Fuzzy Mitmusiker (aber lieb)

Aufkäufer

Aufkäufer

Active Member
Beiträge
86
Bassix
ß2.189
Hier wird ja gerne das Herz ausgeschüttet über Mitmusiker mit zu großem Ego, Mitmusiker ohne Lust zum Üben, superempfindliche Mitmusiker, unmusikalische Mitmusiker...

Hatten wir schon fuzzy Mitmusiker?

Situation:

+ Sängerin, sehr erfahren, singt großartig, Rampensau, ganz ganz lieber Mensch.

- Aber auch komplett unorganisiert, vorbereitet oder nicht, liest im Bandchat nur alle paar Tage und beantwortet dann Fragen, die sich lange erledigt haben, antwortet auf mysteriöse Weise, die mehr Fragen als Antworten aufwirft, ist mit TODOs wie Probentermine finden und Stückeauswahl immer im Verzug, braucht 1.000 Erinnerungen, ist dann völlig geknickt sich nicht gemeldet zu haben, konfliktscheu, geht klärenden Gesprächen aus dem Weg

-> treibt mich mittlerweile komplett in den Wahnsinn und ich bin zunehmend persönlich genervt von ihr und ich spüre eine langjährige Freundschaft bröckeln. Klärendes Gespräch-> ja, alles gut, ich verstehe, ich werde versuchen mich klarer auszudrücken etc pp

Nur, in unserem Alter (Boomer) ändern Menschen sich nicht mehr.

Wie habt ihr aus solchen Situationen so herausgefunden, dass hinterher alle happy waren?
 
-> treibt mich mittlerweile komplett in den Wahnsinn und ich bin zunehmend persönlich genervt von ihr

Nur, in unserem Alter (Boomer) ändern Menschen sich nicht mehr.
Ich war in einer Situation, same same but different. Ein musikalisch gutes Trio: Gitte + voc, Bass, voc. Und der Drummer + voc – gut am Instrument, ansonsten weitgehend lebensuntüchtig, sogar vom Amt bestätigt. Er hat mich von Anfang mehr als nur genervt, u.a.ist er bei zwei bezahlten Gigs gar nicht bzw. zu spät erschienen (bei Proben sowieso), wir mussten einmal auf großer Bühne ohne ihn anfangen, als Trio… Knapp drei Jahre war ich in der Band, dann bin ich endlich raus. Rückblickend betrachtet: Zwei Jahre zu spät, denn nach einem Jahr hatte ich den "menschlichen Respekt" vor dem Drummer weitgehend verloren. Und dann sollte man mMn nicht mehr zusammen Musik machen.
 
Hatten wir schon fuzzy Mitmusiker?
Wusste erst nicht was Du damit meinst und hab an den hier gedacht...
71Svauib0vL._AC_UF894,1000_QL80_.jpg

Nur, in unserem Alter (Boomer) ändern Menschen sich nicht mehr.
Hier ging's mir ähnlich...
71hYJaL40dL._AC_UF894,1000_QL80_.jpg

Glaub, werde langsam alt...und dabei bin ich vermutlich jünger wie Du! ;-)

Weiß, hilft in der Sache jetzt auch nicht viel weiter...
 
Hier wird ja gerne das Herz ausgeschüttet über Mitmusiker mit zu großem Ego, Mitmusiker ohne Lust zum Üben, superempfindliche Mitmusiker, unmusikalische Mitmusiker...

Hatten wir schon fuzzy Mitmusiker?

Situation:

+ Sängerin, sehr erfahren, singt großartig, Rampensau, ganz ganz lieber Mensch.

- Aber auch komplett unorganisiert, vorbereitet oder nicht, liest im Bandchat nur alle paar Tage und beantwortet dann Fragen, die sich lange erledigt haben, antwortet auf mysteriöse Weise, die mehr Fragen als Antworten aufwirft, ist mit TODOs wie Probentermine finden und Stückeauswahl immer im Verzug, braucht 1.000 Erinnerungen, ist dann völlig geknickt sich nicht gemeldet zu haben, konfliktscheu, geht klärenden Gesprächen aus dem Weg

-> treibt mich mittlerweile komplett in den Wahnsinn und ich bin zunehmend persönlich genervt von ihr und ich spüre eine langjährige Freundschaft bröckeln. Klärendes Gespräch-> ja, alles gut, ich verstehe, ich werde versuchen mich klarer auszudrücken etc pp

Nur, in unserem Alter (Boomer) ändern Menschen sich nicht mehr.

Wie habt ihr aus solchen Situationen so herausgefunden, dass hinterher alle happy waren?
Wenn sie großartig singt, ein lieber, erfahrener Mensch und eine Rampensau ist, dann frag dich mal selbst
muß alles komplett organisiert und vorbereitet sein?
da hast du dir schon die richtige Antwort gegeben: "Arrangier Dich damit und organisiere die Band um ihre Unorganisiertheit herum. Denn das ist es wert."

Ist sie ein Phantasiemensch? (verursachen Ärger bei Kleinteilsortierern)
kann der Bandchat auf Wesentliches reduziert werden?
Hat sie zuviel an den Ohren, evtl. privat und kann mit dem Tempo der Band nicht mithalten?
Ich (auch Boomer) finde die Feststellung "in meinem Alter ändern Menschen sich nicht mehr" sehr krass und schockierend, zumal es sich ja um eine Person mit vielen positiven Qualitäten handelt.
Gib ihr Freiraum und find einen Weg aus dem Wahnsinn und der Anspannung
Die schlechten Gefühle entstehen ja bei dir "bin genervt", vielleicht überforderst du dich mit deinen Vorstellungen und Zielen, was sie dann dunkel färbt
ich wünsch euch gutes Vorankommen
dein Dr. Sommer:great:
 
Zuletzt bearbeitet:
was die ganzen Kommunikationsprobleme angeht: öfter als geglaubt haben Menschen wirklich Probleme mit solchen Chats. Da prasseln quer durcheinander Witze, Infos und Fragen auf einen ein und das ist nur ein Kanal von vielen . . . ich kenne es von mir, dass ich manchmal überfordert bin, dicht mache und ein zwei Wochen schwer erreichbar bin. Bei manchen Leute ist das eher chronisch.

wenn das wirklich ein Problem sein könnte, sehe ich zwei Strategien:

1)
einen zweiten Chanel in dem die die organisatorisch belastbarer sind Dinge vorbereiten und im Hauptkanal werden dann nur noch die Dinge an Ms Fuzzy gefragt, wo man ihren Input wirklich braucht. Ist eine gefährliche Sache, wenn man andererseits nicht will, dass sie sich als Außenseiterin fühlt. Hast dann auch die Frage dazu ob Ms Fuzzy von dem zweiten Chat wissen soll (ich rate ganz stark dazu) oder ob ihr das menschlich lieber geheim haltet (ist in meiner Band momentan so und das ist ein wenig toxisch).

2)
den Chat deutlich weniger nutzen. Lieber einführen, dass wichtige Punkte direkt nach der Bandprobe besprochen werden. Man glaubt es kaum . . . aber hat früher ja auch funktioniert ;-)
Im Chat nur noch echte Notfälle und Dringlichkeiten anfragen. Bzw Dinge wie "Wir könnten am xx.yy. in ABC spielen. Klärt bitte bis zur Probe ob ihr da Zeit habt". Kann für alle entstressend wirken, nicht nur für Ms. Fuzzy
 

Wer sich weigert, erwachsen zu werden, wird mittelfristig untragbar.

Man hat eine Kapelle gemeinsam, keine Sozialstation.

DT
 
Es gibt Combos , die haben extra dafür z.b. Saxofonisten.
Sorry, aber ich verstehe den Hinweis nicht. 🤷‍♂️

Lasst den bandchat
Leg ihr songs vor und probt und spielt.
Warum?
Aus mehreren Kommentaren hier entnehme ich, dass der Bandchat aufgrund meiner Darstellung als Problem wahrgenommen wird. Ist es aber nicht. Sie ist ja nicht genervt vom Chat, sondern guckt halt nur alle paar 5-10 Tage da rein. Und hängt dann komplett hinterher.

dann frag dich mal selbst
muß alles komplett organisiert und vorbereitet sein
Gute Frage! Unpassend ist aber das "komplett alles", was impliziert, dass ich maßlos übertriebe. Tu ich aber nicht.
Ich mache das Notwendige, aber bestimmt nicht was alles möglich wäre. Und der Rest der Band ist sehr froh darum.
Vorbereitung: der Rest der Band moniert auch unzureichende Vorbereitung, die uns ausbremst.

kann der Bandchat auf Wesentliches reduziert werden?
Nochmal: warum?
Wir haben einen zweiten Chat namens "Whiteboard". Da stehen alle wesentlichen Infos drin, so dass niemand im Bandchat rumsuchen muss, was denn jetzt Sache ist: Nächste Proben und Gigs, vorzubereitende Stücke, Verweise auf Youtube-Playlistes, etc

Hat sie zuviel an den Ohren, evtl. privat und kann mit dem Tempo der Band nicht mithalten?
ja, beruflich. Die Band (nicht nur ich) will ein höheres Tempo fahren und sie bremst das aus, weil zuviel am Hut. Da sie es aber allen Recht machen will, niemandem vor den Kopf stoßen will, und generell nichts selber entscheidet, bleibt die Situation wischiwaschi.

Gib ihr Freiraum und find einen Weg aus dem Wahnsinn und der Anspannung
Zu ihrem Berufsleben kann ich nichts sagen.
Bandtechnisch haben wir ihr bereits Freiräume gegeben, was aber aufgrund der zentralen Stellung des Leadgesanges nur begrenzt möglich ist.

vielleicht überforderst du dich mit deinen Vorstellungen und Zielen
Nö, die Band will gerne einen Gang hochschalten.
Ich habe monatelang gemanaged, dass die Diskussion sich nicht erhitzt, dass die Band ihr die Stange hält, dass wir ihr Räume schaffen.
Nützt aber nix, die Möglichkeiten Chaos zu stiften sind unermesslich. Da komme ich nicht hinterher.

öfter als geglaubt haben Menschen wirklich Probleme mit solchen Chats
Again, der Chat ist (erklärtermaßen) nicht das Problem.

ob Ms Fuzzy von dem zweiten Chat wissen soll
Ein zweiter, verborgener Chat wäre derart arschig, auf so eine Idee käme ich garnicht.

den Chat deutlich weniger nutzen
Warum, warum, warum?

wichtige Punkte direkt nach der Bandprobe besprochen werden
Nö, besser am Beginn der Probe, sobald alle da sind.
Ende der Probe ist schlecht: "Muss meinen Zug kriegen.", "Muss morgen früh raus.", "Bin müde."

aber hat früher ja auch funktioniert
Nein, hat es nicht.
Telefonieren in den 80ern und 90ern war irre zeitaufwändig, ineffizient und immer nur 1:1 also Informationsstafette. Furchtbar. Das will keiner mehr haben.
Emailen in den 90ern, 00ern, 10ern war ein bißchen besser weil asynchron, aber es überschnitt sich dauernd, Threads waren supernervig zu verfolgen. Auch nicht das Gelbe vom Ei.
So ein Chat ist schon deutlich besser als Telefon oder Email.

Wer sich weigert, erwachsen zu werden, wird mittelfristig untragbar.
Man hat eine Kapelle gemeinsam, keine Sozialstation.
Teil der Bandhaltung.
Wobei das auch auf den Drummer zutrifft. Manchmal ist die Probe mehr Sitzkreis als Musikprobe.

ist halt auch Freundschaft im Spiel
Bingo! Darum ist alles auch so frustrierend für mich. Wenn sie keine alte Freundin wäre, wären wir schon lange getrennte Wege gegangen.
 
1)
einen zweiten Chanel in dem die die organisatorisch belastbarer sind Dinge vorbereiten und im Hauptkanal werden dann nur noch die Dinge an Ms Fuzzy gefragt, wo man ihren Input wirklich braucht. Ist eine gefährliche Sache, wenn man andererseits nicht will, dass sie sich als Außenseiterin fühlt. Hast dann auch die Frage dazu ob Ms Fuzzy von dem zweiten Chat wissen soll (ich rate ganz stark dazu) oder ob ihr das menschlich lieber geheim haltet (ist in meiner Band momentan so und das ist ein wenig toxisch).

Ich finde einen 2. Chatkanal grundsätzlich gut.
Also einen nur für die wichtigen Absprachen innerhalb der Band wie z.B. Probetermine, anstehende/geplante Gigs.
Und einen für normale Unterhaltungen. Denn wenn im Bandchat über die Wochenendeunternehmungen, Konzertbesuche, das Mittagessen und Politik unterhalten wird, gehen wichtige Infos zum nächsten Gig wahrscheinlich unter.

Wenn allerdings im Bandchat nur wichtiges besprochen wird, dann brauchts auch keinen zweiten Kanal.
 
Warum?
Aus mehreren Kommentaren hier entnehme ich, dass der Bandchat aufgrund meiner Darstellung als Problem wahrgenommen wird. Ist es aber nicht. Sie ist ja nicht genervt vom Chat, sondern guckt halt nur alle paar 5-10 Tage da rein. Und hängt dann komplett hinterher.
Wie oft probt ihr denn? Wo hängt sie dann hinterher? Beim täglichen "update" im Bandchat? Ich gebe zu, dass ich wenig von "Bandchats" halte, die über Gig am "XX.XX. , XXXX,- € geht das klar?" hinausgehen. Der Rest ist in vielen Fällen obsolet.
 
Ich gebe zu, dass ich wenig von "Bandchats" halte, die über Gig am "XX.XX. , XXXX,- € geht das klar?" hinausgehen. Der Rest ist in vielen Fällen obsolet.

Na, bei einer so rigiden Haltung brauchen wir zwei ja nicht weiterdiskutieren. Aber dennoch Danke für Deine Beiträge.
 
Wir haben einen zweiten Chat namens "Whiteboard". Da stehen alle wesentlichen Infos drin, so dass niemand im Bandchat rumsuchen muss, was denn jetzt Sache ist: Nächste Proben und Gigs, vorzubereitende Stücke, Verweise auf Youtube-Playlistes, etc


ja, beruflich. Die Band (nicht nur ich) will ein höheres Tempo fahren und sie bremst das aus, weil zuviel am Hut. Da sie es aber allen Recht machen will, niemandem vor den Kopf stoßen will, und generell nichts selber entscheidet, bleibt die Situation wischiwaschi.

Ich denke nicht dass der Bandchat dein Problem ist.
Imho gibt es zwei Probleme:
  • Du scheinst auf den Bandchat und die rege Teilnahme daran viel Wert zu legen.
  • Euere Sängerin hat für die Band nicht so viel Zeit wie du das erwartest.

Zum ersten Punkt kannst du nur an dir arbeiten.
Es ist eine Band zum Musik machen und nicht rum chatten.

Beim zweiten Punkt ist es ganz einfach und die typische Problematik bei Hobby-Bands:
Entweder man ist sich innerhalb der Band einig wieviel Zeit man in die Band investiert, oder ihr arrangiert euch damit dass die Sängerin der Band eine geringere Priorität im Leben einräumt als ihr um sie zu halten oder ihr sucht euch eine neue Sängerin die mit euerer Vorstellung wieviel Energie/Zeit in die Band gesteckt wird übereinstimmt.
 
Sorry, aber ich verstehe den Hinweis nicht. 🤷‍♂️
Nun, es gibt Musiker, die für den Erfolg der Band relevant sind, weil sie's musikalisch draufhaben, das Instrument im Genre unverzichtbar ist, die Bühnenpräsenz die Band trägt, etc. etc.
Und dann gibt es so Jobs, die mindestens genauso wichtig sind, sich aber mehr im Hintergrund abspielen, und nicht in erster Linie mit Musik zu tun haben.
Booking zum Beispiel, ganz essentiell.
Oder eben Personal Assistent and Kindergärtner to Singer.
 

Zurück
Oben Unten