Funksystem für Bass gesucht

Jost Halenta

Well-Known Member
Beiträge
5.118
Lösungen
3
Ort
DE
Bassix
ß231.848
Welches günstige Funksystem für Bass könnt ihr empfehlen ? Sind die Frequenzen für Gitarre und Bass gleich oder ist das egal ?
 

Gibt es auch noch zum halben Preis als Instrument Version ohne Stimmgerät und Ladestation.

Das Gerät kann ich empfehlen.
Und bei 5,8 GHz funkt nicht so viel anderes rum im WLan.

Soundmäßig top.
Unterschiede Bass/Gitarre gibt es glaub ich nicht.

Einziges Manko:
Die eingebauten Akkus halten ca 3-4 Stunden.
Wenn das nicht stört ist es prima und preiswert.
 
Frequenzbereich in dem das System funkt ist erstmal unerheblich ob für Bass oder Gitarre.

Empfehlenswert sind grundsätzlich die Systeme von Shure & Sennheiser (sowie Beyerdynamic). Die günstigeren Systeme darunter sind Gemackssache - dem Einen taugen die günstigen Systeme und stört auch das Rauschen nicht, dem Nächsten fehlt wiederum der Druck und die Direktheit... da kann ich nur persönliches testen ans Herz legen, ob das für deinen Anspruch genügt.
Mit den Systemen bekannter Marken ab 500€ ist man aber eigentlich grundsätzlich gut aufgestellt. Tbone hatte ich auch schon Systeme die ganz gut-ok waren.

Von Line6 bin ich allerdings nicht unbedingt Fan, auch wenn Sound ganz gut, da diese meistens auf 2,4Ghz funken und somit den meisten Wlans in die Quere kommen.

Verkaufe auch gerade ein Beyerdynamic Funksystem, was preislich & qualitativ im Shure+Sennheiser Bereich angesiedelt war (wird leider nicht mehr verkauft), falls Interesse. Vorteil hier, dass es bei 1800Mhz funkt und sich da eher selten Funkanlagen tummeln. Die meisten Comsumergeräte sind bei 800Mhz oder 2,4Ghz angesiedelt und da wirds bei Gigs & Co. gerne mal eng mit freien Kanälen. (jetzt schon länger nicht mehr live genutzt, daher wirds verkauft)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es auch noch zum halben Preis als Instrument Version ohne Stimmgerät und Ladestation.

Dieses nutze ich seit einer Weile. Absolut keine Probleme mit der Verbindung und Latenz. Sogar als die Bühnentechnik, Mikrofonie und Licht komplett WLAN gesteuert war, gab es keine Probleme.

Zur Probe lasse ich es auf dem Effektboard laden und zum Auftritt hält es auch ausreichend. Länger als 1-2h brauchen wir nicht. Soll aber wesentlich länger halten.

Weil es mir optisch am Bass allerdings nicht so gefällt, werde ich es mit einer 30cm Verlängerung am Gurt befestigen.
 

Dieses nutze ich seit einer Weile. Absolut keine Probleme mit der Verbindung und Latenz. Sogar als die Bühnentechnik, Mikrofonie und Licht komplett WLAN gesteuert war, gab es keine Probleme.

Zur Probe lasse ich es auf dem Effektboard laden und zum Auftritt hält es auch ausreichend. Länger als 1-2h brauchen wir nicht. Soll aber wesentlich länger halten.

Weil es mir optisch am Bass allerdings nicht so gefällt, werde ich es mit einer 30cm Verlängerung am Gurt befestigen.

Wieso die gleiche Version in 5.8 GHz 20 € günstiger ist erschließt sich mir nicht: 🤔

 
Also ich habe mir das HB Airborne Pro auch mal besorgt und getestet.
Solo war das ganz in Ordnung aber im Bandkontext bei einer Probe war dann doch eine Menge Frequnzumfang und Dynamik weg. Daraufhin habe ich dann doch lieber
wieder ein Kabel verwendet.
Wenn Interesse, ich würde es als gebraucht abgeben.
 
Bei Bässen mit aktiver Elektronik streuen diese ganzen Klinkenbuchsensender gerne einmal in die Elektronik ein.
Ich habe mich deshalb für ein System mit alternativem Kabel und Gürtelhalter entschieden, das dann aber zum Preis von mehreren günstigen Sets.
Aber das läuft problemlos und man kann sogar den Akku austauschen.
 
Eventuell würde ich auch die Ersatzteillage mit bedenken. Kann man zur Not auch nur den Sender nachkaufen? Bspw. wenn der Stecker irgendwann aufgibt oder man (sofern möglich) zwei Bässe an einem Empfänger betreiben möchte, ohne umstecken zu müssen.
Oder wie schon oben erwähnt: Akkutausch
 

Ich habe mir letztes Jahr ein shure GLX-D 16 gebraucht mit neuem Akku für 250€ geschossen. Vorher hatte ich das Sennheiser XSW, hier gab es Probleme mit Einstreuungen am Bass und zu kurzer Akkulaufzeit
 
Bin mit dem Boss WL-60 sehr zufrieden. Habe mir noch einen zweiten Sender besorgt, so dass der Zweitbass on stage auch gleich einsatzbereit ist.
Akkus sind zwei Standard AA Batterien oder eben wiederaufladbare. Tausch geht da natürlich ruckzuck.

Würde ich jederzeit wieder kaufen. Keine Einstreuungen, keine Aussetzer, keine Probleme (weder bei aktiv noch passiv) - im Einsatz seit Januar 2023...
 
Ich kann mich nur Bassdscho anschliessen. Das Airborne PRO 5,8GHz habe ich jetzt schon 3 Jahre im Einsatz und noch nie irgendwelche Ausfälle. Der Tuner im Bodentreterempfänger funktioniert bei mir auch gut und spart mir nen Taster am HX-Stomp :-)
Nur nen Bass mit aufgerissener Spector Tone-Pump kann den Sender übersteuern ;-)
 
Was günstigeres habe ich nicht gefunden:
Genau diese (=die günstigsten mit 5.8 Ghz) habe ich seit September in 2 verschiedenen Proberäumen, daheim (WLAN verseuchtes Mehrfamilienhaus) und bei einem Auftritt mit Ausflug ins Publikum in Betrieb - funktionieren super. Sie verzerren selbst bei outputstarken G&L Bässen nicht, keine Aussetzer, keine Probleme in Proberäumen, wo sich die anderen 2,4 Ghz gegenseitig stören. Ich würde sagen, eine Akkuladung hält 4-5 h. Latenz 5ms kommt hin, alleine nicht spürbar. Rauschen in den Höhen ist mir nicht aufgefallen, aber ich spiele ja auch Bass:-). Aber klar, kein Profi Equipment, das 10m Kabel liegt immer griffbereit daneben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung: Die HB-Airborne und auch die Fun Generation eignen sich NICHT für Instrumente mit aktiven PUs, so der ausdrückliche Hinweis von Thomann. Ich spiele Getaria (siehe Amazon), ohne dieses Problem. Der Youtuber Scott Uhl hat güpnstige Wireless-Systeme mehrfach ausführlich getestet und vorgestellt:
 
Ich kenn das nur von den Geräten, die auch per Klinkenstecker geladen werden können. Die haben meistens einen Stereostecker und damit wird dann üblicherweise die Elektronik in deinem Bass nicht angeschaltet. (Wobei es auch da Unterschiede gibt. Meine Noll verwendet Buchsen mit richtigen Schaltern, da würde das trotzdem funktionieren, aber es gibt eben auch immer wieder welche die per GND Überbrückung an der Buchse eingeschaltet werden.)

z.B. hier:https://www.thomann.de/de/nux_c_5rc_wireless_system.htm
Und ich meine die ersten AirBorne und XVive hatten das auch. Jetzt haben die ja eine MicroUSB Buchse zum Laden.

BTW.: Hat noch keiner Line6 erwähnt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten