Fullstack für 1500 bis 2000 euro?

@jacofan:
Zitat:1. der GK 700 reicht dir auch
2. wenn du zwei Boxen mit 8 Ohm anschliesst hast du die volle Leistung
3. schau mal hier : www.fmc-audio.de geile Boxen zu günstigen Preisen. Wenn du genügend Geld hast greif zu Glockenklang, fmc-boxen sind trotzdem sehr gut. 4. Hä? ich verstehe deine Frage nicht
1warum denkst du, dass mir der 700 auch reicht? wie gesagt, ich würd gerne das maximum rausholen [8D]
2ach so. ich weis nicht aber diese ganze geschichte mit den ohmwerten verwirrt mich immer mehr xD
3die von fmc scheinen tatsächlich ne menge her zu machen..
4ich meine, inwiefern müssen watt der boxen und watt des topteils aufeinander abgestimmt sein?

Zitat:Original erstellt von: kalamazoo

@jacofan:
Zitat:1. der GK 700 reicht dir auch
2. wenn du zwei Boxen mit 8 Ohm anschliesst hast du die volle Leistung
3. schau mal hier : www.fmc-audio.de geile Boxen zu günstigen Preisen. Wenn du genügend Geld hast greif zu Glockenklang, fmc-boxen sind trotzdem sehr gut. 4. Hä? ich verstehe deine Frage nicht
1warum denkst du, dass mir der 700 auch reicht? wie gesagt, ich würd gerne das maximum rausholen [8D]
2ach so. ich weis nicht aber diese ganze geschichte mit den ohmwerten verwirrt mich immer mehr xD
3die von fmc scheinen tatsächlich ne menge her zu machen..
4ich meine, inwiefern müssen watt der boxen und watt des topteils aufeinander abgestimmt sein?

1. ich kenne die GK-AMps. Die sind einfach saulaut. Allerdings sind die Markbass im Wirkunsgrad noch ein bisschen heftiger. Da hat Bauer Klass recht. Einfach mal anspielen
2. tja[:D]
3. jop[8D]
4. naja die Box muss eine maximale Belastbarkeit haben die dem Amp gewachsen ist. Das heisst nicht dass der Amp nicht clippen kann und dadurch die Membran trotzdem geschädigt werden kann. Aber das ist mal die Mindestvoraussetzung

gruss Dennis

im augenblick spiel ich ne warwick 150 watt combo [xx(]
was für bühnen ich beschallen möchte? so, dass man auch in nem raum mit 500 leuten noch klar und deutlich den bass hört, ohne dass er von gitarre plattgespielt wird und ohne den amp bis ans maximum auszureizen :>

im augenblick spiel ich ne warwick 150 watt combo [xx(]
was für bühnen ich beschallen möchte? so, dass man auch in nem raum mit 500 leuten noch klar und deutlich den bass hört, ohne dass er von gitarre plattgespielt wird und ohne den amp bis ans maximum auszureizen :>

ohne PA ?!?

warum willst du das maximum rausholen??? um alle anderen zu übertönen? spielst aber schon in einer band bestehen aus mehreren musikern, oder?
1. warum denkst du, dass die der GK 700 nicht reicht? alter, das sind fast 500 W!
2. die ohm-werte sollten, um das maximum von beiden rauszuholen und nix kaputt zu machen, von top und box(en) gleich sein.
3. ja, aber es gibt natürlich auch andere, die es auch drauf haben.
4. ich bin der meinung, die box sollte mindestens so viel vertragen, wie der amp maximal liefert.

für 2000€ bekommst du ein richtig gutes topteil mit einer richtig guten box dazu. lass dein ohr entscheiden, laut genug sind sie alle.

heyheyhey was denkt ihr denn alle von mir! xD
ich möchte niemanden übertönen, ich weis sogar sehr gut dass band nicht nur der bassist ist. das sollte man eher unserem gitarristen vorwerfen :-P
ich bin nur generell kein freund mehr von bass über PA,
habe schon mehrere male schlechte erfahrungen damit gemacht.
die mischer scheinen es einfach nicht auf die reihe zu bekommen, einen slapbass sound hinzubekommen, bei dem die pops nicht knallen.
ich muss zugeben das frustet mich ein wenig, deswegen würde ich das gerne so weit es eben geht selbst in die hand nehmen.
dazu kommt die geschichte mit meiner crossoverband ohne gitarristen.
da brauch ich einfach ne menge feuer unterm hintern, wenn ich einen ganzen gitarristen ersetzen will ;-)

Das mit dem Bass nicht über PA würd ich schon mal vergessen an deiner Stelle. Es sei denn, nur die Leute, die vor deinem Amp stehen sollen dich hören. In sachen Slapsound hast du allerdings recht, das musst du hinbekommen. Besorg dir nen Amp mit Balanced Out, mach dir deinen Sound und geh nicht in eine DI-Box, sondern lass den Soundmann das Signal aus dem Amp nehmen, fertig

10 mal so laut ist der GK als 2500W von Be...... dann rechnen wir mal.
2 mal so laut sind + 10 dB SPL heisst ca vervierfachung der leistung 4 mal sind dann ver 16 fachung und 8 mal sind dan 32 mal 2500W, d.h. ein GK ist ein versteckter 80000W Verstärker. darum kann man damit auch boxen killen, jetzt versteh ich das auch.
interessant wär allerdings wer das kraftwerk mitnimmt...
sorry, das musste sein...
mfg, roland

Zitat:Original erstellt von: moonraker

10 mal so laut ist der GK als 2500W von Be...... dann rechnen wir mal.
2 mal so laut sind + 10 dB SPL heisst ca vervierfachung der leistung 4 mal sind dann ver 16 fachung und 8 mal sind dan 32 mal 2500W, d.h. ein GK ist ein versteckter 80000W Verstärker. darum kann man damit auch boxen killen, jetzt versteh ich das auch.
interessant wär allerdings wer das kraftwerk mitnimmt...
sorry, das musste sein...
mfg, roland
das war die obligatorische übertreibung meinerseits um klar zu machen wie toll ich GK finde [:D]

ne hast ja recht. Aber muss man alles so trocken sehen ?[;-)]

Für ein bischen mehr als 2000€ würde ich ein Glockenklang Soul-Top + Quattro 4 Ohm kaufen. GK? Kenn ich ned [;-)]

Zitat:Wenn du aus deinem Amp nen anständigen Sound über den Balanced Output zustande bringst, dann muss der Mischer gar nicht mehr viel Korrekturen vornehmen. Ausser du hast nen absoluten nob im FOH. Die wissen das ja dann immer besser...
Der Mischer hat nur die Aufgabe den Sound der von der Bühne kommt, an den Raum anzupassen und störende Frequenzen etwas zu "eliminieren".
ich bin bis jetzt leider tatsächlich immer an so unfähige wochenend-mischer geraten.. bestes beispiel ist dafür der mischer bei dem gig hier:
http://www.kalamazoomusic.de/Kalamazoo - Kalamazoo(Logo, 18.3.).wmv
in der strophe(sec 10-40) hört man was der fürn pfuscher war:
der hat bei mir die höhen völlig übersteuert, deswegen immer dieses geklacke bei den pops.
an mir lags nicht, ich je mehr bass ich reingedreht habe, um das auszugleichen, desto mehr höhen hat der anscheinend reingedreht xD

für genau solche situationen brauch ich einfach ne dicke wuchtbrumme, dann kann ich dem mischer sagen er braucht mich nur wenig bis gar nicht mit abnehmen und ich mach meinen sound je nach bedarf zu 50-80% selbst. das ist mein plan :>

ich denke mal ich werde mir den GK 1001 und dazu 2x12 und 4x10 boxen mit jeweils 500 watt von fmc holen. das macht doch sinn, andernfalls: bedenken? einsprüche? warnungen?

cheers
bass@kalamazoo

www.kalamazoomusic.de
p.s. verzeiht mir die dümmliche mütze bei dem gig xD

Zuletzt bearbeitet:
hm.. den hab ich schon gelesen, ich dachte jetzt aber insgesamt 1000 watt an den boxen würden bei 700 watt ausreichen?
oder doch lieber 1500 watt?

BEHRINGER BVT2500H.
ein 2500-watt topteil für 650 euro?
was ist denn davon zu halten? DER DEAL? oder trabbi mit ferrari-motor?
Wohl eher Ferrari mit Trabbi-Motor. [:D] Ist aber nur Spekulation meinerseits. Gehört hab ich das Ding noch nicht. Eins ist jedenfalls sicher: Leistung ist nicht gleich Klangqualität!!!

Mein Tip:

Weber Mywatt 200: [URL]http://www.weber-amps.de/[/url]
+
FMC 412 PRO oder 215 PRO

Hallo kalamazoo,

mir gehen hier vor dem Schirm fast die Augen über! WAS hast Du vor?

Du stehst mit anderen Musikern gemeinsam auf einer Bühne und Ihr wollt Eurem Publikum einen vernünftigen Sound bieten. Dabei ist das Schlagzeug das schwächste Glied in der Kette (weil rein akustisch gespielt).

Sind wir uns soweit einig?

Wenn Du dann Veranstaltungen bis 500 Zuhörer alleine beschallen können willst, weil der Mann am Mixer zu blöde ist, dann führt das dazu, daß Du auf der Bühne alles niederbrüllst!

Kauf' Dir 'nen schönen Amp, eine schöne Box und gut (der 700er GK von Jacofan ist eine sehr gute Empfehlung! Auch der Glockenklang; allerdings ist der nochmal deutlich teurer!). Dann seht Euch lieber um, ob Ihr nicht in Eurer Gegend einen festen Mischer finden könnt. Jemanden, der weiß wie's klingen soll und - noch wichtiger - der weiß, welche Knöppe er dazu drehen muß.

Da habt Ihr alle wesentlich mehr von. Denn Dein Vorhaben wird zwangsläufig in einer "Rüstungsspirale" enden, weil sich der Gitarrist als nächstes nicht mehr hören kann und (noch) 'ne 4x12"er unter den Marshall stellt, etc.

Es gibt mittlerweile mehrere Kollegen im Forum, die auch nicht hören wollten [;-)] und sich entgegen meiner Warnung den 1001er von Gallien-Krueger gekauft haben ("So'n bißchen Headroom ist doch auch ganz nett!"), und die den mittlerweile gegen einen "schwächeren" Amp ersetzt haben.

Und meine Box-Empfehlung bleibt eine 2x12"er mit Mittentöner (6"er oder 8"er) und Hochtöner.

Zurück
Oben Unten