Auch ist gut, du bist da der Erste; mag sogar sein , dass die ZLX der "neutralere" Speaker ist; ich hätte nur Bedenken mit 1 davon als Bassbox, wenn es lauter wird; die ELX ist auf jeden Fall ein Powerhorse und kann mit anderen guten 1x15 mithalten -ob die ZLX da vergleichbar abliefert vermag ich nicht zu beurteilen, da mir der direkte Vergleich fehlt, die Daten sagen ja erstmal was anderes: fast 5db höherer Wirkungsgrad, größeres Gehäuse, stärkerer Speaker mit größerer Belastbarkeit -eigentlich kann da nicht annähernd "nur" dasselbe rauskommen wie bei der ZLX...
tiefesB hat ja schon was dazu gesagt.
Die Lautstärke war auch mit einer der Gründe, weshalb ich mir 2 ZLX gekauft habe, weil die Box ab einem gewissen Punkt am Limit ist und ich dachte bei großen Events reicht mir das nicht.
Kam seit dem aber nicht einmal vor, sodass ich noch nie beide Boxen nur für mich mitgeschleppt habe. Mit Vernunft und normal lauter Band, kommt man sogar mit einem kleinen Monitor aus ..... ihhh
Dazu kommt aber auch, dass ein Modelling Amp davor hängt, der mir Kompression, LowCut und andere Spielereien erlaubt. Einfach Bass einstöpseln und gib ihm, da geht der ZLX vermutlich die Puste aus.
Die DBR konnte ja schon ein gutes Stück lauter, wie ich geschrieben habe und die ELX dann sicherlich auch, welche aber Aufgrund des Gewichts von 24,3kg (und damit 7kg mehr) ausschied.
Ich hab in meinem Bericht ja gesagt, welche Boxen ich getestet habe und warum. Wenn ich mit der ZLX zufrieden bin und die ELX nicht getestet habe, kann sich doch eigentlich jeder zusammen reimen, dass das höherwertige Modell aus gleichem Hause mit 126€ Aufpreis, 5db höherer Schalldruck sowie 7kg mehr auf der Waage (da Holz statt Plastik) theoretisch noch besser taugt. Besser geht immer. Für meine Ansprüche war die ZLX die erste Wahl.
Einzig das Experiment mit dem Betrieb in Ohrhöhe auf einem Boxenständer muss als gescheitert betrachtet werden, ohne Bodenreflexion gehts mit dem Bass dann doch nicht.
Das hat bei mir auch nicht gut funktioniert. In Wedge-Position auf dem Boden ist ganz okay, aber inzwischen stell ich die ZLX in den meisten Fällen hochkant an den seitlichen Bühnenrand und ziele damit auf die andere Bühnenseite. Hat bei mir bisher am besten Funktioniert. Ich bin aber auch oft über die ganze Bühne unterwegs