Natürlich nicht. Aber das hängt auch immer von den eigenen Wünschen und Ansprüchen ab.
Will ich eine Bassanlage ersetzen und erwarte genau den selben molligen voluminösen Sound, der mir halt gefällt und ich immer hatte? "der immer funktioniert"
Oder will ich einen möglich transparenten Sound, der alles was der Helix ausgibt auch differenziert wiedergibt. Und wenn ich eben scheiße im Helix programmier, auch so scheiße klingt (und damit eben vllt. auch nicht klingt wie gewohnt, aber man mit Ahnung im Helix dahingehend optimieren kann).
Und will ich das in der selben Potenz & Lautstärke wie mein x-Speaker Turm (und bin bereit dafür zu zahlen) oder will ich das eher preisgünstig, handlich & portabel... (wie gesagt, FullStack vs. 12" Monitörchen funktioniert natürlich so nicht).
Ich würde mir am PC auch keine Musik mehr über Billigboxen anhören. Ob sich deswegen jeder gleich Neumann KH310 für 3400€ dran hängen will wie ich, ist dann wieder die andere Sache. 400€ Studiospeaker reichen den meisten unter umständen auch aus. Wunsch/Budget/Anspruch/ect...
Und da möchte ich halt nicht einen guten teueren Bass über einen teueren Helix an eine mittelmäßige Aktivbox anstöpseln...
Da paßt für mich persönlich die Qualitäten einfach nicht zusammen
Sagt ja niemand, dass du eine 185€ "the Box" hinten dran hängen musst. Wenn dir die empfohlene EV ZLX15P zu wenig Dampf und Volumen hat, hindert dich niemand daran mehr auszugeben oder z.B. 2x eine Yamaha DZR315 für 3500€ aufzustellen. Wenn du das jetzt als zu teuer im Gegensatz zu einem Amp empfindest, muss ich sagen, ja die kann aber auch mehr. Lineare Wiedergabe, egal welches Medium und dabei hohe Impulstreue bei sehr hohen Pegeln usw. Viel mehr Anwendungsmöglichkeiten, ect ... Klar, ist halt auch das obere Ende der Preisliste.
Aber das wäre für mich ein Stack aus FMC, Mesa, Glockenklang, ect auch... Ist halt die obere Liga in der Sparte
Im Mannheimer Raum kannst gern mal meine ZLX15P antesten, ob das in eine Richtung geht, die dir gefällt. Allerdings muss ich sagen, hatte ich damit auch nie den Anspruch den Proberaum zum wackeln zu bringen oder der lauteste im Raum zu sein.