Ja, aber je nachdem, was für ein Finish aufgetragen wurde. Also ob Sunburst, Metallic
oder weiß oder sonst was. Heißt es.
Mein 1964er Preci in 3-Tone - Sunburst hat die alte, gelbe Grundierung, die schon von Anfang an unter Sunburst - Lackierungen zu finden war.
Da kommt nämlich nichts hartes, mechanisch unzerstörbares unter dem Lack 'raus, sondern eine gaaaanz dünne Schicht "gelb", die an den üblichen Stellen durch Ärmel- und Handabrieb bis auf das nackte Holz verschlissen ist.
Nix da dick, gelb und unzerstörbar. Es würde mich auch wundern, wenn in Leo's Brettgitarren - Bastelbude, auch als Fender bekannt, tatsächlich a l l e Instrumente ab eines Stichtages komplett gleich behandelt bzw. gebaut worden wären.
Allerdings wäre mir das auch noch egal, denn der Bass klingt einfach großartig.
Und das tun andere Stücke meiner Sammlung auch, Poly-Panzer hin oder her. Der Nitrolack ist nur eines, er ist so empfindlich, dass man ihn mit einem groben Wollpullover wohl abschmirgeln kann.
Jetzt mal im Ernst. Wenn "atmender" Lack den Unterschied zu einem "guten" bzw "gut klingendem" Instrument ausmachen würde, dann wären Natural Finishes in Öl / Wachs doch so weit im Vorteil, dass jeder Hersteller, der seinen Kunden "gut klingende" Instrumente verkaufen möchte, komplett auf Lack verzichten kann, ja, muß!
Vøliger Blødsinn.......