Ich würde auch die EV ZLX 15P empfehlen, die nach meinem persönlichen Testmarathon als Sieger hervor ging
Hatte vor ein paar Jahren einen ähnlichen Gedanken. Gitarre & Bass über Kemper spielen (inzwischen bin ich beim Line6 Helix gelandet) und dahinter ein Boxenpaar für alle Schandtaten. Gitarren/Bassmonitor, im Notfall als PA für die ganze Band oder auch einfach mal zur Partybeschallung, wenn wieder was Größeres ansteht. Hauptaugenmerk lag allerdings darauf, dass die Box als Bass-Monitor gut funktioniert (da etwa 90% der Einsatzzeit als Bassmonitor) und leicht transportabel ist.
Hatte dann im MusicStore einige Monitore durchgehört und schnell festgestellt, dass selbst hochwertigen 10"+12" Monitoren (bspw. QSC K12) einiges an Volumen im Bass fehlt, also sollte es ein 15" Monitor werden. Vor Ort wurden dann noch ein paar Monitore aussortiert (db tech Opera - sehr Bassstark, aber auch sehr undifferenziert; Alto TS215 - klang nur "ok", kannte die TS210+212 auch aus dem Proberaum; Mackie Thump sehr mittiger Sound, wenig linear).
Zum Proberaumtest wurden dann JBL Eon, EV ZLX sowie Yamaha DBR bestellt (EV ELX flog bspw. raus, weil Sie über meinem angedachten Gewichtslimit lag). Beim ersten Test zuhause flog dann auch gleich noch die JBL EON raus, weil als Wedgemonitor komplett untauglich. Die kippte schon durch böses Anschauen um/über. Den DSP fand ich allerdings ganz gut, klanglich waren die Boxen bei Zimmerlautstärke alle auf ähnlichem Niveau.
Also wurden die EV ZLX Sowie die Yamaha DBR mit zu Probe genommen und in unseren Proberaum im 5. Stock (alter Wasserturm) geschleppt. Da machte sich auch gleich bemerkbar, dass die EV ZLX leichter ist und angenehme Griffe bzw. Griffverteilung verfügt.
Beim ersten Test mit dem Bass alleine und die Boxen auf nur mit Gehörschutz erträglichen Leveln, fiel auf, dass die Yamaha noch mal einen guten Tick lauter kann als die EV. Die EV war am Anfang etwas wummrig, dies lies sich allerdings sehr schnell und einfach über den DSP anpassen. Dann beide auf gleiches Lautstärkeniveau gebracht und über den DSP neutral eingestellt. Die Yamaha klang alleine etwas edler oder auch mehr Hifi, die Höhen aber etwas schrill, der Bass hingegen sehr punchig. Die EV klang in dem Moment noch recht unspektakulär. Die Band war hier auf Seiten der Yamaha.
Als wir dann beide in Kombination mit der Band gespielt haben (Metal, 2 Gitarren und damaliger Schlagzeuger, der immer am Limit spielt), drehte sich das Bild komplett. Die schrillen Höhen, der Yamaha sind im Bandgefüge untergegangen und trotz dann noch mal höher gedrehter Lautstärke, soff mein Sound in der Band ab. Mir war es kaum möglich mein Anschlag in den Hochmitten oder verschiedene Amp/Cab Modelle im Sound zu identifizieren, ein undifferenziertes Gewummer, irgendwie ein Mittenloch. Die EV im Vergleich war nun zwar ein Stück leiser, aber man, machte das Spaß. Jedes Profile klang anderst, der Bass setzt sich schön im Mix durch, Bass/Mitten/Höhen, alles definiert da. Auch nach ein paar Blindtests, war für mich und die anderen Bandmitglieder die Entscheidung klar.
Seit dem habe ich 2x EV ZLX 15P. Bei Bandproben oder Gigs, in denen Sie als reiner Bassmonitor genutzt wird, habe ich bisher nie mehr als eine gebraucht oder aufgestellt. Seit dem steht eine Zuhause und eine im Proberaum.
Was ich im nachhinein noch gemerkt habe: den Pegel der Eingangskanäle sollte man ziemlich hoch setzten, dann schieb die EV auch mit mächtig viel Druck. Da war ich beim Testspiel noch etwas vorsichtig
Was ich an der EV ZLX 15P zusammenfassend super finde:
- im Vergleich zu manch anderen 15" angenehm leicht (17,3kg)
- geschlossene Front
- gute Griffe
- DSP umfangreich und super schnell bedienbar (viele haben ja gar kein DSP verbaut, siehe Alto)
- Limiter mit optischer Anzeige auf der Front (geniales Feature, möchte ich nicht mehr missen!)
- sitzt gut als Wedgemonitor auf dem Boden
- Sound setzt sich durch und säuft nicht im Bandgefüge ab
- Druckvoll
- stellt die unterschiedlichen Amps/Boxen gut dar
- Preis im Mittelfeld
hab die Boxen inzwischen (glaube ich) 3-4 Jahre im Einsatz und würde sie jederzeit wieder kaufen. Inzwischen gibt es auch die ZLX 15BT (selbe Box mit Bluetooth). Hätte ich auch gern gehabt, dann bräuchte ich kein AUX-Kabel um in der Probe mal schnell Musik vom Handy abzuspielen
Ja, also meine Empfehlung ist glaube ich klar geworden