Der Single coil modus klingt nun irgendwas zwischen weicher, holziger und höhenreicher. Wenig definierter als ein Humbucker. Wer drauf steht und es sich zutraut sollte es mal probieren. Ich finde das macht den bass noch um einiges flexibler. Freue mich schon auf die nächste Bandprobe ...

grüße

kann man jetzt im zusätzlichen Singlecoil modus auch zwischen Hals/Beide/Brücke Pu wählen oder gibts dass dann nicht mehr.
Und könnte man jetzt so Schalten dass du beide Singelcoils jetzt wieder Zwischen Seriel und Parallel umschalten kannst. Was zusätzlich noch einen Stacked Humbucker ergeben würde.

Sozusagen der Ultimative Bass und wenn dass die Leute mitbekommen kann Fender einpacken[:D]

Zitat: kann man jetzt im zusätzlichen Singlecoil modus auch zwischen Hals/Beide/Brücke Pu wählen oder gibts dass dann nicht mehr.

Das funktioniert, genauso wie die passiv/aktiv/aktiv+Treble Boost, wie zuvor auch.

Zitat:Und könnte man jetzt so Schalten dass du beide Singelcoils jetzt wieder Zwischen Seriel und Parallel umschalten kannst. Was zusätzlich noch einen Stacked Humbucker ergeben würde.

Du meinst also Brücken SC (Single Coil) und Hals SC in reihe/parallel?

Das geht z.Z. nicht, ist aber Theoretisch möglich.... Ich weiß nur nicht ob das sinn macht. Bei einer seriellen Schaltung hat man wieder den Nachteil, dass das Signal "viel" lauter gegenüber dem einzelnen single coil modus rüberkommt (Vergleich Standard G&L Parallel/Seriell (Bass Cut/Bass Boost) Schaltung). Kann auf Anhieb auch nicht sagen wie es im Moment ist, ich glaube zu meinen, dass beide HB, bzw. SCs parallel verschaltet werden.

Mir ist jetzt auf die schnelle auch kein Unterschied zwischen dem Normalen Parallel/Seriell Modus aufgefallen, außer dass der serielle Modus lauter ist. Im live betrieb könnte das eher von Nachteil sein wenn man lieber verschiedene Sound auf gleicher Lautstärke hat und nach dem umschalten wieder Volumen-Anpassungen machen müsste.

Theoretisch ist es auch noch möglich zu entscheiden welche Spule man am HB für SC einsetzen will.
Der Kreativität sind keine grenzen gesetzt. Pro Humbucker gibts 5 Drähte (Masse, LeftCoil+, LeftCoil-, RightCoil+, RightCoil-). theoretisch lässt sich da vieles machen....
Vorausgesetzt man hat genug Platz/Schalter/Grips/Geduld um das zu verwirklichen.

Mit einem Parallel/SingleCoil/Seriell Schalter wäre ich vorerst voll zufrieden. ;-)

Wie stark brummt denn dein Bass im Single Coil Modus? Wie unterscheidet sich der Sound von der parallellen Schaltung? Kann man die Single Coil Sounds auch im Bandkontext brauchen?

Zitat:
Wie stark brummt denn dein Bass im Single Coil Modus?

Wenn nur Brücke oder Hals Pickup, dann ein wenig. Bei beiden eher garnicht.

Zitat:
Wie unterscheidet sich der Sound von der parallellen Schaltung?
Ich würde mal sagen, Typischer unterschied zwischen Humbucker und Single Coil. Wie schon geschrieben: "Der Single coil modus klingt nun irgendwas zwischen weicher, holziger und höhenreicher. Wenig definierter als ein Humbucker."

Zitat:
Kann man die Single Coil Sounds auch im Bandkontext brauchen?

Bestimmt.... Andre Single Coil Bässe werden ja auch verkauft ;-)
Wird sich am Sonntag rausstellen wie es klappt

Bin schon gespannt.

Ich habe bis jetzt erst den Höhenkondensator von 0,047 auf 0,022 ausgetauscht. Die verringerte Höhenabsenkung ist für mich praxisnäher und spielt insbesondere im seriellen Betrieb die Stärken aus.

Die SC Modifikation muß ich auch mal ausprobieren. Ideal wäre allerdings auch für mich der Dreiwegschalter da mir so auch meine Lieblingsstellung Steg/seriell erhalten bleibt.

Servus!
Also am Sonntag hatten wir Probegig. Singlecoil technisch kann ich mich nicht beschweren. Ich konnte mich die ganze zeit hören, und sonst hat sich auch keiner beschwert. (Lag wohl daran dass die Monitore nicht funktionierten ;-) Der Sound ist nicht mehr so direkt und präzise wie mit Humbuckern aber dafür klingt auch auch nochmal ein ganzes stück anders ... Meiner Meinung nach ist es das wert. Ich such z.Z. nur noch nach einem 3 Wege Miniatur Kippschalter mit 4 polen und Ein-Ein-Ein.

Dann hab ich wieder Seriell/Parallel/SingleCoil

Wenn man mit dem Lötkolben etwas umgehen kann ist es relativ leicht. Ich glaube ich habe 3 kabel umgesetzt und 2 Brücken hinzugefügt. Also kein ding zu dem was man zum Schluss raus bekommt. Bei bedarf kann ich auch ne kleine Anleitung geben was ich gemacht hab.

gruß!

Zitat:Original erstellt von: bassomane
Ich habe bis jetzt erst den Höhenkondensator von 0,047 auf 0,022 ausgetauscht. Die verringerte Höhenabsenkung ist für mich praxisnäher und spielt insbesondere im seriellen Betrieb die Stärken aus.
Im seriellen Betrieb ist ja auch die Induktivität am größten, da wirkt der Kondensator am stärksten, sprich er verschiebt die Resonanzspitze weiter nach unten als im parallelen Betrieb. Da kann man sehr schön mit den Varianten spielen, speziell wenn der Kondensator einen kleineren als den Standardwert hat.

Gruß, Jerry

Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Thema! Ich besitze einen Bass mit Single Bartolini Humbucker zwischen Brücke und Hals. Der Humbucker ist seriell verdrahtet. Ich würde den Pickup ebenfalls gerne so verdrahten, dass die Möglichkeit zwischen seriell/parallel/singlecoil besteht. Genug Kabel sind vorhanden. Ich wünsche mir insgesamt noch einen etwas zahmeren Sound, als es die serielle Verdrahtung erlaubt.

@netdope
Hast du mittlerweile einen 3-fach Schalter gefunden. Welcher taugt dafür?
Ich würde von deiner Do-It-Yourself Anleitung Gebrauch machen wollen. Die Farbcodierungen der einzelnen Kabel habe ich schon entschlüsselt. Mir ist nur nicht ganz klar wie man den Kippschalter bestückt und dann in die Schaltung integriert.

Mein anderer Bass hat übrigens auch nur einen einzelnen Humbucker in der Mitte, der lässt sich jedoch schon ab Werk per Push-Pull Poti von seriell nach parallel umsschalten. Ich schätze diese "relativ dezente" Funktion sehr. Das Lautstärkeproblem bekommt man mit dem Volumenpoti leicht in den Griff. Ich schaue mir die Verdrahtung dort nochmal genauer an. Allerdings wird mein Vorhaben mit den drein Stellungen per Kippschalter noch komplizierter, als bei jenem Modell. Aber was du in deinem Post so schön als Voraussetzung gefordert hast, ist bei mir in Ansätzen vorhanden (Grips)[:D]. Sollte also machbar sein. Über Hilfe bin ich jedoch sehr dankbar.[;-)]

@Bauschi &Co
Was halten denn eigentlich die Passivfanatiker von diesen Soundvariationen bei Passivbässen? Der G&L ist zwar nicht passiv, aber meiner z.B.
Ist das jetzt eine unnötige Modifikation, oder erscheint das sinnvoll?

Ursprünglich hatte ich überlegt eine aktive Nollelektronik einzubauen. Ich habe mich aber vorher durch unzählige Ativ/Passiv Posts durchgekämpft und bin zu dem Entschluss gekommen: Small is beautiful!!!
Aber ist ein 3-fach Kippschalter (seriell/parallel/SC) noch "beautiful"?

Zitat:Original erstellt von: JFS
Hast du mittlerweile einen 3-fach Schalter gefunden. Welcher taugt dafür?

Dieses Thema wird grade in diesem Thread behandelt:
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14795228

Nach aussage des G&L Modifikations-Dokumentes benötigt man dazu einen 4 Poligen 3 Wege Miniatur Kippschalter (EIN/EIN/EIN)

Ob es evtl auch anders möglich ist kann ich nicht sagen. Da hab ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht.

Zitat:
Ich würde von deiner Do-It-Yourself Anleitung Gebrauch machen wollen. Die Farbcodierungen der einzelnen Kabel habe ich schon entschlüsselt. Mir ist nur nicht ganz klar wie man den Kippschalter bestückt und dann in die Schaltung integriert.

Vorerst kann ich dir keine genauen Informationen dazu geben. Aber es ist sowieso alles in folgendem Dokument beschrieben:

https://home.comcast.net/~carol7david/GL_Wiring.doc

Zitat:
Das Lautstärkeproblem bekommt man mit dem Volumenpoti leicht in den Griff.

Im G&L Board habe ich dazu eine Interessante Idee gefunden. "Einfach" im seriellen Modus einen Widerstand zwischenschalten der Die Lautstärkeanpassung sozusagen automatisch macht.

Zitat:
Der G&L ist zwar nicht passiv

Doch doch! Dafür gibt es ja den extra Passiv Schalter ;-)

Vielen Dank. Habs mal durchgesehen, ist aber zu komplex für mein Vorwissen. Aber vor allem ist die Schaltung durch die Verwendung von 2 Tonabnehmern und einer Aktiv-Elektronik im G&L viel komplizierter, als in meinem relativ rudimentärem Fall. Aber trotzdem thanks.
Ich hab aber nochwas gefunden, um ein paar Grundlagen in der Verdrahtungstheorie zu erlangen. Ich arbeite mich mal durch.

Thomann Erklärungsversuche von serieller, usw. Verdrahtung u.a.

[URL]https://www.thomann.de/de/onlineexpert_31_7.html[/url]

Bartolini Humbucker Verschaltungsmöglichkeiten

[URL]http://www.bartolini.net/instr...Switch_Wiring_DualCoil_Pickups4_cond.pdf[/url]

Zuletzt bearbeitet:
So, nach einem "Langzeittest" kann ich sagen...

GEIL!!!

Bin sehr froh um die Modifikation. Ich hab jetzt schon bei einigen Lieder herausgefunden das der SC Modus einfach besser in dem betreffenden Lied klingt. Für Baladen (Oder Iron Maiden) am Hals, Am Steg klingt es bei hartem Anschlag eher etwas Plekartiger.

Den Parallelen Modus benutze ich weiterhin für typische Rocksachen. Dick knurrig und definiert!

Was jetzt noch fehlt ist der Schalter damit Seriell auch wieder dabei ist. Wobei ich den momentan gar nicht vermisse ...

grüße

Zitat:Original erstellt von: netdope
Nach aussage des G&L Modifikations-Dokumentes benötigt man dazu einen 4 Poligen 3 Wege Miniatur Kippschalter (EIN/EIN/EIN)

Ob es evtl auch anders möglich ist kann ich nicht sagen. Da hab ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht.
Ich weiß nicht, ob's noch von Interesse ist, aber ich finde für sowas Drehschalter recht elegant.

Gruß, Jerry

An Euch Spezialisten: bin am Überlegen, ob ich mir einen G&L gönnen soll (5-Saiter/Premium). Werd ich als Jazz Basser glücklich damit? Oder zumindest nach dem Umbau auf SingleCoil-Schaltung?

Wäre dankbar für Euren Tipp!

Der Bass ist ein Hammer. Ob du als Jazz Basser damit glücklich wirst kann ich dir nicht beantworten. Entgegen der landläufigen Meinung hat er einen ganz eigenen Charakter. Er ist KEIN Jazz/Prezi/Musicman Klon kommt allen Sounds irgendwie nahe aber halt auf eigene Weise. Der Grundcharakter ist eher drahtig mit lispelnden Höhen und markanten Mitten. Der Hals hat absolutes Stingray Format (sehr fleischig) was eher erdigem Groovespiel zugute kommt. Rennhälse schauen anders aus!

Ich liebe diesen Bass weil er einfach extrem gut im Mix sitzt und immer gut klingt. Er hängt auch hervoragend am Körper und insbesondere meine rechte Hand liebt ihn. Das Teil ist weiters massiv wie Arnold die steirische Eiche. Ich kann dir nur empfehlen ihn anzutesten und ihn mal direkt aufzunehmen.

Zurück
Oben Unten