Zitat:Original erstellt von: Jimmy
Na klar Chuck, dein G&L Wissen hast ja nicht mit verkauft, oder doch?
Naja - es ist halt nicht auf dem neuesten Stand...[
]
Also:
Mein erster G&L war ein L 2000, vermutlich Bj 98 um den Dreh, hatte noch eine CL und keine CLF Ser#. Das Finish hab ich in keiner Color chart gefunden - mit einem sehr dunkel ausgefallenen Cherryburst wohl am besten beschrieben. Griffbrett rosewood, der No5 Hals hatte ein flaches D-Profil, das war letztendlich der Grund, mich davon zu trennen. Außerdem klang der Baß direkter, knackiger als die anderen L 2000.
Als nächstes bekam ich einen SB-2, gut abgehangen aus den 90ern. Esche Korpus, gut 4.5 kg oder mehr, all maple neck. Der Vorbesitzer hatte allerdings zwei Vol/Tone stacked knobs montieren lassen. Mir kam es vor, als würden die Werte der Pots bzw. Kondensatoren nicht recht passen, die Wirkung der tone controls war nicht so toll. Allerdings hatte ich diesen Baß gegen meinen Tokai eingetauscht - irgendwann wollt ich den Tokai zurück, was mit Sicherheit die richtige Entscheidung gewesen ist.
L 2000 blueburst over swamp ash, der jetzt bei
chrizz wohnt. Den volleren, wärmeren Sound hab ich dem ersten L 2K gegenüber immer vorgezogen. Der #5-Hals ist für mich immer traumhaft zu spielen gewesen. Wenn chrizz den "richtig dick" nennt, dann hat er den von
L 2000 honeyburst over swamp ash nicht gekannt. Das war ein Kaliber. Ebenfalls #5 - IMHO ein Hinweis auf die damals weitgehende Handarbeit bei BBE. Er klang wie der blaue. Der Baß zog nach Fellbach um zu einem Bekannten und wohnt jetzt mit dem Herrn in Itzehoe.
LB 100, bel air green, all maple neck. Nachfolgermodell des Legacy, ein Precision Baß mit AlNiCo Pickup und ansonsten G&L Features, die bridge, die ausgewogene Balance, 3-bolt-micro-tilt-neck joint, die Mechaniken... Klang rotziger als die anderen Precis die ich zu der Zeit hatte. Wurde via ebay nach Spanien verkauft.
SB 2, honeyburst over swamp ash, rosewood fingerboard. Vom geschätzten Kollegen
basstolero. Der hatte wenigstens die Original Vol/Tone Beschaltung. Den hab ich in einem Anfall spontan wieder hergegeben, der wohnt jetzt bei einem Bekannten auf der Isle of Wight. Der Kerl will das Teil behalten.
JB 2, qmt. Die Jazz Bass Variante wollt ich unbedingt einmal ausprobieren. Wirklich ein schönes Instrument, direkt zu schön um damit zu rocken. Ist um mich finanziell über Wasser zu halten via ebay verkauft worden.
ASAT B5 - der Baß, dens gar nicht gibt. Der bereits erwähnte basstolero hatte das Teil aus USA einfliegen lassen. Ich war damals eh auf der Suche nach einem 5er, weil ich in einer neuen Band mal auf alles vorbereitet sein wollte. Jetzt hat ihn aber basstolero wieder, weil ich doch keinen 5er spiele.
Hatte ich jetzt alle aufgezählt?