Hatte heute auf der GuitarSummit eine Begegnung der besonderen Art...
Ibanez macht für mich tolle Gitarren, mit den Bässen bin ich aber nie warm geworden, obwohl ich denen immer mal wieder ne Chance gebe. Das oft hoch gelobte schlanke Halsprofil fühlte sich für mich mit meinen doch sehr kleinen Händen nie wirklich "schlank" an, vielleicht flach, aber zu breit?... hatte immer das Gefühl ne Dachlatte greifen zu müssen
. Keine Ahnung. Hab noch nie einen Ibanez gegriffen und mich damit wohl gefühlt. Die mal angespielten SRM Multiscale fand ich ziemlich nichtssagend und unspektakulär. Im MusicStore hatte ich dieses Jahr auch schon einen EHB angespielt, aber dann recht schnell zum nächsten Bass gewechselt.
Naja, was soll ich sagen, ich bin heute nicht mehr vom Ibanez EHB1506MS losgekommen. Ich hatte noch nie einen 6-Saiter, der sich für mich gut bespielbar angefühlt hat oder ich das Gefühl hatte, dass ich durch die 6. Saite einen Zugewinn statt ein Handicap aufgrund der Halsbreite habe. Nach dem Aha-Erlebnis hab ich im Vergleich mal noch die ganzen günstigeren EHB Modelle gespielt, wie auch 5-Saiter, aber der 1506 mit den Nordstrand ist echt die Krönung der Serie. Die günstigen EHB1000er klingen gut, aber doch eher unspektakulär. Es hing auch ein EHB Modell dabei, dass die T1 Humbucker aus der neuen BTB Multiscale-Serie verbaut hatte. Die Pickups klingen echt super, deutlich besser als die Standard-Humbucker. Die Nordstrand sind halt aber einfach noch mal ne Nummer aggressiver/artikulierter würde ich sagen. Hab die ja auch bei meinem ESP B1005 verbaut, aber der Bass klingt trotzdem deutlich wärmer & gutmütiger. Joa, der EHB1506 hats mir echt angetan, der 6-Saiter in der 33-35" Mensur lässt sich trotz meiner kleinen Hände super spielen und das Halsprofil sagt mir zum ersten Mal bei Ibanez zu. Die Saitenlage an dem Bass war für mein Spiel & Tuning etwas zu flach (Erster+Letzter Bund gedrückt gehalten, hat am 12. Bund gefühlt kein Blatt mehr rein gepasst, also echt niedrig einstellbar).
Wie
@Ratterbass schon erwähnt hat und da muss ich echt zustimmen, bei der EHB Serie bekommt man verdammt viel Bass mit super Features für sein Geld geboten.
Die BTB habe ich auch gespielt, die T1 Pickups finde ich auch hier echt super, aber der Sound ist etwas zurückhaltender und der Bass deutlich klobiger und unergonomischer. Wenn 34-37", dann würde ich besser zu Dingwall (wobei ich diese, wenn man nicht genau den Dingwallsound will, doch etwas hyped &overrated finde) oder dem ESP B1005 greifen (der für mich! deutlich vielseitiger klingt, hatte ja ausgiebig mit einem NG3 verglichen)