G&L-Database (E-Bass-Datenbank)

Der liebe Mud fängt schon an zu tunen, noch bevor er den Bass überhaupt hat. :D
:ugly: Keine Sorge ich gucke mir erst mal ein paar Wochen an wie wir so zusammenpassen, ich möchte ja keine 200Euro für Tuner verschenken.
Aktuell stagniert das Tracking, ich denke der wird erst Freitag kommen.
 
haste das Moppet schon?
So, Geige ist angekommen. Ich muss morgen noch mal ein Bild machen, es ist durch fette Gewitterwolken beim knipsen fast Nacht geworden, deswegen die kack Quali :ugly: .
IMG_1044.jpeg
Halt ein schwarzer Bass mit schon leicht nachgedunkeltem Ahornhals, was ich schick finde.
Das Ahorn Board ist ein dickes Slapbrettchen, habe ich gar nicht mit gerechnet, voll die Bohle draufgeleimt:D.
Sound ist wie erwartet, humbuckig aktiv mit der typischen leicht näselnden Note, der 18V 3Bänder rauscharm und sehr effektiv, da passiert bei kleinen Drehungen schon viel. Funky, rockig, trocken, mittig, fett, dubby, böse - geht alles. Die Flats auf dem Bass habe ich nach 5 Minuten runtergeworfen und Dunlop Nickel Superbrights draufgepackt.
Wirklich richtig gut, vor allem als Live-Backup/Ergänzung zu meinem Spector 5er:
1.Ziemlich genau den gleichen Output Pegel, also keine Gain-Tüddeleien
2.Ziemlich genau die gleichen Halsmaße. Das lässt mich richtig aufatmen! das Ding spielt sich sehr entspannt. Saitenlage ist gut, keine blöden Stellen auf dem Griffbrett.
3. Fette H Saite, da fällt nix ab oder klingt zu klobig/muffig.
Gewicht 4,5Kg, passt, hängt gut am Gurt.

Negativ: Im Gegensatz zur echt guten Gesamtquali fallen die Tuner richtig hart ab, aber die werden ja eh getauscht.

Fazit: Bleibt! Toller optisch unaufgeregter Bass für relativ kleines Geld bekommt man viel geboten. Neu scheint es das M-Modell gar nicht mehr zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schicker Gerät! Glückwunsch!
Auch von hier, Glückwunsch - die M Bässe sind ja hierzulande nicht sonderlich verbreitet
Danke :-) !

Stimmt die Ms findet man wirklich nicht oft und noch weniger die schlichten Black/Maple.
Lindebody? Geschenkt, ich höre da nichts schlechtes. Ja, der Linde-M ist mit Sicherheit etwas gemütlicher unterwegs, aber weit entfernt von einer Mumpfdohle.
 
Glückwunsch zum Kauf!
Ich habe seit 2015 einen US M2500 (auch Schwarz/Maple) und das ist der Bass, den ich am meisten verwende.
Der Hals und die ganze Ergonomie sind ein Traum. Bemerkenswert ist, dass immernoch die Originalen Batterien drin sind, mit denen der Bass ausgeliefert wurde (!).
 
Glückwunsch zum Kauf!
Ich habe seit 2015 einen US M2500 (auch Schwarz/Maple) und das ist der Bass, den ich am meisten verwende.
Der Hals und die ganze Ergonomie sind ein Traum. Bemerkenswert ist, dass immernoch die Originalen Batterien drin sind, mit denen der Bass ausgeliefert wurde (!).
Sehr cool und danke!
Für einen original US reicht es leider gerade nicht.
Nutzt Tribute eigentlich die US Preamps?
 

Zumindest die Bauteilwerte, aber mit größeren Toleranzen. Irgendwo bei BassesByLeo hat jemand (Ken) den L2000 Preamp mit „besseren“ Bauteilen aufgebaut.
 
So, was macht man wenn man nach ein paar Tagen beruflich unterwegs war, etwa 16h Pause hat, aber es ist Keiner zu Hause?
Richtig, erst mal neue Tuner auf den M 2500 Tribbi nageln :D .
Ich habe recht rational blasphemisch gehandelt und keine Tuner mit dem klassischen Kleeblatt genommen.
Dafür gab es für mich mehrere Gründe: ich kann mich nicht an die großen Tunerpaddel auf der recht kompakten 3/2 Kopfplatte gewöhnen, das sieht nach meinem Verständnis irgendwie komisch aus, vor allem auf der rechten Seite.
Dazu kosten 5 Sandberg Tuner auch einfach mal eben 200 Euro.
Ich bin günstig an 3/2 Gotoh GB 350 Resolites gekommen. Die kenne ich von meinen Spector Bässen, kosten neu nur die Hälfte und ich mag die Optik.
Halt, die haben ja nur 14mm, nicht 17,5mm!
Trick im Cyberspace gefunden: Die Hülsen der G&L Tuner drin lassen und da die Gotohs mit den hauseigenen Hülsen reinstecken. gemacht und: Passt:-)!
Mit den Tunern und Sandberg Knöppen ist der Bass jetzt 250g leichter(4250g), bleibt jetzt auch ohne Gurt völlig waagerecht im Sitzen auf dem bein liegen und hängt noch besser am Gurt. Gar nicht mal "Arsch-heavy", da der Hals schön kräftig ist, fühlt sich einfach nur sehr gut an - ein echt tolles Upgrade!
Hier mal alleine und zusammen mit seinen Gotoh-Genossen - habe vor lauter Bass-Freude nicht mal die welken abgefallen Blätter vom Schrank geräumt:ugly:.
IMG_1307.jpeg
IMG_1308.jpeg
 
Sieht sehr gut aus mit den Resolites!
Bin da auch sehr happy mit! Ich war erst etwas skeptisch und habe noch gedacht na komm, im Notfall kommen die halt wieder runter. Aber so gefällt mir es sogar wesentlich besser als vorher.
Die 4 in Line Kopfplatte bei den 4ern - bitte alles so lassen. Oder die CLF Schippe ohne den Flaschenöffner am Kopf einschliesslich des 5ers mit dem 4/1 Headstock, unbedingt die guten alten Clover.
Aber die 3/2 finde ich persönlich so mit den Gotohs ruhiger und stimmiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, was macht man wenn man nach ein paar Tagen beruflich unterwegs war, etwa 16h Pause hat, aber es ist Keiner zu Hause?
Richtig, erst mal neue Tuner auf den M 2500 Tribbi nageln :D .
Ich habe recht rational blasphemisch gehandelt und keine Tuner mit dem klassischen Kleeblatt genommen.
Dafür gab es für mich mehrere Gründe: ich kann mich nicht an die großen Tunerpaddel auf der recht kompakten 3/2 Kopfplatte gewöhnen, das sieht nach meinem Verständnis irgendwie komisch aus, vor allem auf der rechten Seite.
Dazu kosten 5 Sandberg Tuner auch einfach mal eben 200 Euro.
Ich bin günstig an 3/2 Gotoh GB 350 Resolites gekommen. Die kenne ich von meinen Spector Bässen, kosten neu nur die Hälfte und ich mag die Optik.
Halt, die haben ja nur 14mm, nicht 17,5mm!
Trick im Cyberspace gefunden: Die Hülsen der G&L Tuner drin lassen und da die Gotohs mit den hauseigenen Hülsen reinstecken. gemacht und: Passt:-)!
Mit den Tunern und Sandberg Knöppen ist der Bass jetzt 250g leichter(4250g), bleibt jetzt auch ohne Gurt völlig waagerecht im Sitzen auf dem bein liegen und hängt noch besser am Gurt. Gar nicht mal "Arsch-heavy", da der Hals schön kräftig ist, fühlt sich einfach nur sehr gut an - ein echt tolles Upgrade!
Hier mal alleine und zusammen mit seinen Gotoh-Genossen - habe vor lauter Bass-Freude nicht mal die welken abgefallen Blätter vom Schrank geräumt:ugly:.
Anhang anzeigen 820817
Anhang anzeigen 820818
Glückwunsch auch hier vom Vorbesitzer! Freut mich mega, dass er solch lobende Worte und wieder mehr Aufmerksamkeit bekommt!!!

Liebe Grüße ans ganze Forum 😊
 
Glückwunsch auch hier vom Vorbesitzer! Freut mich mega, dass er solch lobende Worte und wieder mehr Aufmerksamkeit bekommt!!!

Liebe Grüße ans ganze Forum 😊
Der Bass füllt echt sinnvoll eine Lücke bei mir. Ganz anderes Ton-Spektrum als meine anderen Bässe und Charakter-Sound. Ich mag das ja wenn man einfach den Bass am Grundsound schon erkennt. Der EQ ist zwar etwas "Spitz-fingerig", sprich es passiert auf sehr kurzem Weg schon viel, aber ich mag das durchaus.
Bis jetzt habe ich zwei Lieblings-Einstellungen:
1. Neck PU only, Mitten minimal im Plus, Bässe etwas raus. das klingt schon an einem völlig cleanen Amp sowas von nach 90er Jahre Helmet, geil.
2. Beide PUs an, Höhen und Mitten leicht rein, Bässe ca 20% raus. Sehr cooler Allround-Sound, hat was "edelbassiges".

Da bekommt man schon Bock auf einen US G&L, aber ich will den Bass erst mal ausführlich spielen, in der Band und live ausprobieren und gucken wie das so passt.
 

Zurück
Oben Unten