Frühere Preise von Fender

J.K.

Member
Bassix
ß808
Hallo!

Sitzen gerade hier und sind am Klönen, was Musikinstrumente früher so gekostet haben.

Vielleicht kann mir da ja einer weiterhelfen.

Hätte da nämlich zwei konkrete Fragen:

1. Was war Ende der 70er-Jahre der übliche Ladenpreis für einen Fender Jazzbass und Preci?

2. Es ist doch richtig, dass in den 60ern Einsteigerbässe wie Squier auch nominal wesentlich teurer waren als heute, oder liege ich da falsch?

Gruß
J.K.

Ich konnte mir 1964 (!) einen Fender Precision -als Schüler- nicht leisten!
Bei einem damaligen Dollarkurs -1 Dollar gleich 4 DM- hätte der über 800 DM gekostet!!!!

In unserem Musikgeschäft am Ort(Butzbach) stand noch ein Hagström für 380 DM!

Ich habe mir nach dem Kauf meines Amps(Echolette BS- 40) und der Bassbox nur noch einen Hopf Bass für 170 DM kaufen können![:-)]

War ein sehr gutes Bruttoeinkommen, z.B. war Beamtenbesoldung A 14 damals 650 DM und ein Opel Rekord war um die 8000 DM zu haben. Wenn man grob die Kaufkraft vergleicht, müsste der von witzi angegeben Fender P ca. 2800-3500 € kosten.

Der Maurice...wenn ich das geschrieben hätte, wäre der Aufschrei groß gewesen.

Mit 800 DM (=Westgeld) hätte man damals in der DDR 2000 Hektoliter Bier + 10 Fernsehempfänger mit Antenne + 48 Fahrräder + 3 MZ und dazu noch 4000 ha von Mecklenburg-Vorpommern und Teile der Wartburg bekommen.
[:D][:D][:D][:D][:D]

Zuletzt bearbeitet:
@Jimmy: Solche Gedanken hatte ich im Stillen auch schon, schreckte aber vor den Konsequenzen innerlich zurück... Gut das Erich H. kein Bassist war (Schalmeien scheinen dann günstiger gewesen zu sein)!

7ender-Preise weiß ich keine, mein StingRay war 1979 afair mit DM 1540.- ausgezeichnet, ich hab ihn für 1200.- bekommen. Eine Halbe Bier war damals noch für 1.50 zu haben...

Zitat:Original erstellt von: Jimmy

Mit 800 DM (=Westgeld) hätte man damals in der DDR 2000 Hektoliter Bier + 10 Fernsehempfänger mit Antenne + 48 Fahrräder + 3 MZ und dazu noch 4000 ha von Mecklenburg-Vorpommern und Teile der Wartburg bekommen.

Nur du würdest heute noch drauf warten!!![;-)][;-)][;-)][:D][:D][:D]

Zitat:Original erstellt von: Marc

Zitat:Original erstellt von: Jimmy

Nur du würdest heute noch drauf warten!!![;-)][;-)][;-)][:D][:D][:D]

Nene, für Westgeld gabs alles sofort - sogar die Sachen, die es (offiziell) grad nicht gab!

Zurück
Oben Unten