G&L-Database (E-Bass-Datenbank)

Moin,
ich bin ja längst überfällig mit Fotos von meinen G&Ls.
Ich fang mal an mit dem L-2000 Tribute BB:

G&L Tribute L-2000 kompr. 01 .jpg G&L Tribute L-2000 kompr. 02.jpg G&L Tribute L-2000 kompr. 03.JPG G&L Tribute L-2000 kompr. 09.jpg

Leider dreht mir der Rechner die pics wieder um 90° zurück, ihr müsst euch also selber bewegen :D.
Und wie ein L2k aussieht, wisst ihr ja selber...dient ja nur als Beweis.
Blau ist eigtl nicht so meine Farbe, aber ich konnte ihn günstig gebraucht kriegen. Ich musste einfach mal einen länger spielen, nicht nur kurz im Laden, es gibt sowieso nur wenige Händler bei mir auf der Ecke. Das Risiko war es mir wert und nachdem ich dem Bass ein neues Setup verpasst hatte ging die Sonne auf.
Da kommt richtig was raus aus dem Ding! "Und das ist nur ein Tribute" dachte ich dann und die Gedanken gingen weiter...

So erstmal Schluss, muss Arbeit.

cheers
us

Da kommt richtig was raus aus dem Ding! "Und das ist nur ein Tribute" dachte ich dann und die Gedanken gingen weiter...

Bei Squier und Fender ging es mir ähnlich (wobei mein Fender schon lange wieder weg ist, mein Squier ist aber noch da ;-)).

Daher ist es mir beim G&L sowas von völlig Wurst, da mein Tribbie einfach ein absoluter Hammer ist.

Ich bin froh, dass mein L klarlackiert ist, aber das Blau schaut auch nicht schlecht aus.

Ich bin froh, dass mein L klarlackiert ist, aber das Blau schaut auch nicht schlecht aus.
Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt und wenn ich ehrlich bin, gefällt mir das Blueburst mittlerweile auch ganz gut. Aber noch besser gefällt mir die enorme flexibilität des L2000. Da bleiben für meine bescheidenen Soundvorstellungen keine Wünsche offen und ich bin froh das ich als alter "Prezljünger" mal den Blick über den Tellerrand gewagt habe. :stolz:

Für mich gesprochen muss ich ja sagen das ich die G&Ls alle optisch nicht toll finde, eher langweilig, x-ter Aufguss vom Preci, JB whatever. Da finde ich andere Designs weitaus spannender.
Aber die inneren Werte sind einfach top!
Nachdem ich also Gefallen am L2k fand, er mir aber für meinen Sound zuviele Möglichkeiten (Knöppe, Schalter) bot, war ich auf der Suche nach einem Bass mit möglichst wenig drumherum und top-Sound, also eine Art Über-Preci.
Und da wurde hier im Forum ein SB-1 angeboten, nach Sparen und Warten ging dieser dann in meinen Besitz über:
Der hier:

G&L SB-1 hier kompr. 1.jpg G&L SB-1 hier kompr. 2.jpg G&L SB-1 hier kompr. 3.jpg

Optisch ein wenig runtergerockt, "user worn" sozusagen, ist mir aber schnuppe, gebraucht halt. Da fände ich es komisch, wenn das gute Stück wie frisch aus der Vitrine dastünde.
Wer hier denkt, der L2k hätte viel Bass, dann sollte er erstmal den SB-1 hören. Noch nie habe ich einen Bass gehört, der soviel Basston rüberbringt (passiv und auf EADG!), kaum zu bändigen das Teil. Mir fast schon zuviel des Guten, Biss hat er auch bis zum Abwinken.
Sahne!

cheers
us

Wer hier denkt, der L2k hätte viel Bass, dann sollte er erstmal den SB-1 hören. Noch nie habe ich einen Bass gehört, der soviel Basston rüberbringt (passiv und auf EADG!), kaum zu bändigen das Teil. Mir fast schon zuviel des Guten, Biss hat er auch bis zum Abwinken.
Sahne!

cheers
us

Echt wahr?
Das klingt echt schon beängstigend! Vielleicht krieg ich mal einen in die Hände.

In diesem Zusammenhang würde ich auch gerne mal den SB-2 Tribute testen. Diese MFD Pickups sind schon eine Klasse für sich, schade dass man diese nicht einzeln kriegt. Bei einem SB-2 würde ich dann allerdings noch Tonblende nachrüsten wollen, am besten mit stacked Pots.
Der Oberhammer wäre, wenn die einen J Bass machen würden mit 2 von den PUs, die der SB-2 an der Brückenposition hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ouha, hier ist ja was los... :rolleyes:
Aber: Es gibt was Neues aus dem Hause G&L!
Und zwar den "Kiloton".
Das Video aus dem Link finde ich nicht so prall, da hätten sie das Raubtier gern von der Leine lassen dürfen - aber egal, es wird mehr davon geben über kurz oder lang.
Die Idee finde ich vielversprechend - ein L2000 mit nur bridge PU und passiver Elektronik. Oder anders herum ein L1000 ohne omg-switch, der PU zur bridge hin versetzt.
In Amiland wird der sicher ein Erfolg, hierzulande weiß ich nicht so recht, die Marke ist zu unbekannt. Außer hier in diesem Thread natürlich :hi5: ...
Ob es Optionen gibt bzgl. Halsbreite/Profil und Holz und colour/finish wird sich zeigen.
Und der Preis? Ob die Fullertoner Tributes und MIAs machen, glaub' ich nicht so recht, ich schätze mal so bei 1200€ Stra0ßenpreis wird sich das Teil bewegen.
Schaun mer mal.

cheers
us

Ja, ich würde mir den PU auch mehr in Preci-Position wünschen, die MFDs sind eh schon so aggressiv. Aber wer weiß, GandL wird sich schon was dabei gedacht haben. Würde ich definitiv gern anspielen. Nur wo? :confused:
Tja, das Leben ist nun mal kein Ponykonzert. Oder so.

Also ich finde den schon lecker... :w00t:
Gerade das Design gefällt mir mega und dazu so ein MFD Hummi... GEIL :rock:

Möchte diesen Thread ein bisschen "anschieben" bevor er komplett verschwindet.
Zwischenzeitlich gibt´s einige parallel laufende Threads zu G&L Bässen, welche speziellere Themen und Fachfragen behandeln.

Hier eine Zusammenfassung der ausführlicheren Threads die ich gefunden habe:
https://www.bassic.de/threads/g-l-sb2.14862974/
https://www.bassic.de/threads/oh-nein-brummen-beim-hauptinstrument-g-l-m2000.14865956/
https://www.bassic.de/threads/g-l-umbau-wunsch.14864745/
https://www.bassic.de/threads/passive-schaltungsideen-fuer-g-l-baesse.14855151/

Möchte hier kurz meinen 81er L2000 präsentieren, habe diesen Bass vor ca. 2 Jahren hier über Kleinanzeigen gekauft.

L2000_full.jpg

L2000_front.jpg

L2000_back.jpg

L2000_SNR.jpg

Dem Vorbesitzer war der Bass zu schwer > 4,7Kg sind auch nicht gerade ein Leichtgewicht > selbe Story der verwendeten Materialien wie bei den alten STINGRAY´s aus den 70gern.

Im Prinzip handelt es sich bei diesem Instrument um eine "Variation" des MM SABRE (mit den damals von LEO neu entwickelten MFD Humbuckern).

Wie schon viele BASSIC Kollegen in diversen Threads berichtet haben > G&L Bässe sind komplett unterschätzte Instrumente mit hohem Gebrauchswert, tollem Sound und in Europa zum Schnäppchenpreis zu bekommen.

Bei diesem Bass musste ich lediglich die Bünde "leveln" > keine schlimme Sache > jetzt hat er eine Top Saitenlage und lässt sich butterweich spielen.

Soweit ich im www recherchieren konnte, war einer der Vorbesitzer ein Bassist aus Finnland (TalkBass Forum), welcher den Bass über TalkBass in die BRD verkauft hatte.
Der Vorbesitzer hat den Bass von einem finnischen Instrumentenbauer neu bundieren lassen > Arbeiten wurden qualitativ hochwertig ausgeführt.
Dies erklärt auch warum nach ein paar Jahren danach die Bünde nachgearbeitet werden mussten.

Keine Ahnung wie es in den nächsten Jahren mit der Preisentwicklung der alten G&L Bässe aussieht, kann aber leicht sein, dass wieder mal ein Hype um Instrumente aufkommt, welcher noch unter der Federführung von LEO produziert wurden.

Der hat ja die alte Kopfplatte ohne den Sägezahn...

Cool!

Der Lack am Korpus sieht ja interessant aus.
Ist der mit Nitrolack Refinished?
Ich dachte die G&L hätten PU-Lack. Da kommen diese Risse nicht so oft vor.

Zuletzt bearbeitet:
@Metalfist
ja, das "Weather Cracking" kommt durch den Nitrolack > ist original bei diesem alten L2000 :great:
Das einzige was erneuert wurde sind die Bünde.
Hab auch einen 77er RAY, der hat auch Nitrolackierung und hat auch viele Haarrisse.

Später haben dann beide Firmen auf Polyester oder PU Lack umgestellt.

Zurück
Oben Unten