Zitat:gerade in youtube kann man das beobachten...zahlreiche exakte mark king sounds hört man da....miller sounds, jaco sound, wooten sound und und und....wirklich sehr, sehr nah am original......vom sound her....aber auch hie und da vom spielerischen her.
wie kann man soundmäßig, aber nicht spielerisch klingen wie... der sound von den genannten liegt doch gerade am anschlag, der rechten hand, wie lange ein ton klingt, wo er genau gesetzt ist....zudem frägt lux4 nach knackendem funk-sound. da impliziert das "knackendem" doch schon die spieltechnik und nicht den amp-sound.
ich hatte kürzlich ein interessantes erlebnis dazu. bei einem workshop hat ein teilnehmer kurz auf dem jazzbass eines anderen gespielt, woraufhin sein eigentümer meinte - wow, mein bass kann ja richtig jaco-mäßig klingen, wie machst du das? der eigentümer hatte diesen schnellen, kurzen, attackigen anschlag einfach nicht drauf.
und das ist genau der punkt. wie diskutieren uns die hucke voll über nuancen, die ein instrument besser ist als ein anderes, nur vergessen wir dabei, dass eine ganz gehörige portion könne vorhanden sein muss um auch nur ansatzweise davon zu profitieren. die meisten von uns, mich selbst eingeschlossen, spielen aber nicht in dieser liga. und bei oben genanntem beispiel lag´s nicht am sound des basses.
anderes beispiel. ich hatte vor kurzem die wunderbare gelegenheit ein paar sehr nette bassicer in echt kennenzulernen. da war auch joerg dabei. ein klasse bassist, der mit seinem völlig unspektakulären yamaha-bass sensationell gut klingt.
was ich mit meinem satz eigentlich sagen wollte. ich finde es ausgesprochen unfair, einem anfänger zu suggerieren, dass man diesen oder jenen bass, diesen oder jenen amp haben muss, um wie bassist xy zu klingen. das kostet den ärmsten am ende ne stange geld und nach einer weile merkt er dann, was er eigentlich wirklich für vorlieben am bass hat und muss sein wooten-equipment mit riesigem wertverlust wieder verkaufen.