Bei den meisten Multiscale Instrumenten ist der "gerade" Bund am 7. (bspw. Dingwall) oder 12. Bund (bspw. der ESP) gesetzt.
Ich muss korrigieren, beim ESP ist der 9. Bund gerade.
Hier mal die 2 Schätzchen.
Hatte leider immer noch nicht groß Zeit, mich mit beiden intensiv auseinander zu setzen. Aber ein paar Unterschiede fallen doch auf.
Ungewohnter oder störender aufgefallen ist da tatsächlich eher die Anschlagsposition der rechten Hand. Bei der E Saite bin ich überm Pickup und zur G Saite hin komm ich dann schon an die Bridge
Das geht mir tatsächlich nur beim ESP so, da der Bridge-Pickup weniger Schräg ist und deutlich näher an den Saitenreiter von der G-Saite kommt. Beim Dingwall nicht passiert, hier kann ich den Daumen aber auch generell einfacher einen Pickup neben dran setzen.
Die hohen Lagen lassen sich bei beiden ganz "ok" spielen. Die Fächerbünde fordern natürlich Umgewöhnen.
Beim Dingwall komm ich allerdings nicht so gut in diese Lagen. Der ESP lässt einem durch den großzügigeren Ausschnitt besseren Zugang zu den hohen Lagen ABER der Halsübergang bzw. die Bodyverschraubung sitzt hier dann schon unter den Fingern, sodass ich mit meinen kleinen Händen definitiv nicht mehr den Daumen aufsetzen kann. Also muss ich mehr oder weniger schwebend greifen.
Am Gurt hängen beide gut, ganz leichte Kopflastigkeit. Hab eigentlich keinen Unterschied zwischen den beiden feststellen können.
Beim Greifen des ersten Bundes muss man mehr oder weniger über die Ecke des Sattels bzw. da wo die G-Saite aufliegt greifen. Der Dingwall-Sattel ist hier so flach und angenehm verrundet, dass mir das erst gar nicht aufgefallen ist. Beim ESP ist der Sattel doch etwas spitz und unbequem, sodass man es doch merkt. Ich denke den würde ich dann nachträglich noch runder schleifen.
So, zum Sound. Ich hab beide erstmal eine Weile passiv gespielt, um wirklich mal den reinen Sound beurteilen zu können. Der Dingwall klingt etwas kühl und recht metallisch/aggressiv, wie ich das bspw. auch von meinem Stingray kenn. Einfach der Metallische "Zing" der immer im Sound mit schwebt. Definitiv mehr "hifi" (im Frequenzspektrum fällt hier auch ohne aktive Elektronik und je nach Pickupselektion ein kleiner Knick bei ~500hz sowie ne Erhöhung bei 1-2k auf).
Der ESP klingt vergleichsweise dumpf und brav (vllt. sollte ich hier auch mal noch testweise andere Saiten aufziehen), aber auch sehr voll und warm.
Knurren können beide, aber auf ihre Art. Hier bin ich auch echt etwas ins grübeln gekommen. Der Dingwall hat out-of-the-box mehr so meinen Sound, den ich mag und auch in einer Rock/Metal Kombo fahren würde. Macht sich auch beim Slappen so echt gut. Aber er klingt halt auch "nur" so. Glaub der ESP bietet einfach mehr Grundlage für alle Genre. Wenn man dem ein Darkglass Pedal vorspannt, kann er vermutlich genauso aggressiv, böse und metallisch. Aber ob der NG3 hingegen so holzig warm kultiviert brummen kann... ich hab Zweifel.
Naja, das wars mal vorab. Wie gesagt, leider hat sich nicht ganz soviel Zeit gefunden, wie ich gehofft habe. Ich halt euch auf dem laufenden.
Wenn es gezielte Fragen gibt, nur raus damit, dann kann ich beim nächsten Mal vllt. darauf eingehen.