Wir schreiben Frühjahr 2010. Ich hatte mir ein Budget von 2300-2500 gesetzt. Geliebäugelt mit einem 5er.
Dadurch bin ich auf Lefay aufmerksam geworden, weil in der Nähe von Hamburg.
Auf Verdacht einfach mal vorbeigefahren, mit Rainer und Mike geschnackt und ein wenig über Bässe rumgesponnen.

Von FF hatte ich zu der Zeit noch nicht wirklich viel mitbekommen, geschweige denn, einen gespielt.
Aber Rainer hat mir sofort einen gerade fertiggestellten Rob III/a in die Hand gedrückt; spiel mal und sag mir nachher, wie es wahr. Dann hat er mich allein gelassen. Glockenklang Amp. Nur eine laute Bassmanufaktur unter mir. Goil.
Ab da war klar, muss ich haben.
Da hatte ich plötzlich zwei Probleme:
Klar, Nr.1 Geld.
Nr.2 unbedingt FF, aber nicht den Rob.
Nr.1 ließ sich gerade noch so lösen, Lieferzeit 2010 mind.6 Monate (2025: ca. 2 Jahre).
Also A*sch zuzammenkneifen und nen 1000er zusätzlich organisieren. Hat auch ein bisschen weh getan.
Aber ich habe auch sofort gewußt: Einen Lefay kaufst du dir sicher nicht so häufig.
Nr.2 war etwas schwieriger. Ich wollte den Look vom Herrn Schwarz, aber die gefächerten Bünde und den Hals vom Rob. Dementsprechend eine andere Brücke, angepasste Änderungen am Herrn Schwarz, speziell auch die Pickups. Die Elektronik und Schaltung widerum wie beim Herrn Schwarz.
Quasi ein Custom Bass. Oder Prototyp. Oder Projekt, wie auch immer. Später haben die Beiden die Idee aufgenommen, weiter entwickelt und bauen ihn in leicht abgewandelter Form auf Bestellung wohl noch immer.
Den hier haben Rainer & Mike für mich gebaut:
Wirklich selbstredend ist der Bass m.M.n. perfekt. In allen Lagen. Überall. Mit Alles.
Ziehe ihn als Referenz heran. Und er macht einfach nur Spaß.
Daher will ich nicht auf andere, durchaus sehr gute Hersteller eingehen, sondern eher dafür werben, etwas mehr Geld zu sparen (Ja, unbedingt SPAREN!) und eine der hervorragenden Bass Manufakturen in D zu beauftragen, Euch einen Wunsch Multiscale herzustellen. Support your Local Dingsbums...Sucht mal im web, was in Eurer Nähe ist, macht einen Besuch ab, bringt Kuchen o.ä. mit und schnackt einfach mal. Was dabei gedanklich raus kommt, ist vielleicht nicht immer umsetzbar oder in Praxis zu erfüllen, aber ganz sicher sehr spannend.
Ein direkter Kontakt hat nur Vorteile.
Wünsch' Euch allen flinke Finger.
krausinger