Für Röhren-/Ampeg-Kenner: Vorverstärker/Vorstufe

Hubert

New Member
Bassix
ß240
Kollegen, Freunde der SVTs, andere Kenner,

ich habe - mal wieder - eine Frage an euch. Folgendes trug sich zu: Bei meinem Skunkworks-SVT kam es bei einer Probe zu einem zerrenden Geräusch bei hart angeschlagenen Tönen, dann kam schließlich nur noch Brummen raus. Amp aus, per Handy versucht einen Ersatz aufzutreiben, keinen gefunden, Amp wieder an - lief einwandfrei. Einige Tage später Soundcheck in einer Halle - gleiches Problem: erst verzerrt, dann nur noch Brummen - mit dem kleinen, aber feinen Unterschied, dass selbst eine kurze Auszeit nicht mehr half. Also habe ich probiert, einfach in den Power-Amp-In zu gehen - funktionierte, das Problem musste also in der Vorstufe liegen.

Aus Leipzig heimgekommen und den Amp zum Techniker gebracht. Vor kurzem mit diesem telefoniert: In der Vorstufe sei eine Röhre kaputtgewesen, dabei handele es sich wohl um normalen Verschleiß (schließlich hat der Amp schon 23 Jahre auf dem Buckel). Ich hatte ihm vorher gesagt, dass ich zurzeit mit einem MXR-Micro-Amp-Nachbau spiele (Line Booster, hebt das Signal um bis zu 26dB, wobei ich nie auch nur annähernd voll aufdrehe, weil es dann zu zerren anfängt). Ich als Technik-Niete hatte den Verdacht, dass das Problem mit dem Brummen und die Benutzung des Micro Amps vielleicht ursächlich zusammenhängen, denn den Vorverstärker benutze ich erst seit etwa drei Monaten, dann kam's zu diesem Problem. Ich hatte dem Techniker auch den Vorverstärker mitgegeben. Beim Telefonat, das leider recht kurz bleiben musste, meinte er, dass er zwar keine Zeit hatte, den Micro Amp ans Oszilloskop zu hängen, aber dass es ohnehin nicht sein könne, dass der Fehler da herrühre: Der höhere Pegel belaste zwar die erste Röhre in der Vorstufe stärker, mache sie aber nicht gleich kaputt.

Meine Frage an euch: Würdet ihr das so unterschreiben? Weil wie gesagt seit Einsatz des Micro Amps und dem Problem nur kurze Zeit vergangen ist, würde ich mir hier gerne eine zweite Meinung von den Kennern (E-A-D-G et al.) einholen. Also: Ist es wirklich einwandfrei, den Booster zu verwenden, oder fängt mir das Teil dann wieder ruckzuck mit den Problemen an? Mir geht es da in erster Linie um die Zuverlässigkeit, denn einen gleichwertigen Back-up-Amp habe ich - logischerweise - nicht. Danke für alle Hinweise/Ansatzpunkte.

PS: Langsam kommen mir Zweifel, ob es das richtige war, mir als Technik-Null so einen divenhaften Amp zu kaufen - aber der Sound ist halt einfach unvergleichlich! ;-)

Meine Meinung:

Zufall, normalerweise halten Vorstufenröhren schon recht lange, aber 23 Jahre ist schon heftig. Ich würde so aus persönlicher Sicht max. 10 Jahre sagen. Wobei mir dann einfach der Sound nicht mehr gefällt. Das kann aber auch an geänderten Soundvorstellungen liegen.
Ein Booster wird der 1. Röhre nix anhaben können. Klar altert eine Röhre schneller, aber wir bewegen uns hier im Jahresrahmen. Selbst wenn durch den Booster die Röhre nach 5 Jahren den Geist aufgibt, wäre das noch völlig ok. Schliesslich kostet eine Vorstufenröhre nicht die Welt. (15-20€)
Endstufenröhren wechselt man doch öfter. Und das ist beim SVT deutlich teurer.
Übrigens sollte man (m.M. nach) eine Vorstufenröhre als Ersatz immer mit im Koffer haben. Denn die kann man einfach tauschen, ohne was einmessen zu müssen. Bei Endröhren geht das leider nicht immer.
Und "Divenhaft" ist ein SVT noch lange nicht. Da kenn ich Exemplare, die den Titel Diva eher verdienen. (z.B. Fender 300PS, dat ist eine echte Diva)

10 Jahre? Ich spiel meinen Ampeg SVT-P2 jetzt auch schon 22 Jahre ... vielleicht sollte ich ihn ja doch einmal warten lassen ...

Zurück
Oben Unten