Hier sind die versprochenen Fotos
Achso.
Wenn ich gewusst hätte, dass der Bass schwarz ist...
In Schwarz kann der ja nicht gut sein.
*Scherz*
Ich hab halt nicht die Erfahrung das ich (außer nach meinen persönlichem Empfinden) gute von schlechten Bässen auseinander halten könnte.
Daher sind mor da erfahrene Meinungen immer sehr wichtig - gerade auch von Leuten die schon Instrumente jenseits der 1000 Euro gespielt haben.
Ich denke, die meisten von uns hatten schon 1000 Euro Instrumente in der Hand bzw. viele besitzen sie auch.
Oder auch mehrere davon.
Oder auch mit einem Wert einer Ziffer 2, 3,... davor.
Aber was sagt das aus über die Ohren, das persönliche Klangideal oder basstechnische Fähigkeit aus?
Das kann auch bedeuten, dass einer gut verdient und eine absolute Null am Bass ist, aber sich dafür gerne teure Instrumente leistet.
Ein anderer wohnt in der Kohlenkiste, frisst den Kitt aus den Fensterbänken aber leistet sich dafür einen Fodera / Sadowsky / Ritter ... im Wert eines Kleinwagens.
Das sagt nichts über Urteilskraft aus, sondern nur über Konsumverhalten.
Viel interessanter ist, wie bass-aktiv die Diskutanten sind.
Es macht einen Unterschied ob die basstechnische Aktivität auf Jammen vorm Laptop zu Youtube-Videos, oder 3 Proben die Woche in mehreren Bands mit regelmässigen Liveauftritten beschränkt.
Und in welcher Dimension sich die Auftritte bewegen. Ist es 2x/Jahr vor 5Freunden in einem abgefuckten Club oder 50x/Jahr mit Gigs vor ein paar tausend Leuten?
Profis sind da meist wesentlich relaxter. Die spielen oft jahrzehntelang das gleiche Instrument und sehen das auch einfach als Werkzeug.
Die Kleinkriege werden vor allem im Amateurbereich ausgefochten.
Aber schau dir mal an wie sich Golf-Fans und BMW-Fahrer in Auto-Foren zerfleischen.
Würde sich da ein echter Profi wie Sebastian Vettel in so einer Diskussion mitmischen?
Daher geniess deinen Bass, eh haben dir schon alle Kollegen hier bestätigt, dass ein Mex-Fender ein wertiges Instrument ist.
Hoffentlich kannst du jetzt ruhiger schlafen.